• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Reflexi Pipilotta Goldtop..... klasse Aufnahmen..

auf solche Nebelsituationen warte ich schon lange
 
Zunächst mal möchte ich dir, Pippilotta, für deine immer wertschätzenden Kommentare zu den Bildern in diesem Thread danken!
Dafür hat sie auch meine Bewunderung, ich kann das nicht.

Sehr hübsch der kleine Bruder von Pippis :)D ) Baum.
Ich glaube, er hätte sich einen wertschätzenden Kommentar zu seinem Foto gewünscht. Dieser gilt ja alleine dem Bäumchen. Immerhin ein wertschätzendes Ausweichmanöver. ;)
 
Lenz Moser;15390384.... Ich glaube schrieb:
Du hast Recht, das klingt nach einem Ausweichmanöver, aber ich habe mich da wohl leider nur ungeschickt ausgedrückt. Ich finde das Bild sehr schön und so hätte ich besser schreiben sollen: Sehr hübsch das Bild von dem kleinen Bruder.

Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
 
aber ich habe mich da wohl leider nur ungeschickt ausgedrückt.
OK, dann wäre das geklärt. :)
 
Vielen lieben Dank, Goldtop, Reflexi , RuedigerK und Lenz Moser, ich freue mich sehr über Eure netten Worte zu meinen Bildern und auch zu meinen Kommentaren! :eek: Manchmal ist es nicht einfach, die passenden Worte zu finden, aber ich gebe mir Mühe. Mich hat allerdings auch schon mal jemand per PN aufgefordert, seine Bilder nicht mit meinen unqualifizierten Kommentaren zu versehen. Also nicht jedem gefällt das, was ich hier tue... :cool:

Aber ich schließe mich Dir an, Oliver: Auch ich würde mir wünschen, dass hier im Thread von allen wieder mehr kommentiert wird, auch wenn es kein offizieller Kommentarthread ist. Es ist immer wieder interessant und auch lehrreich zu erfahren, wie die eigenen Bilder auf andere Betrachter wirken. Ich kann aber auch verstehen, wenn es schwer fällt, die eigene Wahrnehmung in Worte zu fassen, das geht mir nicht anders. Und auch ich mache manchmal wertschätzende Ausweichmanöver :lol:

@RuedigerK: Ich mag solche Walddetails sehr gerne. Für mich fehlt dem Bild aber ein bisschen die Schärfe, und die grünen Ränder am Schnee im Hintergrund ziehen immer wieder meinen Blick auf sich. Hast Du mal versucht, das Bild in SW umzuwandeln?
@derges: Sehr kommunikativer Baum :lol: Die Perspektive finde ich nicht ideal, aber ich wüsste nicht, wie man es besser machen sollte. Und für das trübe Wetter kannst Du nichts.
@Goldtop57: Das muss wirklich das kleine Brüderchen von meinem Herbstdarsteller sein, gut gesehen, schönes Bild! Schade, dass der Schnee schon etwas schmuddelig aussieht, aber der Knicks des Bäumchens macht das wieder wett :D
Und ja, was meine Kamera angeht, bin ich definitiv angekommen, vor allem die A7III ist ein Traum, aber auch die A6300 würde ich nicht missen wollen. Ich bin jetzt seit 2014 bei Sony und hatte seitdem keinerlei Wunsch nach einem Wechsel.
@reflexi: Toller Elefantenfuß und schöne, leuchtende Farben! (y)

Ich habe mein Bäumchen noch etwas näher und mittiger, da sieht er so aus, als ob er einen virutellen Tanz mit Olivers Bäumchen tanzt:

DSC07097RstoRw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooops, und schon ist mir bei meinem letzten Beitrag ein Bild durch die Lappen gegangen :angel:
@Lenz Moser: Deine SW-Umsetzung des Laubs gefällt mir, passt eigentlich wesentlich besser zur Jahreszeit als die Herbstfarben von Oliver und mir.
 
@Lenz Moser: Deine SW-Umsetzung des Laubs gefällt mir, passt eigentlich wesentlich besser zur Jahreszeit als die Herbstfarben von Oliver und mir.

Oh, danke. Die Wahl ob S/W oder nicht, fiel nicht so schwer. Der eingelegte Film konnte gar nichts anderes. ;)

Die Herbstfarben in deinem letzten Foto finde ich übrigens schön, hat einen guten Kontrast zum Weiß des Schnees und durch die Freistellung kommt das Bäumchen auch gut zur Wirkung. Sieht ein wenig aus, wie eine Ballerina. ;)
Oliver's Foto ist da zwar ähnlich, schöne Farben, aber der Bildausschnitt ist mir oben und links zu knapp. Wirkt, als wäre die Kamera im Moment des Auslösens nach unten und nach rechts gerutscht.
 
Es ist immer wieder interessant und auch lehrreich zu erfahren, wie die eigenen Bilder auf andere Betrachter wirken.

Dazu wäre es sicher nicht schlecht wenn die Kommentare ehrlich und kritisch wären. So bestehen sie inzwischen zu 99% nur noch aus wertschätzenden Ausweichmanövern und man schiebt sich wie auf Instagram, Flickr und co die likes bis zum erbrechen hin und her. Davon lernt niemand was und das Niveau sinkt Woche für Woche und langsam verabschieden sich auch noch die letzten Waldmeister aus dem Thread oder Forum. Ich finde es einfach nur peinlich wie auch die schlechtesten Bilder noch mit wertschätzenden Ausweichmanövern bedacht werden.
Keine Ahnung was das soll außer eine neue Variante von "fishing for compliments" und da ist es in der Tat sinnvoller gar keinen Kommentar zu hinterlassen wenn man nicht unfreundlich wirken möchte.

Oooops, und schon ist mir bei meinem letzten Beitrag ein Bild durch die Lappen gegangen :angel:
@Lenz Moser: Deine SW-Umsetzung des Laubs gefällt mir, passt eigentlich wesentlich besser zur Jahreszeit als die Herbstfarben von Oliver und mir.

Ist der Kommentar etwas anderes als ein wertschätzendes Ausweichmanöver zu einem grausigen Bild? Ein Bild ohne Motiv, da hängt ein wenig Laub unmotiviert von der Seite rein ohne jeglichen Bildaufbau. Scharfe und unscharfe Bereiche überlagern sich und der Betrachter fragt sich doch nur was da gezeigt werden soll. Das bokeh ist so grausam unruhig dass nach wenigen Sekunden schon die Augen wehtun und zu allem Überfluss ist die s/w Umwandlung bzw. es ist ja von Werk aus s/w so langweilig grau in grau dass das vermeintliche Motiv mit dem Hintergrund den gemeinsamen grauen Tod sterben.

Jetzt gibt es natürlich wieder zig beleidigte Gemüter und man kann so ne Kritik sicherlich auch freundlicher ausdrücken als ich es mache aber hilft es wirklich jemandem weiter so wie es gehandhabt wird?
 
und der Betrachter fragt sich doch nur was da gezeigt werden soll
Um darauf ein Antwort zu bekommen, müsste man seinen Horizont erweitern.

Ist schwierig wenn der Rand nicht einmal der eines Tellers ist, sondern nur der Untersetzer einer Mokkatasse und erschwerend kommt hinzu, wenn man glaubt, der Tellerrand läge im Unendlichen und man wäre der Einzige auf weiter Flur, bei dem das so wäre.

Wie schrieb Mark Twain dazu passend so schön:
Alles was man im Leben braucht ist Ignoranz und Selbstvertrauen.

Dass gegenseitige Beweihräucherung nichts bringt, da hast du Recht. ;)
 
Um darauf ein Antwort zu bekommen, müsste man seinen Horizont erweitern.

Ist schwierig wenn der Rand nicht einmal der eines Tellers ist, sondern nur der Untersetzer einer Mokkatasse und erschwerend kommt hinzu, wenn man glaubt, der Tellerrand läge im Unendlichen und man wäre der Einzige auf weiter Flur, bei dem das so wäre.

Wie schrieb Mark Twain dazu passend so schön:
Alles was man im Leben braucht ist Ignoranz und Selbstvertrauen.

Dass gegenseitige Beweihräucherung nichts bringt, da hast du Recht. ;)

Oder man bekommt die entsprechenden Drogen verabreicht dann könnte das natürlich auch funktionieren, aber gut zu wissen, dass du dein Bild selbst nicht erklären kannst.
 
Winter im Wald (Taunus)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4047234[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4047235[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4047237[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten