• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ui..... das find ich schön..... wie gemalt!!(y)

dito (y)
mmael, sehr schön gesehen, bearbeitet.
 
@Carlo, Lenz Moser, wegmann-burscheid: Danke Euch für die Rückmeldungen zu meiner Baumkrake! :D

@Carlo: Mir ging es nicht um den Astansatz am Baum, sondern um die seltsam geformten Äste vor den gelben Blättern. Ob man solche Äste als "von Bedeutung" ansieht, ist vermutlich ebenso individuell wie bei Wurzeln ;) Ohne Stamm hätte mir da aber sozusagen ein Halt fürs Auge gefehlt. Für mich "funktioniert" es so, aber ich wollte wissen, ob andere Augen das auch so sehen, und ich verstehe auch Deinen Standpunkt, dass der Stamm zu dominant ist. Danke für die kritische Rückmeldung.

Schön aufgebaut Deine Wurzelinpression übrigens, da schließe ich mich Helmut an.

@wegmann-burscheid: Danke für den Tipp mit dem Beschnitt, habe ich ausprobiert, aber dafür müsste ich entweder zu viel der "Krake" oder das 3:2-Format opfern, beides gefällt mir nicht so sehr...

@Dierk
: Oh ja, Bäume in Wolken sind auch fein! Hier wirkt es allerdings doch recht düster...

Pippi - durchweg gefällt mir das gut, du hast einen eigenen Stil, den man schnell erkennt.

Danke Dir, Oliver, das geht runter wie Öl! :)
Schöner Herbst im Odenwald! Das Laowa scheint sich tapfer zu schlagen (y), nur die Flares stören (mich) ein bisschen.

dito (y)
mmael, sehr schön gesehen, bearbeitet.

Da setze ich ebenfalls meine Unterschrift drunter, klasse, Michael! Tolle Farbabstufungen und viel zu entdecken im Bild. Ich mag auch Deinen Bildaufbau und die Art der Bearbeitung sehr, ob Farbe oder SW, beides wunderschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herbst ist schon ne herrliche Wald-Jahreszeit. Ob mit Licht oder ohne, Nebel und Sonne. Herrliche Farben, ob gelb und rot, oder blau-grün. Und daher viele schöne Bilder hier...

Pipilotta, ich finde, Dein letztes Bild funktioniert sehr gut. Hätte den Stamm auch ähnlich geschnitten.

Ansonsten gefällt mir das letzte Bild von mmael ebenfalls ausgezeichnet.




Herbstwald - Licht und Schatten by tzim76, auf Flickr
 
@peppi_sf: Duster....eng...aber schön!!(y)
@Pippilotta: Ich finde dein letztes auch spannend vom Motiv her.
Das sieht aus wie eine Hirnsynapse:D
Von der Bildgestaltung wüßte ich nicht was ich da anders gemacht hätte(y)

Ich hab noch so ein "Allerweltsbild":lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4011274[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipilotta, ich finde, Dein letztes Bild funktioniert sehr gut. Hätte den Stamm auch ähnlich geschnitten.

Danke Dir!
Dein Bild gefällt mir ebenfalls, ich mag diese selektive Schärfe gerade im Wald oft sehr gerne, hier wirkt es fast ein bisschen "voyeuristisch", wie jemand, der heimlich den gelben Busch beobachtet (warum auch immer).

Herbstfarben im Wald

Schöne Farben, Aufbau passt auch, ein bisschen fehlt vielleicht das Licht. Ich finde wie Goldtop57, dass Deine Bilder immer besser werden.

@Pippilotta: Ich finde dein letztes auch spannend vom Motiv her.
Das sieht aus wie eine Hirnsynapse:D
Von der Bildgestaltung wüßte ich nicht was ich da anders gemacht hätte(y)

Dir auch vielen Dank! Und ja, genau das ist es, woran mich diese Äste erinnert haben, ich kam nur nicht drauf: Synapsen im Hirn, wie man sie oft auf Abbildungen findet! Als ob der Baum damit eine Verbindung zu seiner Umwelt herstellen will. Klasse, danke! (y)

Ach ja: Sehr schönes Allerweltsbild! :D (y)
Schöner Aufbau mit dem Waldrand links, dem versteckten Hochstand und der fallenden Linie zum gelben Baum rechts. Lediglich das halbe Blatt, das von oben ins Bild ragt, würde ich noch wegfegen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebelregen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4011287[/ATTACH_ERROR]

Danke! Hier kann man immer was lernen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Waldbild von heute früh hätte ich auch noch.

IM5_3226.jpg
 
Hallo zusammen,
hier eine kleine Serie aus dem Fichtelgebirge. :)

Die Bilder haben was, bringen die Stimmung im Wald bei Nebel gut rüber. Besonders das vierte gefällt mir auf seine Art richtig gut, auch wenn ich vielleicht die Bäume auf der rechten Seite gerade gezogen hätte, aber das ist Ansichtssache. Hier finde ich sogar diesen seltsamen, anscheinend im Moment modernen Stil mit den verwaschenen Farben ganz passend.
 
Da steht der teutsche Romantiker im vollen Ernst im Industrie-Fichten Hain...
Tut mir leid, zwischendurch lande ich doch immer mal wieder hier; und kanns nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man's besonders schön machen und es wird doch nur schlimmer...das Tal der Briese braucht eigentlich kein post processing, wenn man's gescheit fotografiert. Interessant ist die unterschiedliche Wiedergabe eines Zeiss und eines Leica-Objektivs, und natürlich der Einfluss der Brennweite (55 vs.90mm). Von den ständig wechselnden Lichtstimmungen ganz zu schweigen. Aber es ist eine absolut lohnenswerte Location für Spaziergänge und Fotos. Man sollte früh oder unter der Woche unterwegs sein, sonst ist es manchmal schwierig, ein Foto ohne Menschen zu machen.

Das dritte wurde von der gleichen Position aus gemacht wie das von Klaus nur mit einer längeren Brennweite (55mm).

Klick hier und auf Flickr für volle Auflösung:










Moor (click to zzzzoom in) by Martin Hufnagel, auf Flickr

The mysterious glow in the valley of Briese (click to zoom in) by Martin Hufnagel, auf Flickr

lightnings (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten