• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

so viele schöne und romantische Bilder sind dazu gekommen, leider ist es zu mühsam auf meinem kleinen Reise PC diese alle zu kommentieren :-(

Wolkenwald, La Palma auf der Cumbre
DT_06228 (Andere).JPG

VG dierk
 
Der Herbst ist doch eine wunderbare Jahreszeit im Wald, wie man auf den letzten Seiten hier schön sehen kann!
Besondes gefallen mir die Bilder von Abrissreif (das ist Herbst! :eek:), ******* (klasse, der Lichtspot auf den Bäumen!), Wellandok (sehr fein, der Nebelregen im Buchenwald) und Petrus57 (ich dachte zuerst, das wäre die Merrill, aber die GR macht sich tatsächlich auch im Wald sehr gut!).

Dierk, das war sicher eine beeindruckende Lichtstimmung, die Du da zeigst, aber was ist mit dem Himmel passiert, der zeigt übelste Tonwertabrisse :eek: :ugly: Ist da beim Verkleinern etwas schiefgelaufen?

Ein bisschen schade finde ich, dass hier kaum noch kommentiert wird... :(
Auch wenn der Wald-Thread kein offizieller Kommentarthread ist, waren (und sind) hier Kommentare doch immer gerne gesehen.

********

Heute morgen im Wald...

DSC05368RbR_Forum.jpg


DSC05360RgR_Forum.jpg


DSC05365RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema aufgemacht, die übliche "Wurst" von Herbst-Fotos gesehen, schnell runtergescrollt. Moment! Diese Fotos sind anders, da hat es gelungene Bildgestaltung. Wieder hinaufgescrollt, ah alles klar: Pipilotta! :)

Licht und Farben sind auch schön.
 
Das Thema aufgemacht, die übliche "Wurst" von Herbst-Fotos gesehen, schnell runtergescrollt. Moment! Diese Fotos sind anders, da hat es gelungene Bildgestaltung. Wieder hinaufgescrollt, ah alles klar: Pipilotta! :)

Licht und Farben sind auch schön.

Eins vorab... die Bilder von Pippilotta gefallen mir auch, gar keine Frage.

Aber jetzt vielen Dank das du alle anderen Bilder als "übliche Wurst" bezeichnest(y)
Man kann Bilder auch loben ohne die anderen schlecht zu machen...;)
 
Diese Fotos sind anders, da hat es gelungene Bildgestaltung. Wieder hinaufgescrollt, ah alles klar: Pipilotta! :)

Licht und Farben sind auch schön.
dem schließe ich mich voll an!!
ausgenommen das mit der Wurst!

Dierk, das war sicher eine beeindruckende Lichtstimmung, die Du da zeigst, aber was ist mit dem Himmel passiert, der zeigt übelste Tonwertabrisse :eek: :ugly: Ist da beim Verkleinern etwas schiefgelaufen?
das ist auf ca. 1000m gemacht, ich sah es und bin aus dem Auto gesprungen und konnte noch 3 Aufnahmen machen, dann war dieser kleine Wolkenfetzen weg.
Es ist aus dem JPG gemacht, mag sein, dass im RAW noch etwas in der Wolke zu holen ist. Aber die Sonne durch so eine dünne Wolke wird wohl schwer werden. Für die 42 MP Raw ist mein Tablet zu langsam.

VG dierk
 
Ein bisschen schade finde ich, dass hier kaum noch kommentiert wird... :(
Auch wenn der Wald-Thread kein offizieller Kommentarthread ist, waren (und sind) hier Kommentare doch immer gerne gesehen.

Also, zunächst einmal finde ich auch Deine Bilder in #9391 sehr eindrucksvoll. Sie haben eine sehr ausgewogenen Bearbeitung der Lichter und Schatten.

Was das Zitat oben angeht, so bin ich unsicher. Die Moderatoren hätten in den Galerien am liebsten nur kurze Fragen zu technischen Aspekten der Bilder. Manche wünschen sich eine Kritik zu ihrem Bild, andere möchten ihre Bilder zeigen, sind aber nicht scharf auf Kommentare und schon gar nicht Diskussionen, wieder andere wollen einfach nur gelobt werden und reagieren empfindlich auf Kritik. Ich denke, da ist es schwer, es allen recht zu machen. Deswegen finde ich es in Ordnung, wenn jemand hier einfach nur Bilder einstellt und sich zu anderen nicht äußert, aber wenn jemand etwas kommentieren möchte, so ist mir das auch recht.

Heue Morgen war es im Odenwald mal nicht sonnig, sondern eher düster. Die Farben glühten trotzdem.

Odenwald Flickr


Odenwald Flickr
 
Frieden im Wald, Leute! :grumble: :lol:

@Lenz Moser, Linse, Dierk, Peter: Ich freue mich sehr, dass Euch meine Bilder gefallen, und "gelungene Bildgestaltung" ist ein schönes Lob! :eek: :) Dass alles andere hier "Wurst" ;) ist, finde ich aber etwas hart, auch wenn ich manche Bilder selbst so wohl nicht bzw. anders machen würde. Es gibt aber definitiv auch viele tolle Fotos im Strang! Vielleicht neigen wir im Moment alle ein bisschen dazu, uns einfach über das bunte Laub zu freuen und im Überschwang etwas unreflektiert auf den Auslöser zu drücken; ich schließe mich da selbst nicht aus. Manchmal hilft es, sich vorher zu überlegen, was man da eigentlich zeigen will, manchmal frage ich mich das aber auch erst hinterher, wenn ich mir dann am Rechner die gemachten Bilder anschaue... :confused: :confused: :confused: :lol:

So, das war das Wort zum Sonntag! :D

das ist auf ca. 1000m gemacht, ich sah es und bin aus dem Auto gesprungen ...
Es ist aus dem JPG gemacht

Da wäre ich wohl auch aus dem Auto gesprungen! :eek: Das mit dem jpg und dem Tablet (und vermutlich die Verkleinerung) erklärt die Seltsamkeiten im Himmel; das Bild würde ich gerne noch mal nach richtiger Bearbeitung sehen, wenn Du wieder Deinen Rechner zur Verfügung hast!

Was das Zitat oben angeht, so bin ich unsicher.

Das kann ich nachvollziehen, und natürlich gibt es, was das Kommentieren angeht, unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse. Ich persönlich mag die Kommentarthreads, weil man in diesen dazu gebracht wird, sich auch mal mit fremden Bildern zu beschäftigen, und wenn es nur ist, dass man überlegt, warum sie einem gefallen oder eben nicht, und was man selbst vielleicht anders machen würde. Mir ist aber auch klar, dass das nicht Jedermanns Sache ist, und ich weiß selbst, dass Kritik nicht immer angenehm ist :angel:. Selbstverständlich gibt es hier keine Pflicht und jeder kann es halten wie er oder sie will; ich wollte nur meinem ganz subjektiven Bedauern Ausdruck verleihen.
BTW: Ist das wirklich so, dass die Mods hier in der Galerie nicht gerne Kommentare sehen?? :confused:

Ich hoffe, es ist trotzdem o.k., wenn ich noch ein paar Anmerkungen loswerde... :angel:

@Peter: Schön ist es bei Euch im Odenwald! Die Farben sind klasse, beim ersten mag ich besonders, wie die schlanken Bäume gen Himmel streben. Hast Du das mal im HF probiert? Beide Bilder erscheinen mir vor allem links recht dunkel, da hätte ich eventuell noch etwas aufgehellt. Und das Verbotsschild im zweiten wäre bei mir vermutlich der virtuellen Säge zum Opfer gefallen... ;)

@wellandok: Ich beneide Dich um den Nebel! Hier finde ich Vorder- und Hintergrund recht gelungen, nur die drei roten Blätter vorne rechts hätte ich noch entfernt.

@Carlo: Kein typischer Carlo, aber diese gelben Farnbüschel fallen mir im Moment auch oft ins Auge. Vielleicht einen Hauch mehr Sättigung?

********

Mal ein etwas anderer Bildaufbau; Meinungen sind erwünscht...

DSC05357RR_Forum.jpg
 
Nee, Pippilotta, das Bild ,,funktioniert,, nicht! Wenn der Auswuchs rechts am Stamm markanter wäre, hättest du ihn vielleicht mit offener Blende freistellen können. So wandern die Augen (zumindest meine) von links durch ein wirrwarr aus Blättern und Ästen, und landen rechts vor einem Balken, haben aber nichts von Bedeutung gefunden :confused:


Taunusansichten_6.jpg
 
Nee, Pippilotta, das Bild ,,funktioniert,, nicht! Wenn der Auswuchs rechts am Stamm markanter wäre, hättest du ihn vielleicht mit offener Blende freistellen können
Für mich ist der Auswuchs, dessen Äste da so ein X-förmiges Gebilde machen, sehr markant. Mein Blick fällt sofort darauf und bleibt da auch hängen. Das ganze gut platziert, ergibt ein schönes Foto mit dem gelben Hintergrund. Der für mich auch ohne Freistellung kein Gewirr ist.
 
Für mich ist der Auswuchs, dessen Äste da so ein X-förmiges Gebilde machen, sehr markant. Mein Blick fällt sofort darauf und bleibt da auch hängen. Das ganze gut platziert, ergibt ein schönes Foto mit dem gelben Hintergrund. Der für mich auch ohne Freistellung kein Gewirr ist.

Sehe ich genau so. Vielleicht hätte ich rechts von dem Stamm noch die Hälfte abgeschnitten, dann würde es für mich noch besser funktionieren. Ich schaute sofort auf die Äste und mußte an eine Spinne oder einen Kraken denken.

Das letzte von CarliCarlo : super wie (fast) immer. Mein Blick wird von 2 Stellen aus auf die herausgebrochene Wurzel gelenkt. Sehr schöner Bildaufbau.

Wellandok : Deine Nebelbilder gefallen mir sehr. Besonders da ich vorwiegend zum Wandern in den Wald gehe und das dann eher bei besserem Wetter passiert. Daher bleiben mir solche Bilder meist verwehrt.
Gruß
Helmut
 
Wellandok : Deine Nebelbilder gefallen mir sehr. Besonders da ich vorwiegend zum Wandern in den Wald gehe und das dann eher bei besserem Wetter passiert. Daher bleiben mir solche Bilder meist verwehrt.
Gruß
Helmut
die Nebelbilder gefallen mir auch sehr.
Helmut, du müsstest vielleicht mal zum Fotowandern in den Wald gehen:)
und ich müsste früher aufstehen, wenn bei uns noch der Morgennebel ist :))

Hier auf La Palma ist es damit einfacher, man muß nur nach oben in die Wolken fahren:

DT_06217 (Andere).JPG

VG dierk
 
Moin.

Nebel ist beinahe immer gut, da fallen mir die Bilder von Wellandok auf, die mEn immer besser werden.

Carli - wie immer sehr gut oder besser :)

Pippi - durchweg gefällt mir das gut, du hast einen eigenen Stil, den man schnell erkennt.

Sonne und frühlingshaftes Wetter im Odenwald:



 
Danke allen für die tollen Herbstbilder, für mich die schönste und vielfältigste Jahreszeit, nur leider etwas zu kurz


comp_181109.3447.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten