• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Eine Herbst Mosaikjungfer (Aeshna mixta) von heute.

Nein Stefan, eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea).
Gruß Rolf

Eine Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) von heute.

Vielen Dank an Rolf, für die Korrektur.

Ich hoffe das Bild gefällt, ansonsten würde ich mich über konstruktive Kritik freuen, um besser zu werden.

Ach ja, ich denke ich hätte weiter abblenden müssen, um den Hintergrund mehr verschwimmen zu lassen.

Viele Grüße,

Stefan

hm - wirkt irgendwie verwackelt, unscharf - ein wenig größer kann man das ruhig zeigen - der Hintergrund ist hier nicht so die Hauptsache ;)

Von gestern - das Licht war schon weg und diese "alten Bekannten" haben die Südlichen Mosaikjungfern wohl längst vertrieben ...

Hallo Rolf,

danke dir.

Wäre das ein Bild für deinen "Fliegende Fliegen und andere Insekten" Thread?

Viele Grüße,

Stefan

Im Prinzip ja, da ich mich aber schon öfter negativ über das Mehrfacheinstellen von Bildern ausgelassen habe, eher nicht :)

Ich frage mich eigentlich, warum es angesichts eines Makro- Sammelthreads noch verschiedener anderer Sammelthreads (Libellen, Schmetterlinge, Fliegen, ...) bedarf. :rolleyes:

Gegenfrage: warum gibt es einen Katzen- und einen Hundethread? Würde nicht ein Haustierethread reichen?
Hunde und Katzen gehören sogar in die selbe Ordnung (Raubtiere, Carnivora). Libellen, Schmetterlinge, Fliegen usw. bilden jeweils eine eigene Ordnung.
Gruß Rolf

@Rolf: Das war gar nicht böse gemeint. Ich wollte Dir nur einen Grund zeigen, weshalb es hier Mehrfachposts gibt. ;)

Das habe ich auch nicht als böse aufgefasst und ich wollte auch nur zeigen, daß wohl jeder andere Prioritäten setzt und die Aufteilung hier anders gestalten würde. Mehrfachposts sind ja auch nicht verboten, aber es nervt schon, wenn jemand z.B. seine verwackelten Stockenten oder überbelichteten Schwäne in "Vögel", "Wasservögel" und "Wildlife" präsentiert.
Gruß Rolf

Das Zweite ist wirklich super - mal alles richtig scharf. Wenn man nun noch den HG entrauschen würde, wäre es perfekt. War das mit RAW aufgenommen ?

lg Manfred

Ja, mache sowas nur per RAW.
Bin jetzt aber nicht der große EBV-Künstler - da holen Andere deutlich mehr raus.
Ich bin immer froh, das schnell weg zu haben - aber wer kann und will - der darf ! :)

Hier noch zwei vom selben Abend - aber bei 200mm (die kamen nah genug ran)

Juhuuuuu ich hab es endlich mal geschafft Libellen zu fotografieren.
Bei Bild 1 und 2 war der Abstand 42cm (laut Exif), kein Crop.
Bild 3 ist ein ca. 20% Crop

Vielleicht kann mir ein Profi sagen um welche Libelle es sich hier handelt. Ich finde das nicht.
1.

2.

3.

da ich grad gesehen hab dasß hier einige Flugaufnahmen zu sehen sind anbei mein erstes Flugfoto einer Libelle. Leider hatte ich das Tele nich mit dabei. Desshalb mit dem Macro entstanden. Bildausschnitt ca. 70%.

LG

Hallo zusammen,

Heute war ich nur fünf Minuten am Teich, nach ein paar Stunden in der Kiesgrube Rüteren hatte ich keine Lust auf eine längere Flugbildsession.
Schnell ein paar Bilder geschossen , wie immer bei meinen Flugbildern MF, dann
nach Hause und etwas gegessen.
Ein Tandem mit Fokus auf dem Mädel und ein fröhliches Solo Männchen. :-)

Liebe Grüsse

Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten