• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Super festgehalten die Begegnung und beide schön scharf :top:

Gruss Andi

Auch gut.
Wie fokussiert?
Kamera im Hochformat und aufs Auge der Eintagsfliege?

Gruss Andi

Genau.

Hochformat, Live-View, Kabelfernauslöser, MF, Stativ.

Hier noch ein Beispiel.

Die Augen leider in Unschärfebereich, aber bei der Blende ging es leider nicht besser. Abblenden konnte ich nicht mehr, weil der Wind zu stark war.

So, dann mach ich hier auch mal mit! Die Bilder sind sicherlich nicht die besten, aber für meine damaligen Kenntnisse eigentlich ganz gelungen denke ich. (Im Sitzen mit dem Tamron 70-300 bewaffnet, freihand)

Ziel war eigentlich ein hübsches Foto vom Wienerbergteich, bis sich diese Libelle zu mir gesellte. Wollte wahrscheinlich auch die Aussicht übers Wasser genießen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Ischnura Elegans.
Sony A900, Tamron 180/3,5, ISO 800, f 6,3, freihand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1837787[/ATTACH_ERROR]

Eine wollte ich noch nachreichen, allerdings finde ich die Art nirgendswo.
Kann einer helfen?

DSC06943.jpg

Hallo zusammen

2 Bilder einer Gebänderten Prachtlibelle.
Beim ersten Bild ein etwas kleinerer ABM, beim zweiten bin ich so nahe wie möglich ran.
Beide Bilder entstanden, da der kleine relativ hoch auf einem Baum landete, auf Zehenspitzen, Freihand und manuell fokussiert. Ärgerlich waren die relativ starken Windböen...
Will mich aber nicht beklagen, normalerweise sitzen die Prachtlibellen im dichtesten Gebüsch, da waren das schon beinahe gute Aufnahmeumstände. :-)

Liebe Grüsse

Helmut

War das der einzige Halm im Umkreis von 20 km?:D

Nein, auf den anderen Halmen saßen noch ein paar hundert :lol: auf dem waren es dann doch nur 11. Hab mich auch geärgert dass bei meiner Ankunft 4-5 den Halm verlassen haben.

Hier zwei einsame.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1843137[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1843138[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten