• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Gut gesehen :top: ...da werden Erinnerungen wach an letztes Jahr an meine Kannibalennacktschnecke :D ;)

Gruss Andi

Danke euch, hatte ich bisher auch noch nicht so gesehen.
Den Rest der Mahlzeit habe ich leider nicht entdecken können.

Aber dafür noch ein paar andere Libellen.

War heute am See und habe diese Libelle erwischt.

Und danach ging auch noch ein Hecht an den Haken. :)

LG

Markus

Da das zwei verschiedene Arten sind, hat das nichts mit Kannibalismus zu tun. Sonst wären die meisten von uns auch Kannibalen.
Gruß Rolf

Weißt du, "wer" die Beute ist? Ich hätte vom Farbton jetzt auf ne Pechlibelle gesetzt. Die fressende Libelle ist wohl eine weibliche Große Pechlibelle.

War mir bisher noch nicht bekannt, dass Spinnen auch Libellen jagen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1835216[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1835567[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Bluesharp: geniales Bild.

Dagegen ist meins wohl erbärmlich... Ich mag es trotzdem :)
Comments erwünscht!

@Bluesharp

Tolle Aufnahme - mein aufrichtiger Neid!

Dann möchte ich euch noch eine Vierfleck-Libelle am Ansitz vorstellen. Ich hab sie heute früh an einem Waldsee gefunden. Nach dem ich noch mal ohne Stativ losgezogen bin, hab ich sie auf einem Halm direkt am See entdeckt. Sie hat sich von mir nicht stören lassen. Die Mücke auf dem Auge war ihr deutlich lästiger.

Ohne Stativ, frei Hand :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1835487[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1835488[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1835489[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen,

Heute waren mindestens ein Dutzend Kleine Zangenlibellen am Aareufer.
Alle Bilder Freihand, bei der Detailaufnahme habe ich nur oben und unten etwas beschnitten, der HG und der Ansitz war nicht so besonders.
Andererseits, Zangenlibellen findet man meistens auf Steinen. :-)
Sagt mal, bei Detailaufnahmen, fokussiert ihr da eher auf die Augen oder auf den Kopf?

Liebe Grüsse

Helmut

Das kommt drauf an. Wenns groß genug ist, versuche ich die Facetten zu fokussieren. Bei den meisten entfernteren oder seitlichen Bildern, sieht es m. E. besser aus, wenn man auf den Körper fokussiert und die Augen etwas vernachlässigt.

Bei dem hier war mir eine Spinne behilflich. Meine Tochter hat mich nachher überredet, die Prachtlibelle aus ihrer misslichen Lage zu befreien und die Spinne hungrig ins Bett zu schicken. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1837136[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an. Wenns groß genug ist, versuche ich die Facetten zu fokussieren. Bei den meisten entfernteren oder seitlichen Bildern, sieht es m. E. besser aus, wenn man auf den Körper fokussiert und die Augen etwas vernachlässigt.

Bei dem hier war mir eine Spinne behilflich. Meine Tochter hat mich nachher überredet, die Prachtlibelle aus ihrer misslichen Lage zu befreien und die Spinne hungrig ins Bett zu schicken. ;)

Respekt, da ist dir eine wunderbare Aufnahme der gebänderten Prachtlibelle gelungen. In jeder Hinsicht sehr gut umgesetzt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten