• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

(OT)
An meinem rechten Niederknie-Knie trage ich deshalb beim Makrophotographieren ein Kniepolster mit Klettverschluss. Bekommst Du im Baumarkt oder im Motorradgeschäft. Eigentlich egal, was für eins, Hauptsache 1 - 2 cm ASchaumstoff zwischen Boden und Kniescheibe.

Guter Tipp. Hatte ich mir sogar schon mal angeschafft - genau für diesen Zweck. Aber komischerweise ist das Ding nie greifbar, wenn man es denn mal braucht. ;)

Weiter im Text: Bei den "Profi-Flugbildern" hier wagt man ja kaum noch, eigene bescheidene Versuche zu zeigen. Ist auch definitiv nicht meine Baustelle, weil mir das viel zu hektisch ist und meine "Einsteiger-Kameras" damit auch AF-mäßig überfordert sind. Deshalb hier nur aus größerer Entfernung und gecroppt (dafür aber immerhin manuell fokussiert - und mal mit etwas Lebensraum dabei):

BlaugrünerFlieger_CF.jpg

Canon 100D + Telezoom EF-S 55-250 STM; MF, freihand.

VG, Taxo

Zuletzt bearbeitet:
(OT)
An meinem rechten Niederknie-Knie trage ich deshalb beim Makrophotographieren ein Kniepolster mit Klettverschluss...

OT
Knie Dich mal n paar mal ohne Polster hin, auf Schotter oder Stein/asphaltiertem Weg/
oder Ähnlichem und Du hast das Problem nach ner Weile -nicht- mehr...:rolleyes:

Wenn Du ständig durch Brennesseln läufst z.B. merkst die och net mehr.

Auch meine Gräserallergie ist fast wech, nur die ersten beiden Jahre waren die Hölle...

Stadtmenschnen "verweichlichen" halt extremst!!
Ist nicht negativ gemeint, hab da lange und oft mit mehreren Ärzten drüber gesprochen...

Dem kann man aber auch so entgegenwirken, ist halt der härtere, bzw.
im wahrsten Sinne des Wortes, auch der "steinigere" Wech, ne...:evil: - Aba es funzt!!:)

Auf Allergien bezogen z.B.ist es eine "natürliche Desensibilisierung".
Mit den anderen Dingen ist es im Prinzip sehr ähnlich...

OT Fahindahra folgt...

vg kwl;):p

Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Profi-Flugbildern" hier wagt man ja kaum noch, eigene bescheidene Versuche zu zeigen...

Canon 100D + Telezoom EF-S 55-250 STM; MF, freihand.

VG, Taxo

:)

Finde ich sehr gelungen dieses Flugbild mit toller Schärfe da wo sie sein muss !
Auch Deine Südliche Mosaikjungfer ist top, habe ich kürzlich glaube ich
auch eine gesehen..

Alle anderen auch sehr sehenswert..

Noch was von mir..

libelle_20160727-7075.jpg

Auch Deine Südliche Mosaikjungfer ist top, habe ich kürzlich glaube ich
auch eine gesehen..

Wobei man aber genau hinschauen muss: Die Herbst-Mosaikjungfer sieht der Südlichen ziemlich ähnlich (ist aber nicht ganz so intensiv blau). Und heute habe ich doch tatsächlich schon die ersten Herbst-M. fliegen sehen!

VG, Taxo

Habe gestern nach dem langen Warten im Neuntöterrevier leider dann schon im Schatten eine Hecke entdeckt, in der es nur so wimmelte vor lauter Blaufügel-Prachtlibellen.
Dabei entstand dieses Bild mit 500mm knapp an der Naheinstellgrenze. Die modernen Bildstabilisatoren sind schon toll, nur das Wackeln der Blätter im Wind setzt dann doch deutliche Grenzen.

Moin Moin,

diese Flugbilder von Euch sind immer wieder eine Augenweide.
Die Tipps was den Komfort beim Fotografieren angeht werde ich demnächst
mal testen.
Mann wird ja nicht jünger. :D
von mir mal auch wieder ein Libellenfoto.
Ich hoffe ich liege richtig mit der Bestimmung ( großer Blaupfeil Männlich )
mit dem 90mm Macro war an dem Tag nicht ranzukommen aber mit dem 70-200mm hats dann doch noch geklappt. Leider nicht Formatfüllend, hatte den 25mm Z.Ring vergessen einzupacken. :mad:

Großer_Blaupfeil-0325.jpg

sagts einmal: wie lange dauert die Eiablage denn? diese da war nach über zwei Stunden auch noch nicht fertig, schon mit einigen kurzen Unterbrechungen

Da hat sich deine Braune Mosaikjungfer aber auch ein hartes Laichsubstrat ausgesucht - das dauert dann halt. Erholungspausen während der Eiablage sind ansonsten nicht ungewöhnlich.

Bei mir herrscht momentan gerade kein Libellenwetter mehr. Diese offenbar frisch geschlüpfte Große Pechlibelle (weibliche Jugendform "rufescens") trotzte dem frischen Wind gestern noch einigermaßen. Die meisten anderen hatten sich verkrochen, insbesondere Großlibellen.

Pechlibelle_rufescens2_CF.jpg

Canon 100D + Telezoom EF-S 55-250 STM + 20er-Zwischenring; freihand.

VG, Taxo

Hallo und tschüß,

weil ich meinen überwiegend eh defekten Kram wohl vertickern müssen um noch was zum essen zu haben.

Hier nochmal n Pic mit ner K30 mit ca 200000 Auslösungen.

Pech

comp_IMGP8245_bea.jpg

-putte cam mit putte objeckttief-

LAST PIC!!!!

Und man will mir bei PENTAX nicht mal 2 Tage zum testen ne K70 leihen...
Händler gibst hier net. Dann wirds eben C oder N - WENN es evtl mal weiter gehen sollte...

F*** Marke, Kagg AF, besser wechseln... Objektivauswahl auch fürn Po.:grumble:
Brauch eigtl keiner... ausser man fotet Schnecken oder so...:evil:
Spaß und Ironie angekommen?:D Nix mit gehate hier! Bildathraead!:p

VG kaltes weißes licht

----FUCK SOCIETY----

Machts Bessa!!:):top::top::top::top::o:p;)

Zuletzt bearbeitet:
:)

Na ich hoffe mal Du hälst Dich an Deinen Leitspruch:

..wer nicht kämpft, der hat schon verloren.-

Wäre ja schade um den guten Mann..:D

Tolle Bilder wieder nachgekommen hier schaue ich auch
immer sehr gern rein.

Am Wickel..

heidelibelle_paar_1200_2016080.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten