@kwl_bs
Da hast Du definitiv kein Pech gehabt.

Deine Kleinlibelle gefällt mir sehr gut.
Gute Aufnahme des Paarungsrades.
Bei der Feuerlibelle habe ich den Eindruck, dass die Schärfe eher auf den Flügeln als auf dem Auge liegt.
Typische Ruheposition dieser Art, mit etwas mehr Schärfe im Kopfbereich wäre Dir ein sehr gutes Bild gelungen.
@mike1966
Am Heck ist Dein Vierfleck leider etwas unscharf geworden, ansonsten gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Die Lichtstimmung ist interessant.
C. virgo, will ich auch!!! Das Licht war sehr hart bei Deinen Bildern, dadurch sind einige Details verloren gegangen, die Ausrichtung könnte auch etwas besser sein.
Eventuell kannst Du das harte Licht mit einem Polfilter und einer leichten Belichtungskorrektur austricksen?
Einen Versuch bei dieser schönen und seltenen Art wäre es wert.
Bild 2 und 3 gefallen mir am besten.
@grosser_hase
Stimmt, C. splendens und L. quadrimaculata.
Schöne Lichtstimmung bei Bild 1, am Heck lässt die Schärfe leider nach, eine leichte selektive Aufhellung bei der Libelle wäre eine Option.
Bild 2 ist für meinen Geschmack etwas zu hell geworden. Da der HG nicht so besonders ist, wäre ein etwas stärkerer Beschnitt eine Überlegung wert.
Etwas dunkler bearbeiten und den Kontrast erhöhen könnte den Schärfeeindruck verbessern.
@Sigg242
Sehr gutes Bild, schöner ABM, Tautropfen, gute Schärfe und BG.
Der Schlupf scheint mir etwas hell geworden zu sein, zumindest auf meinem Monitor fehlt da das letzte Quantum "Knackigkeit".
@Bullenbraut
Bei Deiner Winterlibelle habe ich nichts zu bemängeln, die gefällt mir sehr gut.
@Fettoni
Die Frontansicht hat schon was, auch die Bildgestaltung geht in Ordnung. Der HG gefällt mir weniger und die Schärfe im Kopfbereich ist etwas weich.
Bild 2 gefällt mir von der Schärfe her deutlich besser, Ausrichtung passt, schade das sich die Libelle nicht einen Ansitz mit etwas ruhigerem Hintergrund ausgesucht hat.
@Birgit66
Hoffe Du hast Dich von den Mückenstichen erholt?
Deine Binsenjungfer gefällt mir sehr gut. Schöne Stimmung, gute Bildgestaltung und die Schärfe passt auch.
Grosse Königslibellen landen selten Tagsüber, schade das der Kopfbereich leicht überstrahlt ist, möglicherweise kannst Du mit der Bildbearbeitung noch mehr herausholen?
Ich mag solche, "Ich sehe Dich, siehst Du mich auch?" Bilder.
@anja75
Ungewöhnliche Perspektive die Du da gewählt hast. Etwas weniger Platz unten und dafür etwas mehr oben könnte die Bildwirkung noch steigern.
Das Bild gefällt mir, besonders weil ich noch nie eine Blaue Federlibelle gesehen habe.
@Marcus999
Etwas dunkel im Kopfbereich ist Dein Vierfleck geworden, andererseits gefällt mir die etwas düstere Stimmung des Bildes.
Gute Aufnahme.
Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen war ich Mittags in Wildegg, wollte eigentlich Kleine Zangenlibellen fotografieren... Leider wurde nichts daraus, irgend ein Truppenteil der Schweizer Armee machte am Flussufer eine Übung, vor lauter rumstehenden und sich langweilenden Soldaten blieb kein freier Platz für Zangenlibellen übrig.
Nun ja, bin etwas in der Nähe auf Motivsuche gegangen und konnte ein Bild einer Prachtlibelle machen. Technisch nix besonderes, dafür, zumindest für mich, ein besonderes Motiv. Bilder von Blaugeflügelten Prachtlibellen konnte ich noch nie machen. Wusste gar nicht, dass es diese Art in Wildegg gibt. Die Dame war etwas nervös, ein Bild, dann war sie weg.
In Schafisheim habe ich kürzlich die Flügel eines Männchens gefunden, ganz offensichtlich haben Grosslibellen, ich tippe auf Anax imperator, Kleinlibellen zum fressen gern. Würde mich schon sehr darüber freuen ein ruhendes Männchen von C. virgo zu entdecken.
Vielleicht bin ich mal schneller als die Königslibellen?
Was habe ich sonst noch, eine Kleinlibelle die verstecken spielen wollte, kann anhand der Aufnahme leider nicht sagen um was für eine Art es sich handelt.
Schon lustig, bei Flugbildern mag ich Dynamik durch unscharfe Flügel, bei Bildern von ruhenden Libellen empfinde ich das Flügelzittern während der Aufwärmphase als störend. Beim Bild der Blaugrünen Mosaikjungfer hätte es ruhig weniger Dynamik sein dürfen.
Dann hätte ich noch einen Grossen Blaupfeil und eine Gebänderte Prachtlibelle.
Liebe Grüsse
Helmut