• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Vor einer Woche wurden hier noch schnell ein paar Eierchen gelegt.

Jörg

Anhänge

@veganer: Tolle Bilder - wie immer bei Dir :top:
Trotzdem eine Frage mal nebenbei:
In den Exifs steht bei Dir mal K5, mal K5II - bist Du mit zwei Cams unterwegs ?

Hier noch was von den letzten "Shootings" - Reviere wurden kaum bis gar nicht abgeflogen - aber am Nachwuchs war man noch intensiv dran:

Anhänge

In den Exifs steht bei Dir mal K5, mal K5II - bist Du mit zwei Cams unterwegs ?

Genau so ist es. K5 mit 70er oder 105er Makro (für alles andere ist der Af unbrauchbar) und auf der K5 II zu 90% immer das DA 300/4, ansonsten Tamron 70-200/2.8.

Jörg

Hallo zusammen,

Bei mir fliegt praktisch nix mehr, schön das es hier noch ein paar Flugbilder zu sehen gibt.

Wie sagt man so schön, im Asbach Uralt steckt der Geist der Libelle? :-)
Spass beiseite, bei den 5 Bildern handelt es sich um Bilder die zwischen 2010 und 2011 entstanden.

Da hätten wir eine Kleine Zangenlibelle, mein erstes Bild das ich von dieser Art machen konnte.
Drei Bilder von Grossen Heidelibellen und eines von einer Plattbauch Dame.

Liebe Grüsse

Helmut

Anhänge

Hallo,

hier mal eine Heidelibelle

IMG_7012.JPG

Diese Große Heidelibelle (Danke Wolfgang und Rolf für die Bestimmungshilfe) hab ich heute entdeckt. Sie ist immer wieder die selben Steine angeflogen.

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum).jpg

Libellen-Thread auf Seite 2? :eek:

Jörg

Das geht definitiv nicht!!!

Hallo zusammen,

Einmal eine halbwegs aktuelle Herbst-Mosaikjungfer. Eine Blaugrüne mit Schlupfschaden und eine fliegende Blaugrüne. Natürlich entstand die Spiegelung am Computer. Mal ausprobieren ob ich nächste Saison eine solche Aufnahme in "echt" machen kann.

Liebe Grüsse

Helmut

Anhänge

Hi,

fantastische Bilder wieder dazugekommen... :eek::top:

Heute hatte ich endlich mal Glück, meine erste grüne Mosaikjungfer zu bekommen...im wahrsten Sinne des Wortes.

Zur Geschichte:
In einem der Tümpel im Wildpark Bad Mergentheim lag massig Laub, und mittendrin eine grüne Mosaikjungfer, die um ihr Leben zappelte. Durch ihr Gewicht konnte sie sich nicht am umherschwimmenden Laub hochziehen, sondern drückte beim Versuch die Blätter immer wieder unter Wasser.
Mit einem langen Ast hab ich sie herausgefischt, und erstmal auf meine Hand gesetzt. Sie war eiskalt vom Wasser, also erstmal eines der wenigen verbleibenden sonnigen Plätchen gesucht, wo ich sie dann auf ein Geländer gesetzt hab, damit sie sich aufwärmen kann.
Gedankt hat sie es mir mit fantastischen Posen...und somit wurde ich mit den schönsten Libellenbildern bisher belohnt...

Hier mal zwei davon:

7D, 100-400mm @ 400mm f/8, freihand

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten