• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Geflogen und eiergelegt wurde heute nur bei schlechtestem Licht und/oder mitten im Gestrüpp. :rolleyes:

Jörg

Anhänge

Danke an Alle für die (hilfreichern!) Kritiken !

Die schwarze Heidelibelle sieht sehr interessant aus !

..ich habe heute auch mal wieder etwas für mich Neues entdecken können - wenn auch nicht gerade günstig abzulichten...
Was ist das für eine Art ?

Anhänge

..ich habe heute auch mal wieder etwas für mich Neues entdecken können - ...
Was ist das für eine Art ?

Herbstmosaikjungfer (Aeshna mixta)

Hast Du die Libellenflugaufnahmen auf Deiner HP erst heute hochgeladen? Da ist die Art ja auch schon, also nichts Neues für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spaziergang durch das NSG Kühkopf flog mir plötzlich folgender Doppeldecker vor die Brust. Hab einen heiden Schrecken bekommen :D

Die Libellen vermutlich auch... laut brummend flogen sie danach zum Wegesrand.

Das Bild ist nicht toll, aber noch zeigenswert. Jemand ne Ahnung was mir da vor die Brust geflattert ist? Etwa 5-8cm groß waren sie würd ich schätzen.

Libellen von Brummel2010 auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern auch mal eine schwarze Heidelibelle gesehen - allerdings "nur" eine weibliche. (nen größeren ABM hab ich auch noch - aber noch nicht entwickelt, vielleicht in den nächsten Tagen mal... ;))
Du hast wirklich einen guten Blick bei der Gestaltung der Bilder, gefällt mir wieder sehr.
Bezüglich der Blaupfeile habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich immer wieder an bestimmte Plätze setzen. Wenn man sie eine Zeit lang beobachtet und so eine Stelle in erreichbarer Nähe ausfindig gemacht hat, kann man dort darauf warten, dass sie wieder kommen. Sie scheinen sich relativ schnell daran zu gewöhnen, dass man in der Nähe ist. Dann klappt's auch mit den Fotos ;)
Und ich hab heute das passende Männchen dazu entdeckt :)Jörg
DasErste finde ich prima.
Wieder schicke Flugaufnahmen.

Heute mal wieder freihand unterwegs. Leider habe ich das Heck nicht ganz in die Schärfebene bekommen.

Libelle_2013-08-17.jpg

Herbstmosaikjungfer (Aeshna mixta)

Hast Du die Libellenflugaufnahmen auf Deiner HP erst heute hochgeladen? Da ist die Art ja auch schon, also nichts Neues für Dich.

...auf der HP habe ich seit Ewigkeiten gar nix mehr gemacht (..die Faulheit eben)
Aber ich sehe da dies Exemplar nicht ?? - könnte mich auch nicht erinnern :eek:

Heute mal wieder freihand unterwegs. Leider habe ich das Heck nicht ganz in die Schärfebene bekommen.

...trotzdem toll !

...wie auch:

Heute mal Glück gehabt :)

Nochmal zur Binsenjungfer:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Esbu: ein Blaupfeil-Pärchen. Tolle Szene! Schärfe ist auch topp, den HG kann man sich leider nicht immer aussuchen...

Habe bei den Plaupfeilen im übrigen die gleiche Erfahrung wie ertho gemacht, sanrean.

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
So,

da sind ja wieder ne Menge toller Bilder dabei:):top:

JG: was für ein trauriger und dennoch faszinierender Moment!:top:

Veganer und Fencer: Eure Flugaufnahmen sind immer wieder stark!:top:
Ich geh jetzt mal nicht auf jedes einzelne ein;)
Danke auch für Eure Erläuterungen, wie Eure Flugbilder entstehen:)
Aber auch Eure anderen Bilder sind wie immer toppi:)
Veganer: ich finde es zwar bunt aber noch im grünen Bereich, passt also:)

FotoPanther: schöne Heidi:)

Bullenbraut: Thorsten das Zweite Portrait ist klasse!:top:

AndreasB: auch sehr schön Deine Heidi:)

ertho: Ohh - die Quelljungfer ist ja schön und klasse getroffen:top:,
die möchte ich auch noch mal auf den Sensor bannen:)
Dein Blaupfeil ist ebenfalls sehr schön:). Ich finde das Licht bei beiden voll okay!!
Die letzte ist auch wieder schön, schade das sie nicht durchgehend scharf ist.:)

sanrean: wieder ein Traum von Bildgestaltung!! Hammer, wieder wunderschön!:top:

Ninspendo: schöne Libellen die Du zeigst. Bildaufbau passt auch,
aber Du solltest evtl etwas mehr auf die korrekte Fokuslage achten:)

Simon: klasse Deine Pechlibelle, tolle Schärfe auf der Front:):top:

Esbu, auch wenn der HG nicht so toll ist, die Schärfe ist sehr gut,
außerdem sind Bilder solcher Momente in der Quaslität für mich immer zeigenswert!!:):top:

Von mir noch mal ne blaue Federlibelle (Männchen) im harten Licht:(
Dafür gibt's grad nen kleinen Snack für zwischendurch:)

comp_IMGP8122rba.jpg

Leider sind die meisten Federlibellen hier bei mir Ihres Habitetes beraubt worden (Wiese gemäht):grumble:
Es sind daher leider nur noch ein paar einzelne anzufinden...

EDITH 15.12: hab nochmal etwas korrekter entwickelt,
das vorherige war schon etwas zu hell geraten:):o

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder nachgekommen, mir gefallen alle die schön freigestellt sind.

@KWL_bs, bei deinen Bild ist das Licht wirklich schon ziemlich hart.

Von mir mal eines im Nahbereich bei Blende 20.

Zuletzt bearbeitet:
Ninspendo: schöne Libellen die Du zeigst. Bildaufbau passt auch,
aber Du solltest evtl etwas mehr auf die korrekte Fokuslage achten:)

Danke dir! Bin nunmal blutiger Anfänger und hab mein Stativ nicht aufgebaut obwohl es dabei war. Außedem herrschte natürlich Mittagslicht (das habe ich in Kauf genommen).

Zumindest bei den Blaupfeilen, Federlibellen und Pechlibellen sollte ein Stativ nutzbar sein, da sie immer wieder an die gleichen Standorte zurückgekehrt sind.

Ich habe schon pro Motiv etliche Bilder gemacht um Freihand die richtige Schärfeebene zu treffen, habe aber tatsächlich nicht darauf geachtet diese auf die ganze Libelle auszulegen. Ich gelobe Besserung!

Damits nicht OT wird eine gebänderte Prachtlibelle mal mit angelegten Flügeln. Dieses Exemplar patrollierte aufgeregt und in rasender Geschwindigkeit auf dem Wasser, so dass ich lange dachte "was zum Teufel ist das für ein Türkis-Schwarzer Raser?!?"
Als sie dann saß war sie viel zu weit weg: 100% Crop. :(

Anhänge

Und ich hab heute das passende Männchen dazu entdeckt :)

Das erste ist top! :top:

ein wenig ging da heute auch bei mir:

Hat nicht ganz die Brillanz und knackige Schärfe wie die von Veganer, aber trotzdem schön.

Heute mal Glück gehabt :)

Schönes Licht.

Aber nen schönen Ansitz hast du ;) Und schönes Licht.

Nochmal zur Binsenjungfer:

Hier finde ich das Licht ziemlich hart. Dafür ist die Schärfe aber klasse.

Von mir noch mal ne blaue Federlibelle (Männchen) im harten Licht:(

Auch wieder schön - hab schon so lange keine Kleinlibellen mehr fotografieren können. Jetzt werde ich langsam wieder neidisch auf eure Kleinlibellen :rolleyes:

@KWL_bs, bei deinen Bild ist das Licht wirklich schon ziemlich hart.

Bin mir nicht sicher, ob du den Kommentar wirklich ernst meinst, aber ich hab hier schon sehr viel schlimmere Bilder bzgl. hartem Licht gesehen... :p

Von mir mal eines im Nahbereich bei Blende 20.

Die hat ja schon ne ordentliche Delle am Auge... die arme. Schöne, saubere Schärfe auf dem Auge. Man erkennt schön die Details.

Damits nicht OT wird eine gebänderte Prachtlibelle mal mit angelegten Flügeln.
Als sie dann saß war sie viel zu weit weg: 100% Crop. :(

Den Crop sieht man dem Bild leider ziemlich stark an :o

Susann, hast recht. Sorry hatte die Augen wohl noch nicht ganz richtig auf.

Is ja nicht so schlimm :p Bei deinem aktuellen Bild auch wieder gute Schärfe.

Von mir wieder ne gewöhnliche Heidelibelle... na ja :rolleyes:

2013-08-16_IGP1270.jpg

Ich komm gerade von der "Libellenjagd".
Heute hab ich zum erstem mal mit Fernauslöser gearbeitet.
i54sfs19bwq.jpg

odfwnkqvc1e.jpg

Gruss Pit

Anhänge

@Andreas Be, tolle Stimmung - könnte noch etwas Schärfe vertragen.

Done ;)

Problem bei dem Bild war, dass ich es direkt nach einer schnellen JPEG-serie aufgenommen hab..also nix mit aus dem RAW entwickeln. Zudem sass der Fokus nicht zu 100% auf der Libelle :rolleyes:

Sehr schöne Aufnahme von dir btw :top:

Auch @ Pit ...vor allem das erste gefällt :top:

Gruss

Von mir wieder ne gewöhnliche Heidelibelle... na ja :rolleyes:

...wie immer technisch sehr sauber :top: - aber wie dieses Bild auch erscheinen mir Deine Bilder oft - wie soll ich es sagen - doch etwas unwirklich, künstlich...
Um es mal etwas überspitzt zu sagen (mir fällt nix besseres Treffendes ein):
Zu Weichgespült und zu glatt gebügelt... (in der Musik würde man wohl sagen: sauberer Pop-Sound vs. Prog-Rock)
Ist aber bei weitem nicht so negativ gemeint, wie es sich wohl liest, aber ich habe da schon etwas Probleme mit treffenden/passenden Begriffen - und es ist auch nur meine private, subjektive Sichtweise.
..und sowas sieht eh Jeder etwas anders.
Also wie gesagt, nicht gar so ernst nehmen - und für Deine (und die der Anderen) Kritiken bin ich nach wie vor sehr dankbar ! :)
Hoffe, das war jetzt alles nicht zuviel und zu daneben...

So noch paar Bilder, bin immer am noch am durchgehen der vergangenen Tage... - nicht perfekt, aber ich bin zufrieden :) (gut - das Letzte hätte ruhig besser sitzen dürfen :mad:)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten