• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Sehr schöne Flugfotos, bin echt neidisch ...
Auch die anderen :top:

Hier meine Ausbeute aus den letzten Tagen:

Anhänge

Hallo zusammen,

tolle Flugfotos von Libellen hier, wie macht ihr das? Habs heute auch versucht, aber nur Schrott produziert.

Wenn sie still halten gehts :D

IMG_2044.jpg

IMG_2018-2.jpg

Edit: Kann mir übrigens einer die Art nennen, die ich da erwischt habe?

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Mein Foto der Libelle im Flug war ja nun bei weitem nicht so toll wie das zweite hier eingestellte, aber ich habs sogar mit relativ schlechter Ausrüstung hin bekommen. Und zwar eigentlich aus einer Not heraus, denn dort wo ich stand, ist diese Libelle nur im Flug zu sehen gewesen und sie hat sich einfach nicht hin setzen wollen (worauf ich eigentlich gewartet hatte). Mir kam entgegen dass sie ständig die +/- gleiche Flugbahn beschritten hat, ich somit schon genau wusste wo sie wenden wird und sie daher relativ gut verfolgen konnte. Ich hatte dann am Ende eine Handvoll toller Flugbilder, aber natürlich auch einiges an Ausschuss :)

Hi daimonion003,

dein Foto ist um Welten besser als meine Flugbilder :top:

Hab mit nem 180 Tamron auch an ner Position, wo immer welche vorbei flogen gewartet. War aber mit dem Scharfstellen (manuell) immer viel zu langsam.

Letztes Jahr hatte ich mit meinem 100 Tokina bessere Bilder :ugly:

Werds weiter versuchen und auch das Tokina nochmals für Flugfotos einsetzten, obwohl ich das Tamron gerade für sowas gekauft habe :grumble:

Danke für deine Info!

Gruß Gerd

Versucht es mal mit Teleobjektiven bei Flugaufnahmen der Libellen - die eignen sich nach meiner Erfahrung viel besser dafür (Makros sind langsam und haben dafür ungünstige, zu kurze Brennweiten)... - ohne Übung und etwas Erfahrung geht es natürlich auch nicht.

Anhänge

Hi Fencer24,

klasse Bilder, darf ich fragen, welche Teles Du dafür nutzt?

Schau gerade mal wieder auf ein EF 100-400, wollte ich mir eh irgendwann zulegen. Aber das liebe Geld, ist schneller ausgegeben als verdient...:eek:

Gruß Gerd

Hi Fencer24,

klasse Bilder, darf ich fragen, welche Teles Du dafür nutzt?

Schau gerade mal wieder auf ein EF 100-400, wollte ich mir eh irgendwann zulegen. Aber das liebe Geld, ist schneller ausgegeben als verdient...:eek:

Gruß Gerd

..ja, das Geld :mad:

Ich nutze das 100-400er (besserer Brennweitenbereich, aber langsamer AF) und das 70-200er 4.0 IS (Brennweite nicht so günstig - aber extrem schneller und sehr scharf )

Das 70-200er hat bei mir mit seiner Abbildungsleistung eigentlich auch das Makro ersetzt ... - alle Bilder hier jetzt damit:

Anhänge

Früher war alles besser...Dieses Wochenende gab es immer noch genau null Eifel-Libellen :grumble:

Aber durch die Löschwut der Rennleitung hier, kann man ja immer wieder seine alten Bilder rauskramen :D

Anhänge

Großartige Bilder. Mein Favorit ist die gebogene Federlibelle von sanrean. Einfach wunderschön. :top:
@Bullenbraut: Das Rad hast Du prima getroffen und die Qualität ist für Iso 2000 wirklich beeindruckend. :)

20130611-IMG_1091-b.jpg

20130616-20130505-IMG_8379a ZS-b.jpg

@Veganer

Klasse Flugbilder! Respekt! :top:

@Siggi

Gewohnte Top Qualität! :top: Das Zweite ist genial. Ist die gefroren? So was hatte ich auch schon mal.

Gestern meine erste, am Abend, eher spontan unterwegs gewesen. So langsam macht sich das Makro-Hobby bemerkbar. Habe ich auf ca. 6m Distanz im dichten Gras entdeckt. :)

comp_mfIMG_1172_nb.jpg

#2 mit leicht mehr ABM aber Hinterleib etwas außerhalb der SE.
comp_mfIMG_1175_nb.jpg

Geniale Bilder gibt es hier zu bestaunen !!! :top::top::top:

Hier meine ersten Libellenbilder. Hatte noch nie welche ordentlich vor die Linse bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand auch mit der Bestimmung helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten