• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

@Taxo
Danke und sehr schöne Aufnahmen vor allem das Granatauge ist cool (y)
--------------------------
Ich denke ich habe noch eine Pechlibelle

[url=https://flic.kr/p/LDc75N]
ZD1_7217-10
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]

und eine Heidelibelle die ins Netz gegangen ist

[url=https://flic.kr/p/LDc6ZY]
ZD1_7254
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
@Frank: Ganz tolle Lichtstimmung und wieder ein wunderschönes Bokeh. (y)
@mike: Sehr schön, wie sie sich hinter die Blüte duckt. Ich hätte sie etwas weiter oben positioniert. Bei der hinter dem Halm würde HF m. E. besser passen. Ansonsten sehr schön.
@Taxo: Immer wieder schön, dass Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt. Das ist eine echte Bereicherung. (y) Dein Granatauge gefällt mir ausgezeichnet- wie ein Fels in der Brandung. :lol:
@raser: Prima ausgerichtet, die Schatten könnte man in der EBV vielleicht noch etwas herausarbeiten.

Großer Blaupfeil (glaube ich), dazu ein mondsüchtiger Vierfleck...

20180703-IMG_3608-b.jpg

20180628-IMG_2394-b.jpg
 
frala und Siggi242 eure Libellen sind einfach überragend, da habe ich auch Lust bekommen mich daran zu versuchen, aber naja...


Scarlet Dragonfly - Feuerlibelle
by MC-80, auf Flickr
 
Wunderschöne Bilder sind wieder dazugekommen. Danke an alle fuers Zeigen(y) Es macht immer wieder Spass hier vorbeizuschauen.

@mike1966
Was meinst du mit "HF m. E"

Er meint sicher "Hoch-Format meines Erachtens."


Widow skimmer(Libellula luctuosa)
P6250020.jpg

P6250028.jpg

Gruss
Gerold
 
Hallo zusammen,

@mike1966 sehr schöne Kleinlibellen, etwas Potenzial sehe ich aber noch in der BG.
@INGOAL18#4259 schade das der HG so dunkel ist.
@Taxo #4260 ja, das sind wirklich schöne Augen. Bei der Feuerlibelle #4251 sind da die Augen nicht immer so? Habe nochmal die RAW´s kontrolliert, da sind die alle so?
@ raser sehr schön, das Vergnügen hatte ich die letzten Tage auch, heute habe ich leider keine mehr gefunden.
@Siggi242 wie immer ein Träumchen, Blaupfeil top aber der Vierfelck ist schon aller erste Sahne.(y)(y)
@sissen Danke für die Blumen, deine Feurige ist aber auch nicht ohne und braucht sich nicht zu verstecken. Sehr schick!!!(y)(y)
@way ein echter Amerikaner wie ich gegoogelt, schön auch mal Exoten zu sehen. Schick!!

Bei diesen Prachtexemplar bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher, war auf der gleichen Wiese wie die Feuerlibellen. Wäre da für Unterstützung echt dankbar.
LG

DSC_8795 - Kopie.jpg
 
@Taxo #4260 ja, das sind wirklich schöne Augen. Bei der Feuerlibelle #4251 sind da die Augen nicht immer so? Habe nochmal die RAW´s kontrolliert, da sind die alle so?

Ich meinte auch mehr die aus #4245. Lag wohl am passenden Alter der Libelle + passendem Licht, dass es so blau aussieht. ;)

Bei diesen Prachtexemplar bin ich mir mit der Bestimmung nicht sicher, war auf der gleichen Wiese wie die Feuerlibellen. Wäre da für Unterstützung echt dankbar.

Würde ich als androchromes (männchenfarbenes) Weibchen des Südlichen Kleinen Blaupfeils einsortieren. (Ein Blick auf die Oberseite inkl. Flügeläderung wäre allerdings noch hilfreich.) Toller Fund!

Auch sonst bekommt man hier wieder sehr sehenswerte Libellenfotos geboten! :)

Für mike1966 noch zur Bestimmung: Die unglückliche Heidi im Spinnennetz ist ausgerechnet eine Frühe Heidelibelle, also eine der bei uns selteneren Arten. Und die Kleinlibelle in #4266 ist ein Weibchen der (Gemeinen) Winterlibelle - ein frisch geschlüpftes Tier der neuen Generation, die erst seit dem Monatswechsel Juni/Juli erscheint (dort, wo es sie überhaupt gibt). Habe in diesem Sommer bisher auch erst zwei Exemplare gefunden!

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

danke Taxo. Sachen gibt´s die gibt´s doch gar nicht.Wieder was gelernt, wäre ich aber wohl nie drauf gekommen. Habe mich mal dran gesetzt und ein paar Bilder zusammen gebastelt um noch mal eine "Draufsicht" zu zeigen, hoffe da kannst du was mit anfangen. Das Habitat liegt neben einen See mit Bach, Sandmagerrasen im kleinen Eichen und Kieferwäldchen. Eigentlich wohl ein Traum aber dieses Jahr total ausgetrocknet.Wäre schön wenn du deine erste Bestimmung durch dieses Bild bestätigen könntest.

LG und besten Dank frank
wer kleine Stackfehler am Bereich unteres Abdomen findet darf sie ruhig behalten.Stack aus 7 Aufnahmen

Unbenannte Libelle 1 - Kopie.jpg
 
Wahnsinn, was du hier als Bestimmungs-/Arbeitsfotos aus dem Hut zauberst... Da bleibt ja kein Detail unentdeckt. Die Feinheiten braucht man hier aber auch, denn erst ein bestimmter Ausschnitt der Flügeläderung verrät, dass es dann doch kein Weibchen des Südlichen, sondern eines des Kleinen Blaupfeils sein muss. (Die langen gelben Flügelmale sind ein weiteres Indiz dafür.) Nach wie vor aber ein Exemplar, das wohl etwas zu viele männliche Hormone abbekommen hat. :cool:

Damit es hier nicht zu textlastig wird, von mir noch schnell eine junge Heidi (Gemeine Heidelibelle, Männchen) von heute:

GemeineJungheidi_CF.jpg

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Hier gibt es immer tolle Libellen zu sehen.



Weniger technisch anspruchsvoll von mir, aber nicht oft so zu finden..


koenigslibelle_20180710-4824.jpg
 
Schön, schön.

Nach wochenlanger Sonnenbraterei war gestern endlich mal ein bewölkter Tag mit entsprechend weicherem Licht und tagsüber weniger hektischen Libellen. Ich zeige mal eine frisch geschlüpfte, schüchterne Schwarze Heidi im Gegenlicht, junges Männchen und junges Weibchen der Kleinen Binsenjungfer mit schicker Metalliclackierung und dann noch ein altes, schon etwas verblasstes Weibchen der Becherjungfer in der grünen Farbvariante.

ZarteHeidi_CF.jpg

KleineBinsenjungfer_Jungmann_CF.jpg

KleineBinsenjungfer_Jungfrau_CF.jpg

AlteBecherjungfer_CF.jpg

(Das letzte Foto stammt aus einer Bridgekamera mit Minisensor, dementsprechend gibt es eine etwas andere Bildwirkung mit "mehr Umgebung".)

VG, Taxo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja wieder tolle Sachen hinzugekommen. :)
@sissen: Mit Deiner Feuerlibelle brauchst Du Dich aber absolut nicht zu verstecken. (y)
@Frank: Feines Licht und schöne Strukturen im HG. Am besten gefällt mir die Seitenansicht des Kleinen Blaupfeils. Die Draufsicht wirkt bei mir etwas magentastichig und hat Stacking- Artefakte am Abdomen. :p:lol:
@Taxo: Schönes Licht und knackige Schärfe bei der Heidi- Seitenansicht. Die Schwarze Heidi gefällt mir auch bestens. (y)
@raser: Prima ausgerichtet.Bei der BG bin ich mir nicht sicher, ob es nicht mit weiter nach links gedrehter Kamera noch schöner wäre. :)
@pmplayer: Schöne Draufsicht.
@Cousin: Gut ausgerichtet. Da das Licht sehr hart war, saufen die Tiefen ganz schön ab, vielleicht kann man da in der EBV noch was machen.
@Wettergott: Gute Schärfe. Nur das Licht ist ziemlich hart.
@mike: Sehr schön erwischt. Schade, dass Du nicht weiter runter gekommen bist.

Von mir gibts eine klassische Lestes virens (Ich habe diesmal extra auf den Legeapparat geachtet, Taxo :)) und einen Südlichen Blaupfeil für die Freunde des großen ABM...

20180703-IMG_3236-b.jpg

20180628-IMG_2495 ZS 20-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten