• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Dieser kleine Kerl kommt morgens zu uns in den Garten im Ferienhaus in Holland. Da ich mich mit Libellen nicht auskenne hab ich ihn Joe genannt.

Anhänge

Kleine Binsenjungfer (Hoffe ich zumindest. Ich habe extra ein Männchen genommen, damit mir der Legeapparat nicht wieder die Bestimmung versemmelt. :D)...

20170807-IMG_4232-b.jpg

ich bekam gestern auch ein paar Libellen vor die Linse.

Gruß phoenix66

36595638271_f500a9afb6_b.jpg

35900329534_4d867753b5_b.jpg

36565047712_dffce49c25_b.jpg

Hallo,

leider komme ich irgendwie dieses Jahr nicht dazu auf Libellenpirsch zu gehen, nehme das mit was mir zufällig über den Weg läuft...oder fliegt :) wie diese schöne Libelle als ich am Sonntagnachmittag die Heide fotografierte.
Wegen dem böigem Wind landete sie direkt neben mir in einem Spinnennetz, Spinne raste herbei...aber ich war schneller und setzte die Libelle dann an die Heide.

Könnt ihr sie bestimmen...ich bin da nicht so der Hit :o Torf-Mosaikjungfer vielleicht?

20.08.2017-1anbim.jpg

Kleine Binsenjungfer (Hoffe ich zumindest. Ich habe extra ein Männchen genommen, damit mir der Legeapparat nicht wieder die Bestimmung versemmelt. :D)...

Nix zu beanstanden. :cool:

@ phoenix66: Große Heidelibelle, Sympetrum striolatum.

@ Birgit66: Das ist ja mal spannend! Und offenbar etwas Besonderes: Ich würde das Tier als frisch geschlüpftes Weibchen der Hochmoor-Mosaikjungfer (Aeshna subarctica) einstufen. Nicht ganz einfach, weil diese und die Torf-Mosaikjungfer sich stark ähneln und dein Exemplar außerdem ja auch noch frisch geschlüpft und ohne Farben ist. Bestimmte Details sprechen aber m.E. für die genannte Art (u. a. auch die Form der Hinterleibsanhänge). Toller Zufallsfund! :top:

PS: Hast du zur Absicherung der Bestimmung noch weitere Bilder, insbesondere andere Perspektiven von der Kopfpartie?

VG, Taxo

Zuletzt bearbeitet:
PS: Hast du zur Absicherung der Bestimmung noch weitere Bilder, insbesondere andere Perspektiven von der Kopfpartie?

Hallo Taxo,

leider nicht, ich wollte sie ehrlich gesagt nicht mehr stören.

Ich hoffte das es die Hochmoor-Mosaikjungfer ist, wollte mich allerdings auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;) bin daher sehr froh das du es zuerst geschrieben hast :D Danke dir dafür!

Hier (so in der Mitte der Seite) ist auch eine ganz frische Hochmoor-Mosaikjungfer abgebildet...und ich finde das passt schon...

Möchte auch mal wieder Bilder zeigen - allerdings nur Nebenher-Naturdokus von der Bridgekamera. Paarungsräder der Gemeinen Binsenjungfer und der Herbst-Mosaikjungfer. Bei den Binsenjungfern habe ich mit Motivabschattung gearbeitet; bei den Großen hatte ich das auch versucht, fand dann aber die Bilder in direkter Abendsonne doch lebendiger. Eine Spinne schaut sich das Geschehen aus nächster Nähe an...

BinsenjungfernRad_CF.jpg

HerbstMosaikRad_CF.jpg

VG, Taxo

@ Sigi242 wie immer tolle Aufnahmen :)

@Birgit66 die hast du toll ausgerichtet :top:

@Taxo deine Paarungsbilder sind top :top:

Von mir eine unbekannte die uns im Garten besuchte.

IMGL5537.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten