• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Von vorhin, ohne Macro-Objektiv

comp_DSC_6922.jpg

Top Sachen hier :top:

Eine hab Ich auch..

vnot7mvz.jpg

Grüsse
Mario :)

Hallo,

meine Fotos kommen sicher nicht an die meisten Bilder hier ran, aber ich poste mal ein paar von heute - auch, weil ich mich da mit der Bestimmung teilweise schwer tue. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? :angel:

Federlibelle:

IMG_7657 von Mario.Ha auf Flickr

offensichtlich irgendeine Lestes-Art:

IMG_7691 von Mario.Ha auf Flickr

Das dürfte wohl ein Männchen der Blutroten Heidelibelle sein:

IMG_7896 von Mario.Ha auf Flickr

Und das hier das zugehörige Weibchen?

IMG_7684 von Mario.Ha auf Flickr

Schöne Grüße
Mario

Lestes dryas beim zweiten Bild könnte sein; Lestes sponsa ist aber auch möglich (man sieht hier nicht alle Merkmale genau genug). Das letzte Bild zeigt ein frisch geschlüpftes Heidelibellen-Männchen. Die Blutrote ist es nicht, die hat komplett schwarze Beine. Wahrscheinlich ist es eine Große (Sympetrum striolatum).

VG, Taxo

Danke für eure Hilfe!
Bei der Lestes-Art hab ich durch ein weiteres Foto (Blaufärbung des gesamten zweiten Segments) herausgefunden, dass es sich um Lestes sponsa handelt.
Bei der Heidelibelle hab ich auch nochmal ein paar Bücher und Internetseiten zur Hilfe genommen und bin jetzt auch der Meinung, dass es sich aufgrund der Querbinde zwischen den Augen ohne die "herablaufenden" schwarzen Flecken um die Große Heidelibelle handeln muss. Oder kann man das in dem Stadium noch nicht erkennen?
Gefleckte, Blutrote, Gebänderte, Schwarze, Sumpf-, Südliche und Frühe Heidelibelle fallen jetzt jedenfalls definitiv raus ...

@ veganer: Ein "Dorfteich" mit Quelljungfern (!) und Schwarzen Heidis (und Blaugrünen Mosaikjungfern) kann ja wohl so schlecht nicht sein :rolleyes:. Super shots dabei :top:

Bei der Heidelibelle hab ich auch nochmal ein paar Bücher und Internetseiten zur Hilfe genommen und bin jetzt auch der Meinung, dass es sich aufgrund der Querbinde zwischen den Augen ohne die "herablaufenden" schwarzen Flecken um die Große Heidelibelle handeln muss. Oder kann man das in dem Stadium noch nicht erkennen?

Doch, doch, deswegen fiel der Name ja auch ;). Das Tierchen ist zwar noch ganz frisch und unausgefärbt, aber ein paar Merkmale (darunter auch die Gesichtszeichnung) sind ja schon erkennbar.

Geschlüpft

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3062013[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3062014[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3062015[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3062016[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3062017[/ATTACH_ERROR]

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind aber wirklich beeindruckende Bilder bei...!

Ich habe kürzlich an einem kleinen Teich lediglich die Garderobe einer Libelle gefunden.
Da ich mich nicht auskenne, kann ich zur Art leider Nichts sagen. Vielleicht weiss ja einer von Euch, wer hier sein Jacket hinterlegt hat... :)

Stephan

Anhänge

Hier eine Libelle beim schlüpfen.
Gruß Torsten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3063138[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3063139[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3063140[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3063141[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass die Bilder wohl in diesen Thread gehören und nicht separat eingestellt - okay - ich bin lernfähig. :)
gruene_libelle_full-6025.jpg grüne_libelle-6002.jpg gruene_libelle_abflug_closer-5936.jpg

blaue_prachtlibelle_geschlossen-5845.jpg blaue_prachtlibelle_besuch-5905.jpg

Beste Grüße
Renee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten