• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

super thread!:)

habe mich gestern seit langem mal wieder ein bisschen mit Bildbearbeitung in DXO versucht, und jetzt würde es mich auch einfach malinteressieren, was ihr noch so aus dem Bild holen könnt!:D
 

Anhänge

Hatte noch Farbe übrig:

img_5610_spiced.jpg

Gruß
Spicer
 
Nur ein kleiner Tipp für alle.
Schaut euch auch mal das bearbeitete Foto von eich auf eurem Smartphon an.
Heutzutage sind 99% der Gesellschaft mit dem Handy underwegs.

Ich finde es gut, wenn man Bilder erstellt die auch noch gut (also Bearbeiungskompromis) auf dem Smartphone aussehen.

Nur so ein Gedanke, ohne weiteren Sinn. ;)
 
Guter Gedanke, geht für mich aber an dieser Stelle in die falsche Richtung. Wenn ich mir die Fotos von hier anschaue, ist das Smartfon nur ne Krücke für mich. Genausowenig hab ich Lust, dadrauf Forenbeiträge zu verfassen. Selbst wenns größer wäre, wäre mir das immer noch zu klein.
 
bin Euch noch eine Auswertung schuldig.

Andrés Version ist wie immer grundsolide, mit den natürlichsten Farben. Alle Schwächen der Aufnahme sauber ausgemerzt. Und das Ganze grade mal eine halbe Stunde, nachdem ich das Bild eingestellt hatte!

Bei Hans geht das mehr in Richtung HDR. Vielleicht hätte ich die Bäume links nachher noch einen Tick abgedunkelt und stellenweise weniger geschärft. Alles in Allem aber eins von den Besseren.

Gegen etwas mehr Farbe wie bei Spicer hab ich nichts einzuwenden weil das Bild dazu einlädt und ich im Stillen auch auf etwas in der (dezent) illustrativen Richtung von den Baustellenteilnehmern gehofft hatte. Finde nur, dass es beim Blau des Himmels und den Wolken noch nicht so recht passen will (bissl softer vielleicht?).

Ben hat offensichtlich versucht, soviele Details und Kontraste wie möglich herauszuarbeiten. Bei einem kleinteiligen Bild liegt es auch nahe, diese Eigenschaft hervorzuheben - aber mir ist das dann doch schon zu "hart" - von den Schärfungsartefakten um die Turmspitzen herum ganz zu schweigen.

Vielen Dank an alle (y)
 
...Bei Hans geht das mehr in Richtung HDR. Vielleicht hätte ich die Bäume links nachher noch einen Tick abgedunkelt und stellenweise weniger geschärft. Alles in Allem aber eins von den Besseren.
...

Danke für das Raw und für Deine Bewertung. HDR hatte ich gar nicht beabsichtigt. Eigentlich ist das eine ganz simple Entwicklung, die mir gestern noch ganz gut gefallen hat ... heute würde ich es allerdings kontrastarmer besser finden :rolleyes:
 

Anhänge

Hier noch eine etwas andere Farb- und Lichtstimmung

@ Hans: so sieht es in der Tat noch mal ein Stück besser aus. Vieles ähnelt jetzt schon dem, was Andre gemacht hat, aber durch die Lichtstimmung und die (noch) leicht angekippte Perspektive hat es immer noch etwas Eigenes.

@Pebal: ... write "HDR" in the internet somewhere and Pepal comes around the corner with some great-looking picture - "processed by SNS-HDR", naturally :D. I really LOVE these Colours (y)(y)(y)! Great work beside of some small green CA (?) in the upper right corner.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich erst vor kurzem an die digitale Bildbearbeitung herangewagt und bin mit meinen Ergebnissen teilweise zufrieden und teils eher unzufrieden.

Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt und muss sagen ich bin sehr begeistert und hoffe Ihr könnt mir etwas helfen um meine Ergebnisse zu verbessern. :)

Noch kurz zur Info: Ich benutze zum bearbeiten meiner Fotos folgende (Freeware-) Programme:
Capture One9 (for Sony)
Gimp 2.8.14
Capture NX-D

Natürlich wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr kurz erklären könntet wie Ihr eure Bilder bearbeitet habt.

Ich stell jetzt mal 3 Fotos rein. Bin schon gespannt auf Eure Bilder.

Vielen Dank im Voraus.

hier der Dropbox-Link zu den Raw-Dateien:
https://www.dropbox.com/sh/ssunnxxdp43gcug/AAAFC4O44vttuOb0J1Ne2jwna?dl=0
 
Hey hier nochmal ein Update.

Ich muss gestehen - ich hatte die falsche Quelldatei und hab ne JPEG hier bearbeitet - vermutlich deshalb die Artefakte und so. was meint ihr hierzu?

Gruß Ben
 

Anhänge

@Pebal: ... write "HDR" in the internet somewhere and Pepal comes around the corner with some great-looking picture - "processed by SNS-HDR", naturally :D. I really LOVE these Colours (y)(y)(y)! Great work beside of some small green CA (?) in the upper right corner.
Thanks. Yes, the chromatic aberration is large, SNS-HDR do not remove CA yet.
 
Nachsendung … :D

scimmery5610zzjiw.png

 
Das Feld ist in meinen Augen ein klassischer Fall für Analog Efex Pro2.

DSC02533-38-39-40-41.jpg

Beim Sternenhimmel habe ich die Farbkalibrierung verändert, Sättigung und Dynamik (vor allem Blau und Rot) hochgedreht, dann mit Kontrast, Schwarz und Klarheit abgestimmt. Ist ein Kompromiss zwischen Detailliertheit und Kratzigkeit.

DSC01622.jpg

zum Dritten fiel mir dann echt nichts mehr ein.

Bens zweite Variante gefällt mir auf jeden Fall besser. Hat was leicht Malerisches, vor allem der Fluss sieht so schick aus.

Desas hat auch kräftig in den Farbtopf gegriffen, aber ich finde das ist nicht richtigt stimmig geworden (zuviel Schwarz evtl.? Cyan zu betonen ist halt Geschmackssache. Auf dem Tablet stört es mich weniger als auf dem eizo). Vielleicht mal bei Tageslicht betrachten.

Hätte ich mit der Auswertung besser noch ein paar Tage warten sollen? Ich mach mir nur immer Sorgen, dass sich die Leute schon nach kurzer Zeit ihr Feedback einmahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten