• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Bei deinem 2. Bild würde ich dir zu einer Sättigungsmaske raten um die z.T. kräftigeren Farben nicht zu sehr zu überziehen.
Ansonsten eher Dynamik statt Sättigung nutzen.

Sterkrade.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Versuche mittlerweile mich eher auf Lightroom zu beschränken und Photoshop nur noch selten für einzelne Bilder zu nutzen aber werde mir das Video auf jeden Fall zu Gemüte führen. :)

An der Sättigung habe ich nichts geändert, habe allerdings Kontrast auf +30, Klarheit auf +30, Dynamik auf +18 und ein bisschen sehr viel an den Farbreglern rumgespielt :D

Wenn ich mir deins im Vergleich anschaue habe ich wohl leicht übertrieben.. das passiert mir leider relativ oft, dass ich etwas zu gutmütig mit dem Post-Processing bin..
 
ggdmcjb1.jpg
 
15. April 2014 - Stadtwald Sterkrade - 00207-Resizer-1000L500M.jpg
 
Ich versuche es dann auch mal in Schwarz-Weiß:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2974863[/ATTACH_ERROR]
 
Na da sind ja schon ein paar coole Bilder dabei!

Am besten gefällt mir das Foto von colias, weil hier die Sonne nicht ausgebrannt ist. Wenn in den Wolken jetzt noch ein paar schöne Strukturen zu erkennen wären, wär das Bild sicherlich noch schöner.

Auch wenn der Eindruck vom Aufnahmemoment nicht wirklich vermittelt wird gefällt mir das Bild von ASretouch auch sehr gut. Die Wolken sind schön dramatisch und die Sonne ist nicht so drastisch ausgebrannt.

ein gutes Mitteldring ist das Bild von e-revo1 wie ich finde!

Könnt ihr mir vielleicht eure Bearbeitungsschritte mitteilen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten