• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich finde das Ausgangsbild nicht gelungen - warum müsste es sonst "gerettet" werden? :confused:

Weil es eine Erinnerung für den Papa und die Tochter ist.

Von mir gibt es von 0-16 Jahren vielleicht insgesamt 30 Fotos und keines davon ist so gut wie das hier gezeigte.
 
... bezieht dabei die spätere Bildbearbeitung bereits bei der Aufnahme mit ein...
... schleift immer das notwendige Equipment mit...


Aha, interessante Argumente. :rolleyes:

Abgeschnittene Füße, suboptimaler Hintergrund, eine schlechte Perpektive, Bildstörungen durch Gegenlicht, usw. werden also von vornherein mit eingeplant, weil man es hinterher in der Bildbearbeitung "retten" kann.
Ich kenn kein Fotograf der solchen Unsinn macht ... :confused:

Ein guter Fotograf hat immer das nötige Equipment dabei - oder weiss sich zu helfen.
Selbst ein Hobbyfotograf (ohne Equipment, nur mit der Kamera) sollte in der Lage sein ein Bild richtig zu belichten, abgeschnittene Füße zu vermeiden, einen schönen Hintergrund und die richtige Perspektive auszusuchen - Plus störendes Gegenlicht zu vermeiden, oder so einsetzen, dass es Sinn macht und gut aussieht. :)
.
 
Ein guter Fotograf hat immer das nötige Equipment dabei - oder weiss sich zu helfen.

Mit EBV zum Beispiel?

Nach all den Jahren habe ich immer noch nicht so richtig verstanden warum man hier nur Top Fotos posten darf (moralisch), und alles andere in einem halben Shitstorm endet.

Er hat das Foto ja nicht in der Rubrik Menschen eingestellt und behauptet "Das geilste Bild was je gemacht wurde", sondern hier unter "Bin selber unzufrieden, macht ihr mal was daraus."

Wenn man sich nach allen Tipps der Foristen richtet, dann dürfte man niemals den Auslöser drücken.

Anstelle von Papa Lötensen würde ich mal die Tochter fragen wie sie das Bild findet. Laien sind oftmals kompetenter was die Bewertung angeht.
 
@pewi-1
Echt, ich hab schon tonnenweise Bilder vom Profi gesehen, bei denen bewusst Gegenlicht und auch Lensflares als gestalterisches Element eingesetzt wurden.
Jau, die haben dann meist noch ein Lämpchen oder nen Reflektor dabei um das Gesicht ein bisserl besser auszuleuchten.

Mir gefällt das Bild von Licht und Umgebung sehr gut. Den Ausschnitt hätte ich vermutlich auch etwas anders gewählt, aber sonst ist das doch recht solide, was Dir am Hintergrund nicht gefällt ist mir unklar. Gibt es dafür auch Lehrbücher? Und wenn die Sonne im Rücken des Fotografen gewesen wäre, wäre zwar das Gesicht zwar besser ausgeleuchtet aber die Szenerie auch weit weniger spannend.

Anstatt hier sinnlos rumzukritteln, liefer doch mal ein schönes Gegenbeispiel ab. Dann haben wir hier auch gleich wieder was zu bearbeiten... :rolleyes: :D
 
.. tonnenweise Bilder vom Profi gesehen, bei denen bewusst Gegenlicht ... als gestalterisches Element eingesetzt wurden.
... Gibt es dafür auch Lehrbücher? ... ein schönes Gegenbeispiel ...


Soso, Du schaust dir also "tonnenweise Bilder vom Profi" an. :rolleyes: Liest Du auch mal was Du hier schreibst?

- Warum wurde Gegenlicht in dem Bild hier nicht als gestalterisches Element eingesetzt?
Ach nee, das macht man ja in der Nachbearbeitung.

- Brauchst Du für alles Lehrbücher? Fehlt dir der "fotografische Blick"?

- Was soll ein "Gegenbeispiel" an dem Bild ändern, um das es hier geht. :confused:

Naja, lassen wir das. Dein übertriebenes "Gerede" führt zu nichts ... und hilft dem TO, oder sonstwem, nicht weiter. :rolleyes:
.
 
Jeder sollte doch selbst entscheiden, ob ihm bei dem Bild eine Bearbeitung wert ist oder nicht.
Für Kritiken bezüglich Gestaltung, Belichtung etc. ist das der falsche Thread.
 
Ahhhh da ist ja mal wieder ein Allwissender hier unterwegs. Schimpft auf EBV, aber die einzigen von Ihm hier gezeigten Bildchen sind per EBV erzeugte Spiegeleien. Komisch, warum hast Du die denn nicht mit nem Spiegel vor Ort gemacht? :rolleyes:
Ein wirkliches Foto mit Lichtsetzung Bildkomposition etc.hast Du seit Deiner Anmeldung nicht gezeigt aber Hauptsache andere dummdreist kritisieren.
Naja, da sag ich mal besser nix weiter...
 
Für mich ist das hier der perfekte Platz mal Bilder einzustellen die nicht so dolle sind. Und manchmal wird man ja überrascht oder sogar inspiriert was noch so alles geht. Wenn nichts brauchbares dabei rauskommt kann das ja genauso einen Lerneffekt haben. Was man beim lernen vermeiden sollte, ist sich nicht zu trauen. Fände ich schade wenn es hierzu kommen würde.
 
#OT# Aber ich muss es grade mal los werden:
Mein Gott, das Bild ist so wie ich es sehe und empfinde keinem extra „Shooting“ entsprungen. Es ist im „Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können…“ Thread gepostet, wo es finde ich sehr gut hin passt. Es gibt 17 Bearbeitungen die auf die Frage eingehen. Alles gut, Thema durch.

?
Nein!


Da gibt es (wieder mal) einen, der bisher nicht durch gelungene eigene Beispiele der „Fotografenkunst“ aufgefallen ist und bisher nur genau solche Bilder gepostet hat die er anprangert:

Zitate von pewi-1
"... Ein guter Fotograf macht ein Foto in und mit der Kamera und nicht nachträglich in der Bildbearbeitung."

„… dass Fotos mit der Kamera durch den Fotografen gemacht und nicht in der Bildbearbeitung zusammengefriemelt werden.“

„… Und gerade das ist die Aufgabe eines guten Fotografen - Bilder sprechen lassen… „


Lass doch diese unnötige Diskutiererei. Ich verweise einfach mal auf das was der Volksmund dazu sagt:

Re·den ist Sil·ber, Schwei·gen ist Gold
Bedeutungen:
Manchmal ist es besser zu schweigen, statt Unpassendes oder Überflüssiges zu sagen.


Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das hier der perfekte Platz mal Bilder einzustellen die nicht so dolle sind. Und manchmal wird man ja überrascht oder sogar inspiriert was noch so alles geht. Wenn nichts brauchbares dabei rauskommt kann das ja genauso einen Lerneffekt haben. Was man beim lernen vermeiden sollte, ist sich nicht zu trauen. Fände ich schade wenn es hierzu kommen würde.

- Genauso habe ich es auch verstanden. Ich fand mein Bild nicht schlecht bin aber mit meinem "Rettungsversuch" nicht weitergekommen, deswegen wollte ich mal etwas Input von Euch haben.


#OT# Aber ich muss es grade mal los werden:
Mein Gott, das Bild ist so wie ich es sehe und empfinde keinem extra „Shooting“ entsprungen. Es ist im „Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können…“ Thread gepostet, wo es finde ich sehr gut hin passt. Es gibt 17 Bearbeitungen die auf die Frage eingehen. Alles gut, Thema durch.



Hallo Armin,

Danke für deine Verteidigung, aber ich benötige echt keine (y)


Kurz zur Aufklärung der Situation:
Es war in der Tat kein geplantes Shooting. Die Sonne kam raus und ich wollte einfach ein paar Fotos mit der neuen Kamera machen, da musste meine Tochter als "Model" herhalten. Wir sind eine Runde bei uns um den Block gegangen und aufs benachbarte Feld.

Mir persönlich hat die Umgebung mit dem vertrockneten Maisfeld und dem etwas grün im Hinter- und die Pflanzen im Vordergrund gut gefallen. Wenn man das noch etwas künstlerisch sehen will, finde ich das einen guten Kontrast zum jungen Model ;)

Ich fand diese Gegenlichtsituation ganz charmant, etwas verträumt, surreal.

Als Kritik nehme ich mit, dass ich die Beine nicht hätte abschneiden dürfen, was mir bisher aber noch gar nicht als störend auffiel.

Die Fotografie ist für mich immer schon, zum Glück, nur ein Hobby. Ich muss damit kein Geld verdienen.

Und mir hat mein Bild gefallen, meiner Tochter übrigens auch. Natürlich hätte Ihr ein technisch perfektes Bild auch gefallen, aber der Spaziergang hat uns so ungezwungen auch einen riesen Spaß gemacht.

Deswegen alles gut und vielen Dank nochmal für den ganzen Input und die Hilfestellungen!

Grüße

Matthias
 
Und mir hat mein Bild gefallen, meiner Tochter übrigens auch. Natürlich hätte Ihr ein technisch perfektes Bild auch gefallen, aber der Spaziergang hat uns so ungezwungen auch einen riesen Spaß gemacht.


Na das ist doch die Hauptsache! (y)
Dann viel Spass weiterhin und alles Gute. :)

PS: Gut das Du die Situation noch mal erklärt hast.
 
Ich fand diese Gegenlichtsituation ganz charmant, etwas verträumt, surreal.
Danke für die Erläuterung, ist aber, meine ich, auch so gut zu erkennen. :)
Die Lichtsituation finde ich auch sehr spannend, ist aber, wie man sieht, nicht einfach zu meistern. Wenn man den Kontrast erhöht geht von der Lichtstimmung einiges verloren und die richtige Gesichtsfarbe ist auch nicht einfach zu bestimmen. Selektive Bearbeitung ist wohl die beste Option, wobei das maskieren wiederum eine Herausforderung ist. :lol:
Mir gefallen die dezent bearbeiteten Bilder bisher am Besten, selbst wenn die Gesichtsfarbe nicht ganz stimmt, so bleibt doch die Grundstimmung erhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten