• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ein erster Versuch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4437169[/ATTACH_ERROR]
 
Danke für das Bild!
Jau, ist in der Tat mal was anderes. So richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich da am Besten rangehe und in welche Richtung ich wirklich will. Egal ich hau schon mal was raus, auch wenn ich imr da definitiv nochmal Gedanken machen muss :devilish:

2022-05-26-Elbe -Boottour059_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Spielerei hinterher:

2022-05-26-Elbe -Boottour059_07.jpg
 
Über den Bildauschnitt lässt sich in jedem Fall auch was machen:

2022-05-26-Elbe -Boottour059_08.jpg

So ich halt mich jetzt dann aber mal wieder zurück, sonst kriegt MetisX, kaum zurück im Thread, gleich die Krise... :D
 
Der Pelzlurch hat es richtig erkannt und umgesetzt.(y)
Wenn die Megapixel schon vorhanden sind, dann sollte man damit auch was anfangen.
 
Kurze Info zur Entstehung:
Wir waren mit zwei Schlauchbooten bei stürmischem Wetter auf der Elbe unterwegs. Das mehr oder weniger einzig interessante Motiv war das andere Boot.
Somit ist das Bild ebenfalls von einem Schlauchboot aus fotografiert worden, welches sich in der gleichen rauen See (Fluss) befand, wie das abgebildete. Deswegen ist das Foto auch so schief und währe mit einer längeren Belichtungszeit völlig verwackelt gewesen.

Pemba
Solide Bearbeitung, bei der man die Bugwelle, die das Boot hinter sich herzieht gut erkennen kann.
Mir ist der Boden etwas zu dunkel, auch wurde das Bild nicht gerade ausgerichtet. Absicht um mehr Dynamik reinzubringen, oder einfach nicht gesehen?

Pelzlurch 1
Auch eine gute Bearbeitung auf der mehr Himmel zu sehen ist. Das Bild sieht aus, als sei es mitten am Tag aufgenommen worden, was daran liegt, dass es mitten am Tag aufgenommen wurde.:D
Ungefähr so habe ich es vor Ort war genommen.

Pelzlurch 2
Dasselbe mit unschärferem Vorder- und Hintergrund. Der Unterschief fiel mir erst im direkten Vergleich auf. Sorry, dass mein Suppenzoom nicht mehr Bokeh bringt.:D

Pelzlurch 3
Engerer Bildausschnitt, was mehr Aktion mit sich bringt. Ich hätte den Bildausschnitt etwas nach unter verschoben.

Frieda1
Dein Bild ist dunkler als die Bearbeitung der anderen, was zwar nicht der Realität entspricht, mir aber besser gefällt. Schließlich habe ich ja nicht mitten am Tag fotografiert, weil ich es wollte, sondern weil ich mitten am Tag dort war.
In Gerade und mit einem etwas hellerem Boden würde mir das Ergebnis noch besser gefallen.

Bueguzz
Schöne Farben. Das braune Elb-Wasser wird im Vordergrund blau, sieht klasse aus. Der Himmel hat auch mehr Struktur bekommen und der Boden des Bootes ist so hell, dass man wirklich etwas erkennen kann.
Auch der Ausschnitt, bei dem das Boot ins Bild reinfährt ist gut gewählt. Vielleicht einen Tick nach rechts.
So mag ich das, gefällt mir eindeutig am besten.

Refoko
Du hast den engsten und somit intensivsten Ausschnitt gewählt, was weitgehend meinem Ausschnitt entspricht. Allerdings ist mir die restliche Bearbeitung zu flau.
Warum hast Du das Bild gespiegelt? Weil lateinische Schrift von links nach rechts gelesen wird und das Boot somit in Leserichtung fährt?:D

Hier meine eigene Bearbeitung, bei der mir auffällt, dass auch hier der Boden ziemlich dunkel ist. „Do as I say not as I do“.:D
In jedem Fall habe ich mal wieder tiefer in den Farbtopf gegriffen als andere und versucht den „Mitten am Tag - Look“ zu kaschieren.




Ich habe noch eine Reihe weiterer Bilder dieser Scene, mit unterschiedlichen Ausschnitten, falls es jemanden interessiert, z.B:




 
Pemba
Solide Bearbeitung, bei der man die Bugwelle, die das Boot hinter sich herzieht gut erkennen kann.
Mir ist der Boden etwas zu dunkel, auch wurde das Bild nicht gerade ausgerichtet. Absicht um mehr Dynamik reinzubringen, oder einfach nicht gesehen?
Die Elbe fließt doch nicht horizontal? :)

Danke für Deine Besprechung! (y)
 
Danke für das Bild und die Rückmeldung
Warum hast Du das Bild gespiegelt? Weil lateinische Schrift von links nach rechts gelesen wird und das Boot somit in Leserichtung fährt?:D
Im Prinzip ja ;) Ich verbinde Bewegungen nach rechts eher mit "vorwärts". In der Originalversion kommt mir das Boot entgegen, gespiegelt überholt es mich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, je länger ich mir die unterschiedlichen Versionen anschaue...
Also mit dem einfach nur dunkler entwickeln finde ich nicht, dass man verschleiert, dass es hellichter Tag war. Dazu ist das Licht im Bild einfach zu hart. Für mich sieht das dann eher ein bisschen zu knapp belichtet aus.

Wenn ich Deine Kritiken lese, würde ich jetzt eher so hier entwickeln (Immer noch mitten am Tag, aber vielleicht ein Stündchen oder zwei später):

2022-05-26-Elbe -Boottour059_09.jpg
 
Zu sagen, es sieht immer noch wie mitten am Tag aus war ja keine (negative) Kritik, eher eine Feststellung. Kann man ja so machen, wenn Realismus das Ziel ist.

Natürlich kann man dem Bild nie wirklich das harte Licht austreiben und jeder, der etwas länger hinsieht wird erkennen, dass wir hier nicht in der goldenen Stunde sind.

Wie auch immer: Dier Thread ist ja dazu da unterschiedliche Bearbeitungen miteinander zu teilen.

Schau Dir meine Bearbeitung an, so habe ich versucht dem Bild den flauen Look auszutreiben und bin recht zufrieden damit.
Andre Ansätze zu verfolgen ist - wie gesagt - Sinn dieses Threads.
 
@MetisX, ich wollte da niemanden auf den Fuß treten. Wenn das so rüberkam, bitte ich hiermit um Entschuldigung!:eek:
Die verschiedenen Ansätze und Ideen sind Pflicht in diesem Thread. Da bin ich absolut bei Dir. Sonst könnten wir uns den Thread sparen.

Ich hatte mir einfach nochmals Gedanken zu den verschiedenen Varianten gemacht. Für MICH war das harte Licht einfach ein Punkt, bei dem ICH nicht viel dunkler entwickeln wollte. Ich hatte daher im Nachgang einfach nochmal eine Entwicklung gemacht, bei der ich auf andere Weise versucht habe, das Ganze etwas softer und weicher darzustellen (mehr Farbe und etwas wärmerer Weißabgleich, die Helligkeit aber nur einen Tacken dunkler).

Das sollte eigentlich nur dazu dienen, eine weitere Anregung zu geben, nichts weiter.
Auch nicht als Reaktion auf Deine Rückmeldung zu meinen Entwicklungen, die ich durchaus als positiv gelesen habe ;).

Als kleine Entschädigung biete ich, nachdem jetzt auch mal ein paar andere was eingestellt habe, wieder etwas (älteres) Material. Auch zur hellen Mittagssonne:

http://daten-transport.de/?lc=eRfCU2k2EqGm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten