• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

(y)(y)
 
Hier mal zwei Versionen von mir. In der zweiten habe ich versucht nachträglich etwas Langzeitbelichtung einzubauen (geht sicher noch etwas sauberer), kommt aber bei weitem nicht an einen ND-Filter ran.

RX_02422-2.jpg

RX_02422.jpg
 
Mich würde hier mal interessieren, wie gut man es entzerren und ausbeulen kann:
Mach das anhand der grauen Dächer knapp links von der Mitte gerade und gut. Die Ortskundigen werden sich am Kopf kratzen und sich fragen, wo diese Gabelung ist, der Rest der Welt wird es nie zu wissen bekommen. Das ist als Führungslinie einfach zu schick. Hält den Blick im Bild.
 
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung!(y)

Hier meine Anmerkungen:


#10684 Pelzlurch: Als erstes viel mir der Beschnitt ins Auge. Ich hatte eigentlich extra weiter photographiert um die herbstlichen Blätter unten noch mit drauf zu haben. Aber manchmal ist ja weniger mehr. Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher... Ist irgenwie schon intimer so, und die Felsen in der Mitte füren schön das Auge weiter. Farblich gefällt mir persönlich die Grünabstimmung jetzt nicht so sehr, aber ist auf alle Fälle voll im Rahmen (verursacht kein Augenkrebs). Alle Strukturen sind fein rausgearbeitet.

#10685 RalphBecker: Ähnliches Format wie Pelzlurch aber noch enger Beschnitten und den Wasserfall bewußt außermittig gesetzt. Funktioniert auch, wenn es mir hier selbst nicht so ganz gefällt. Gibt dem Bild aber eine Schöne Zweiteilung und das linke Bäumchen gewinnt an Gewicht. Unten ist es mir aber definitiv etwas zu knappabgeschnitten (Geschmacksache halt). Das Grün gefällt mir hier besser. Die Felsen haben fast zuviel Orange. Aber insgesamt eine harmonische etwas wärmere Farbgebung wie ich finde. Auch hier schöne Strukturen.

#10687 Pelzlurch (2): ja, ist mir doch etwas zu krass von den Grüntönen her. Der Beschnitt gefällt mir aber gut. Er verleht dem Wasser mehr "Wucht"

#10689 Pemba: Stimmt es geht nicht unbedingt um eine naturgeträae Bearbeitung (zumal auch nicht jeder gleich epfindet), aber zuerst bin von der Farbgebung erschrocken worden;), was aber wohl auch am Kontrast zu Pelzlurchs zweiter Bearbeitung gelegen hat. Je länger ich aber auf dem Bild verweile desto mehr gefällt mir dieser farblich Ansatz. Bringt irgenwie schön die Kühle, die man mit einerKlamm verbindet rüber. Außerdem ist das blaue Täfelchen rechts oben dadurch weniger dominaant. Und die herbstlichen Blätter rechts unten kommen schön heraus.
Die Kontraste bewußt etwas "weich" gehalten - paßt.

#10692 RalphBecker (2): Ja gefällt mir besser. Das weniger Orange tut dem Bild schon gut, oder?

#10695 endtimeimages: Der Beschnitt gefällt mir gut. Farblich finde ich es sehr ansprechend und die eher hellere Bearbeitung sagt mir auch zu. Wenn ich eetwas zum bekritteln suchen wollte, könnte ich die vielleicht etwas zu harten Kontraste anmerken - übrgigens etwas was mir sehr oft noch viel übertriebener passiert - aber richtig aus dem Ruder gelaufen sind sie nicht und noch völlig im vertretbaren Rahmen.

#10696 Blants: wieder Kontrastprogramm zum vorhergehenden Bild: weicher und wesentlich dunkler - paßt aber auch hervorragend. Läßt das ganze etwas in Richtung märchenhaft gehen. Gefällt mir gut, auch wenn jetzt meine geliebten Herbstbätter nicht mehr so herauskommen.;)

#10697: Pelzlurch (3): nochmal ein anderer Beschnitt, der gut wirkt! Schön wie der orangene Fleck in den Blättern seinen Gegenpol findet. Das Grün beinahe etwas zu giftig oben, aber insgesamt eine stimmige Bearbeitung. Ist mein Favorit von den dreien.

#10698 RalphBecker (3): Ich mag ja normalerweise gerne mal harte Kontraste. Hier paßt es für mich nicht und gefällt mir von Deinen drei Varianten am wenigsten, sorry. Positiv sei aber bemerkt, daß diese kontrastreichere Bearbeitung für mich mehr "Tiefe" hat.

#10699 Bueguzz: wie gewohnt hervorragend die kleinen Details herausgearbeitet ohne auch nur ansatzweise grisselig zu werden. Man kann schon sagen ein typischer Bueguzz!;)

#10700 spicer: Wow, was soll ich sagen? Mystik pur! Ganz tolle Bearbeitungsidee. (y)

#10704 Pauline: Der Beschnitt funktionier und auch die grün-gelb-Balace gefällt mir. Das zweite ist nicht so meines. Es ist halt klar nicht mit Graufilter gemacht, wobei ich den selbst wich eine andere Kamera und Filter dabei gehabt hätte bei ihn dieser Art Wasserfall nicht eingestzt oder wenn dann nur einen schwachen. Das schäumende kraftvolle Element wäre sonst total verloren gegangen. Bei breiteren Wasserfällen die schön senkrecht herunter fallen sieht das teilweise anders aus.

#10705 MetisX: danke für den (fast quadratischen Beschnitt (für ein Projekt habe ich auch immer gerne eine 1:1 Version meiner Bilder. Eine sehr eigene Farbgestalltung, die mir aber durchaus gefällt. Gibt dem Bild einen ganz eigenen Charakter. Ich denke mit diesen Farben. Ein Fleißkärtchen für das entfernen des blauen Täfelchens!(y)

#10706 Refoko: Sehr harmoninsch. Auch hier liebe zu Detail ohne zu übertreiben. Farblich sehr angenehm.

#10707 Rukiber: auch eine sehr schöne handwerklich hochwertige Bearbeitung. Die Farbsimmung ist mir vielleicht einen Ticken zu gelb, aber liegt vielleicht auch wieder am kurzfristigen Vergleich mit dem Vorhergehenden Bild. Und ja, habe jetzt etwas gewartet und schon sieht es stimmiger aus. Von der Kontrastbalance her wirklich top gelungen, genug kontrast um dem Bild eine gewisse Tiefe zu geben ohne zu übertreiben.

#10709 LanaBüba: Schöne Gegenüberstellung des orginalen Formats mit einer beschnittenen Version. Ich kann immer noch nicht sagen welche mir besser gefällt aber laut Lehrbuch ist beschnittene Version wohl vorzuziehen. Ansonsten sehr angenehm wärmere Bearbeitung mit schönem dezenten Zurücknehmen der weißen Gischt. was das ganze etwas ruhiger macht und mit Deiner Farbgebung und der Vignette harmoniert.

Also nochmal vielen Dank an alle.
Wen es interessiert: hier habe ich vor ein paar Monaten mal meine Version gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16197412&postcount=1136

Gruß.

axel
 
#10689 Pemba: Stimmt es geht nicht unbedingt um eine naturgeträae Bearbeitung (zumal auch nicht jeder gleich epfindet), aber zuerst bin von der Farbgebung erschrocken worden;), was aber wohl auch am Kontrast zu Pelzlurchs zweiter Bearbeitung gelegen hat. Je länger ich aber auf dem Bild verweile desto mehr gefällt mir dieser farblich Ansatz. Bringt irgenwie schön die Kühle, die man mit einerKlamm verbindet rüber. Außerdem ist das blaue Täfelchen rechts oben dadurch weniger dominaant. Und die herbstlichen Blätter rechts unten kommen schön heraus.
Die Kontraste bewußt etwas "weich" gehalten - paßt.

Vielen Dank für die Kritik. (y)
 
@Axel66 vielen Dank für die ausführliche Kritik. Das Wort Augenkrebs hast aber bei der falschen Version fallen lassen. Das wäre doch besser an meiner Experimentalvariante verortet. :D:lol:
 
Falscher Ansatz, wenn am Ergebnis herumgepfuscht werden soll um Fehler bei der Berechnung (z.B. ungeeignete Projektionsart) und oder Aufnahme des Panoramas beheben zu wollen.

Stelle doch mal die Einzelaufnahmen des Pano's zur Verfügung, dann sehen wir weiter.

Also ich habe hier gar nicht viel bewusst gemacht, sondern einfach nur drauf los und gedacht, mal schauen was dabei raus kommt.
 
Naja, das mit den einzelnen Bildern ist ja schon gut und schön. Ich vermute ja auch, dass man damit u.U. deutlich mehr machen kann. Die Frage ist halt, ob es überhaupt einzelne Bilder gibt. Vielleicht ist das ja auch eine Aufnahme die mittels Panoramaprogramm auf einem Smartphone erstellt wurde und dann würde das ja hier so ganz gut unter dem Threadtitel reinpassen.

Abgesehen, dass es bei Panorama unterschiedliche Ansätze gibt. Da einfach mal nur von richtig oder falsch zu sprechen halte ich für gewagt. Soll winkeltreu, flächentreu oder wie auch immer projiziert werden? Das Problem gibt es ja im Landkartenbereich ja schon seit Mercator. Wenn man hier also bei diesem Bild gebogene Geraden vermeiden möchte, führt das zwangsläufig zu starken Verzerrungen im Randbereich. Könnte beispielsweise so oder so ähnlich wie im Anhang aussehen. Da ist nun gar nix sauber an der Bearbeitung. Da man ja nicht mal sieht, mit was für einer Brennweite das Ganze aufgenommen wurde. Dennoch kann man die Problematik ganz gut erkennen.
Auf einer Mercatorprojektion führt das dann z.b. dazu, dass Grönland fast so groß ist wie Afrika. Was natürlich nicht mal ansatzweise der Fall ist.

k-DSCF7446-Pano_03.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten