• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Erste Bearbeitung mit gerade neu zusammengebautem PC (AMD Ryzen 9 5900X / Radeon RX 6800 XT / 64 GB RAM). Das flutscht.:D

Entwicklung: Lightroom + Luminar AI
Ausrichtung: PS (adaptive WW Korrektur)


@Pauline: Sieht klasse aus, auch wenn so eine Sicht auf die Milchstraße von der Position aus natürlich unrealistisch ist.
 

@Pauline1981
Das wird schwer :) Technisch betrachtet wirklich gelungen, alles gut ausgerichtet, die Farben, Schärfe und sonstigen Dinge stimmen auch. Der Leuchtturm strahlt schön grün (das habe ich jetzt auch übernommen). Aber: Ich empfinde Manipulationen in Bildern nur soweit erlaubt, wie Sie das Hauptelement unterstützen (z.B. durch Wergretusche), das Hinzufügen von Elementen, die dann maßgeblich auf die Bildgestaltung wirken, wie hier die Milchstraße, kann ich nicht mit meiner Fotoanspruch vereinbaren. Ich fotografiere z.B. heimische Tiere nur in der freien Natur und Nachthimmel müssen selbst erarbeitet werden und dürfen nicht einfach ausgetauscht werden. Hätte ich das Foto so gemacht wie entwickelt, wäre ich stolz, so gefällt es mir emotional nicht, technisch ja


Vielen Dank für die (für mich) positive Beurteilung meiner Bearbeitung. Da für mich derartige Bearbeitungen durchaus legitim sind, bitte beim nächsten Mal im Vorfeld angeben was erlaubt und was nicht.
Für mich fehlte im Himmel einfach ein Akzent (z.B. ein paar Wolken) daher der Austausch des Himmels...

@Pauline: Sieht klasse aus, auch wenn so eine Sicht auf die Milchstraße von der Position aus natürlich unrealistisch ist.

Vielen Dank, ich weis. Aber wo die Aufnahme entstanden ist, wird erst in der Auswertung gesagt. Hätte auch irgendwo an der Küste Portugals sein können und dann würde der Himmel vielleicht passen...
 
bitte beim nächsten Mal im Vorfeld angeben was erlaubt und was nicht.
Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal. Ich glaube wir waren uns einig, dass irgendwelche Grenzen und Regeln individuell und willkürlich sind.

Sollte mal irgendwas nicht "erlaubt" sein, werde ich das entsprechende Bild jedenfalls nicht bearbeiten, auch wenn ich das "Verbotene" gar nicht vorhatte.
 
Auch von mir vielen Dank für die sehr konstruktive Rückmeldung (y)
 
Hier mal mein Vorschlag.

der Leuchtturm ist farblich klasse, das weiss ist passend zum Licht weiss, die Trapezkorrekturen sehr gelungen. Das gefällt mir. Der Himmel in der rechten Hälfte ggf. noch ein wenig zu dunkel. Mir gefällt die Entwicklung

Okay, dann habe auch noch einen Vorschlag:

wie bei Homeend, mir evtl. ein wenig zu wenig Sättigung, der Leuchttum wurde sehr gut korrigiert von den Maßen. Mir gefällt die Entwicklung

Erste Bearbeitung mit gerade neu zusammengebautem PC (AMD Ryzen 9 5900X / Radeon RX 6800 XT / 64 GB RAM). Das flutscht.

glückwunsch zum Rechner! die Ausrichtung sieht toll aus und das Abdunkeln des Restes macht das Bild nicht langweilig. die Tiefen und Höhen Korrekturen sind gut gewählt. das Bild gefällt.

Etwas zu spät, aber ich habe mich auch noch dran versucht :)
Zum Glück. Der Himmel ist großartig bearbeitet. Wenn nicht zu aufwendig, waere es toll, wenn Du kurz schreiben könntest, wie Du das gemacht hast, dass die Sterne so gut rauskommen. Der Leuchtturm und Pier sind auch gut entwickelt. evtl. - ich sitze am tablet - ist im Wasser und Himmel zu viel lila(siehe Pelzlurch)


@pelzlurch dein Himmel mit den Sternen von philipp geben gut wieder wie es vir Ort war.


Noch einmal allen vielen Dank für die vielen Anregungen!
 
Was ist die Herausforderung, wenn man durch eine Scheibe fotografiert? Was macht diese Herausforderung noch größer, wenn man dies nachts, mit Lichtern im Hintergrund tut und die Scheibe ein großes Schaufenster ist?
Richtig: Reflexionen.

Hilft ein Pol-Filter? Nicht, wenn der Winkel zwischen Sensor und Scheibe nahezu 0 beträgt.

Was könnte man tun? Z.B. eine große große schwarze Wand hinter der Kamera aufstellen.

Ich habe aber keine große, schwarze Wand und selbst wenn, hätte ich damit vermutlich viel Aufmerksamkeit und möglicherweise auch Unmut auf mich gezogen.

Aber ich habe ein großes, schwarzes Badelaken und mit PS eine Bildberarbeitung, die Ebenen beherrscht.

Alles klar?

Natürlich ist auch jede andere Bearbeitung, die meinem Plan nicht folgt, "erlaubt".

2020-Schaufenster004-01.jpg

https://smile.amazon.de/clouddrive/share/oyWH4mBMTWUO4dyKd6UrVLE6zBoFjhDuqyhCrRmsCrO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück. Der Himmel ist großartig bearbeitet. Wenn nicht zu aufwendig, waere es toll, wenn Du kurz schreiben könntest, wie Du das gemacht hast, dass die Sterne so gut rauskommen. Der Leuchtturm und Pier sind auch gut entwickelt. evtl. - ich sitze am tablet - ist im Wasser und Himmel zu viel lila(siehe Pelzlurch)

Das freut mich, dass es gefällt :) Ich habe eigentlich nur den Himmel grob maskiert, über Luminanz die Sterne geangelt und dann das Licht angeknippst :D Ich war erstaunt wie viele Sterne da noch rauskamen und ich glaube man könnte mit ein wenig Mühe noch mehr bekommen.

Viele Grüße,
Philipp
 
Ich habe eigentlich nur den Himmel grob maskiert, über Luminanz die Sterne geangelt und dann das Licht angeknippst

Damit werde ich spielen gehen, Danke!


wieso eine zip Datei? und wieso fast 1GB Größe? Bei mir gehen grundsätzlich bei zip die Alarmglocken an „Öffnet nie eine zip in einer Email“ darf ich quartalsweise mir in der Firma anhören/lesen. Stelle doch das Bild direkt rein
 
wieso eine zip Datei? und wieso fast 1GB Größe? Bei mir gehen grundsätzlich bei zip die Alarmglocken an „Öffnet nie eine zip in einer Email“ darf ich quartalsweise mir in der Firma anhören/lesen. Stelle doch das Bild direkt rein

Weil es 13 Einzelaufnahme a 60 MPix RAWs sind. Keine Angst ich verbreite hier keine Malware.
 
Hallo MetisX,
ich hab' noch nicht ganz verstanden warum du 13 Riesen-Raws einstellst.
Vielleicht magst du noch etwas genauer darauf eingehen.
Habe diese noch nicht mit LR oder PS aufgemacht, lediglich mit einem Viewer kurz angeschaut. So groß sind die Unterschiede nun ja nicht gerade.
Muss ich die erst einmal zusammenbauen (stacken) oder suche ich mir das raus was mir am vielversprechendsten aussieht?

Viele Grüße
Rainer
 
Offenbar ist nicht klar geworden, worum es geht.

In jedem Bild sind die Reflexionen etwas anders, da ich bei jeder Aufnahme einen anderen Teil des Bereichs hinter der Kamera (von links nach rechts) abgedeckt habe.
Ich konnte mangels rissiger schwarzer Leinwand nicht alles auf einmal abdecken.

Einfach mal die Bilder im RAW Konverter laden, dann seht Ihr es.
 
@MetisX mir ist irgendwie immernoch nicht klar, was Du hier insbesondere bezügl. der Threadüberschrift "Zeig mir mal wie gut mein Foto..." erwartest.
Die Refelktionen hast Du ja selbst ganz gut in den Griff bekommen. Das kann man ja auf Flickr sehen. Hier können wir uns also den Aufwand sparen. Und was die Entwicklungsvarianten angeht, da bin zumindest ich vollkommen fantasielos. Da fällt mir zu diesem Bild alles und gar nix ein. Selbst mit einer SW Version wüsste ich nicht, welche Bildwirkung ich damit erzielen wollte. Klar kann ich irgendwelche lustigen künstlerischen Filter drüber laufen lassen, aber das ist wohl vermutlich nicht das, was Du Dir bei dem Bild unter dem Threadtitel vorstellst. Vielleicht kannst Du uns ja mal Hinweise geben...
 
@MetisX mir ist irgendwie immernoch nicht klar, was Du hier insbesondere bezügl. der Threadüberschrift "Zeig mir mal wie gut mein Foto..." erwartest.
Die Refelktionen hast Du ja selbst ganz gut in den Griff bekommen. Das kann man ja auf Flickr sehen...

100% meine Gedanken und da zip, setze ich aus. vor allem was spart man bei raw und zip?
 
Wie es aussieht hat wohl niemand Lust den Aufwand zu betreiben oder die große Datenmenge wirkt abschreckend.
Die Datenmenge sollte im Jahre 2021 eigentlich kein Problem mehr darstellen, was den Aufwand angeht kann ich Euch durchaus verstehen.
Tatsächlich ist der Aufwand gar nicht so hoch, für das Zusammenführen der Ebenen habe ich damals ca. 20 min. gebaucht.
Das ist das gleiche System, wie z.B. beim Kombinieren von zwei oder mehreren Bildern mit unterschiedlicher Belichtung, nur mit mehr Ebenen.
Das sollten die meisten hier eigentlich hinbekommen.

Aber das ist ja nur ein Teil der Bearbeitung, ansonsten können unterschiedliche Entwicklungen, wie bei jedem anderen Bild vorgenommen werden.

100% meine Gedanken und da zip, setze ich aus. vor allem was spart man bei raw und zip?
Es geht nicht darum die Datenmenge zu reduzieren, sondern anstelle von 13 Dateien nur eine herunterladen zu müssen. Ein absolut gängiges Verfahren, auch bei bereits komprimierten Dateiformaten.

Wie auch immer akzeptiere ich es natürlich, wenn dieses Bild nicht angenommen wird.
Ich bin z.Z. in der Firma und komme abends nach Hause. Bis dahin kann entweder jemand eine Bearbeitung durchführen oder ein anderes Foto zu Bearbeitung bereitstellen.
Sollte beides bis heute Abend nicht geschehen sein, werde ich ein anderes (einzelnes) Bild anbieten.

Zur Anregung hier mal beine Bearbeitung: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/50295532816/

Dabei habe ich zunächst das erste Foto, wie jedes andere in LR entwickelt, dann die Einstellungen auf die restlichen Bilder synchronisiert und anschließend alle Fotos als Ebenen in PS geöffnet.

Nachdem ich die Ebenen zusammengeführt hatte folgte noch eine umfangreiche Retusche, welche die mit Abstand meiste Zeit in Anspruch genommen hatte.
Diese kann man auch abkürzen oder ganz auslassen und natürlich ist auch die Bearbeitung nur eines Bildes möglich.
 
Aber das ist ja nur ein Teil der Bearbeitung, ansonsten können unterschiedliche Entwicklungen, wie bei jedem anderen Bild vorgenommen werden.


Deine Entwicklung ist richtig toll und mich würde es reizen, ob man das mit genau einem Bild auch hinbekommen würde, bzw. welches Ergebnis dann möglich ist und wie nah man rankommt. evtl. kannst Du ja noch einmal ein einzelnes RAW (z.B. das hier gepostete jpg) reinstellen (dann passt das auch zu meinem "zip"-Umgangsanspruch)
 
@Hans 24 Ich öffne solche Archive (trotz Linuxumgebung) immer erstmal in einer Sandbox. So lange die zip nicht verschlüsselt ist, kannst Du sie auch runterladen und mit einem (oder mehreren) Virenscanner Deiner Wahl prüfen. Wobei ich bei Sony RAWs nun nicht unbedingt erwarten würde, dass sich da Viren drin verstecken.

Zurück zum Thema. Ich denke man bekommt die Reflexionen auch mit nur einem Bild in den Griff. Mit der Mehrfachbelichtung bekommst Du ja nur einen gewissen Anteil der Reflexionen weg (ohne es ausprobiert zu haben und nur nach Sichtung der RAWs würde ich vom kleineren Anteil sprechen wollen).
Wie MetisX schreibt musst man dennoch ziemlich viel Retuschieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten