• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Noch ein Nachzügler von mir

DSCF5072.jpg

Schönes Bild. Glückwunsch! (y)
 
Hallo Axel, hallo PixelSpiegel,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Raw auf die Dropbox gelegt und bei mir hat es mit dem Download funktioniert. Ich hoffe, jetzt geht's. :)

Das mit Workupload werde ich auch mal testen. :)

Und Axel, vielen Dank für die erste Bearbeitung.
Das Bild etwas "wärmer" zu entwickeln ist schon mal eine gute Idee.
Da werde ich heute Abend mal etwas basteln.

Liebe Grüße,
Sabine

Also Download ging schon. Nur, wenn man drauf klickte, auf dem Link, wurde sofort Downgeloadet und zwar direkt. Also es öffnete sich nicht ein neues Fenster sondern der Download startete gleich. Und die Datei war zwar eine CR3 Datei. Aber die konnte man nicht öffnen in Photoshop. Komisch halt.

Jetzt gehts. Super. :)

PS. Das Bild ist jedenfalls der Hammer. So viel kann man schon mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019.06.04_16.35.52.jpg
 
Gruß aus dem Candy Shop von HDR Aurora (RAW vorher in C1 entwickelt):

IMG_2825_Aurora_spiced.jpg

Edit: Und ein zweiter Versuch mit Raw Therapee und Lightroom 6:

IMG_2825_RT_LR_spiced.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Foto. Allerdings mal etwas Techniktalk: Ich bin echt überrascht, wie wenig Details da trotz f10 in den Bäumen sind, schade eigentlich.

sabine_h.jpg
 
Wow .... vielen Dank für dir tollen Anregungen. :) :) (y)
Da ich gerade nur mit Handy hier sitze, schaffe ich es erst heute Abend meine ausführlichen Gedanken zu jeder Entwicklung zu schicken.
LG
Sabine
 
Wow .... vielen Dank für dir tollen Anregungen. :) :) (y)
Da ich gerade nur mit Handy hier sitze, schaffe ich es erst heute Abend meine ausführlichen Gedanken zu jeder Entwicklung zu schicken.
LG
Sabine

Ich glaube hier zeichnet sich eine Talentierte aus.
Mit anderen Worten:
Mach weiter so,... ich denke du könntest zu den wenigen Menschen gehören, die Talent zum fotografieren haben. Aber Übung macht schlussendlich immer noch den Meister.
Aber nach meiner Bewertung, würde ich vermuten, dass du talentiert bist. Also ein Auge für Fotografie hast.
Ich würde es also stärker fördern, wäre ich dich.
Nur so eine Einschätzung meinerseits zu dir als Person.
 
Ich glaube hier zeichnet sich eine Talentierte aus. (...) ich denke du könntest zu den wenigen Menschen gehören, die Talent zum fotografieren haben. (...) nach meiner Bewertung, würde ich vermuten, dass du talentiert bist. Also ein Auge für Fotografie hast.(...) Nur so eine Einschätzung meinerseits zu dir als Person.

Nicht nur seinerseits. So gutes Ausgangsmaterial sieht man hier selten. Und lass Dir bloss nix von mangelnder Schärfe der Bäume einreden. Ganz im Gegenteil: die Rohdaten sprechen dermaßen gut auf Nachschärfung an, dass man es schnell übertreibt.

Bucht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

puhh, was soll ich sagen, ich bin schwer beeindruckt. Zunächst noch vielen vielen Dank fürs Bearbeiten. Es ist immer wieder interessant, was für unterschiedliche Versionen hier rauskommen - vor allem wenn man selbst eine spezifische Erinnerung und ein bestimmtes Bild vor sich hat, wie es wirklich ausgesehen hat (auch die Erinnerung trügt manchmal ;) )

Hier noch die einzelnen Rückmeldungen:
Axel66: Die zivile Variante gefällt mir gut, allerdings gefällt mir an der Fantasy-Variante, dass die Kontraste / Schärfe etwas besser sind.
Deine "Tele"-Version ist fast so, wie ich das in Erinnerung habe, allerdings trügt einen die Erinnerung da immer wieder... :)

p_photo: Ja, ganz einfach ist es nicht. Soll ja auch jeder was (inkl. mir) was dazulernen ;) Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auch versucht hast, aus dem Vordergrund etwas rauszuholen. Ich glaube der Vordergrund war gar nicht so meine Intention, aber auch interessant. Aber, die Berge sind mir dadurch etwas zu flach (sorry, ich weiß nicht, wie ich's besser ausdrücken soll).

LanaBüba: Die zugeschnittet Variante gefällt mir gut. Du hast dich von den Farben nicht rumreißen lassen. Wenn ich nicht vor Ort gewesen wäre und mein Hirn mich da nicht immer daran erinnern würde, wie das war. Ansonsten sind unterhalb der Berge die Schatten vielleicht etwas zu sehr aufgehellt.

Calle2018: Deine erste Version gefällt mir vom Zuschnitt besser, wie die zweite. Ja, mit der Perspektive war das so eine Sache: Wenn man nur die eine Kamera mit dem Reisezoom dabei hat und man zufällig kurz vor dem Abendessen noch auf dem Hotelbalkon die Fotos macht, dann hat man leider keine Wahl. Ich habe noch weitere Fotos gemacht, aber nur wenige Sekunden später war die Sonne schon so weit untergegangen, dass die Berge nicht mehr angeschienen waren. Man sieht im Bild selbst (das erste "vernünftige" aus der Reihe und auch das letzte), dass die Sonne die unteren Hänge der Berge nicht mehr bescheint. Aber das macht's ja gerade herausfordernd ;-
Ich selbt benitze Darktable und wenn ich die Fuji-RAWs reinlade, dann sind diese immer viel zu dunkel. Ich habe auch eine Canon hier liegen, da liegen die RAWs beim Reinladen wesentlich näher am JPEG wie die Fuji-RAWs.

Desas: Vom Zuschnitt gefällt mir das Bild von allen am Besten. Ich hatte bei mir hier das Bild auch in etwa zu zugeschnitten, allerdings die schwarzen Balken unten und oben weggelassen. Vielleicht muss ich das auch mal so versuchen...

PixelSpiegel: Gefällt mir sehr gut, definitiv mit eines der Besten (auch wenn du wie LanaBüba die in meiner Erinnerung sitzenden Farben etwas entschärft hast) (y)

rbrnhrdt: Hier finde ich die Wolken farblich etwas überbetont im Gegensatz zu den Bergen, allerdings kommt die schön die Struktur der Wolken raus.

erfi00: Wie bei rbrnhrdt finde ich die Wolken farblich etwas überbetont. Den Kontrast finde ich gut, aber etwas überschärft. Wie laden denn die Fuji-RAWs in RawTherapee? Ist das zu gebrauchen?

Bueguzz: Gefällt mir sehr gut, die Struktur der Wolken und der Berge kommt gut rüber, die Farben sind praktisch so, wie ich sie in Erinnerung habe und der Vordergrund ist dezent "ausgeblendet".

raph-: Hier sind mir die Farben etwas zu stark, aber interessant ist der Farbkontrast zwischen unten blau und oben gelb/orange.

Martin A: Gefällt mir auch sehr gut! Sehr schön "dezent" ausgearbeitet.

spicer: Wow, ein ganz anderer Blick und Zuschnitt auf das Bild. Auch wenn sehr farbintensiv, gefällts mir gut.

Hugenay: Hier gefallen mir die Farben auch sehr gut! Ich denke aber, etwas Kontrast würde den Bergen noch guttun oder das Bild etwas dunkler abgestimmt (mein persönlicher Eindruck spielt hier aber eine große Rolle)

Frieda1: Die Wolken kommen hier auch schön raus. Im Tal war's aber (wie mal mein persönlicher Eindruck) schon relativ dunkel. Ich denke die Schatten braucht man gar nicht so stark aufhellen. Danke!


Rukiber: Cooler Zuschnitt, ich dachte nicht, dass mir das Bild mit den Häusern im Vordergrund gefallen könnte. Ich selbst habe die weggeschnitten, da diese für mich nur unnützes Beiwerk auf dem Bild sind, aber mit deinem Zuschnitt gibt das dem Dorf mehr Sinn!

Pebal: Ist auch eines meiner Favoriten!


Vielen Dank!
 
Besten Dank für die nette Bewertung
Ja, in Landschaftsbearbeitung, bin ich noch nicht so ausgereift.
Gebe aber mein sonstiges Können auch hier rein.:)
Und manchmal ist es natürlich auch schwer, einzuschätzen wie der Fotograf vor Ort das Tageslicht empfand/sah.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten