• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Nicht so vorschnell - da war doch mal was ...

https://www.stilpirat.de/das-teuerste-foto-der-welt-andreas-gursky-rhein-ii/

Aaalso, der Bildersturm ist ein bisschen abgeflaut; damit wäre es Zeit zur Auswertung.
Vorangeschickt: das war ja mal keines der üblichen Bilder, bei denen ich auf irgendwelche Probleme bei der Bearbeitung gestoßen bin oder mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden war, sondern eins aus dem Archiv, das auch schon als Stockphoto herhalten musste.
Ich würde sagen, hier sind doch ein, zwei Versionen dabei, die noch mal ein ganzes Stück besser gelungen sind als meine.
Die Herausforderungen entsprachen diesmal halt dem Üblichen bei Bildern hart an der Rauschschmerzgrenze mit etwas zu geringer Schärfentiefe.
So was ist für die Profis unter den Teilnehmern Alltag, so dass die Unterschiede in den persönlichen Abstimmungsvorlieben zu finden sind.

Raphs Einstand ist schon mal sehr gelungen, Beschnitt und Tönung gefallen mir gut.

Mizunos Version ist natürlich bewusst übertrieben und entzieht sich damit dem direkten Vergleich. Bissl sauberer hätte es dann aber vielleicht doch gearbeitet sein können. Der auffällige Rand am Affenrücken, die leichte Cyanblautönung der weißen Härchen, nun ja ... fällt halt ins Auge.

Desas bringt einen neuen Schnitt und legt den Blickfang klar auf das vordere Auge der Affenmami. Das Fell rechts unten ist schön wuschelweich abgestimmt. Sehr hübsch.

Bei ferikkusu weiß ich noch nicht so recht. Ich seh nicht auf Anhieb, worauf der Künstler hinaus wollte. Störende Farben entfernen oder mit dem Licht neue Schwerpunkte setzen wohl eher nicht. Ist es bewusst ein bisschen grob geraten? Vermutlich ja - aber wozu? Interssant finde ich, dass im unscharfen Hintergrund rechts oben so eine leicht getigerte Struktur hervorgeholt wurde.

Nötigenfalls hat einen deutlichen Violettstich im Weiß und der Hintergrund hat gelitten. Ansonsten geht das Bild schon in Ordnung

Cors Version hatte mir auf dem Smartphone sehr gut gefallen. Jetzt am Eizo liegt da irgendwie so ein leicht weißlicher Schleier drüber, worunter besonders die Augen des kleinen Äffchens leiden, die schon von der Aufnahme her nicht ausreichend scharf sind. Sobald ich ein bisschen zurückrolle und den Betrachtungsabstand vergrößere, gehts aber wieder, was den Smartphoneeffekt erklärt. Der Schleier ist eigentlich auch das Einzige, was mir negativ auffällt. Eine helle Version mit jede Menge Details aus den Tiefen geholt und ausreichend Schärfe hat allemal ihre Berechtigung.

Spicer hat sich im Rahmen des Machbaren einer der größten Schwächen des Bildes angenommen: der zu geringen Schärfentiefe. Ideal wäre es natürlich gewesen, beide Augenpaare halbwegs und gleichmäßig scharf zu haben. Hier stimmt nach der Entwicklung schon einmal die Balance. Mehr geht vermutlich nicht. Unterm Kinn vom kleinen Affen rechts sehe ich ein paar wenige Bildstörungen - nichts Weltbewegendes.

Bueguzz hat ganz schön rabiat an den Reglern gezogen, aber das Ergebnis gefällt erstaunlicherweise in seiner Kraft und Farbgebung. Nur die Schärfung würde ich stellenweise minimal zurückfahren, aber sonst ist das imho durchaus gelungen und eigenständig.

Mein Lieblingsbild in dieser Runde ist die Version von Calle2018: klassisch, stimmig, ausbalanciert, detailreich - Bravo!

Pebal sets his priority on the eye-contact with the younger ape. good work! the picture has power too. maybe lost some detail on the white hair of mother ape

Vielen Dank nochmal rundum! Ich freue mich vor allem, dass neben den üblichen Verdächtigen diesmal auch einige neue oder zumindestens seltene Namen dabei waren. Bitte bleibt uns gewogen!

Abschließend auch von mir ein Applaus für Desas´ "… knirrrrrrrrrrrrrsch" - Variante des Winter-RAWs. Fargo lässt grüßen. Mist - in die Richtung wollte ich erst auch und habs irgendwann aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] wuschelweich abgestimmt. Sehr hübsch.


Abschließend auch von mir ein Applaus für Desas´ "… knirrrrrrrrrrrrrsch" - Variante des Winter-RAWs. Fargo lässt grüßen. Mist - in die Richtung wollte ich erst auch und habs irgendwann aufgegeben.
Danke dir. :)

Ist nicht soooooo schwierig mit Fargo — da hat’s zuweilen ja fast gar keine Farbe mehr; vor allem bei den Außenaufnahmen — schön hell und kontrastarm entwickeln und hernach immer noch ein klein Stückerl höherziehen, ohne daß die Lichter anfangen auszubrennen (mit DaVinci Resolve o. ä. oder wenn man Ahnung hat, vermutlich ein Hühnerfurz); gern zwischendurch mit einer zusammengefaßten, invertierten Ebene im Modus weiches Licht mit relativ geringer Deckung (beruhigt ungemein :D) …

Wasn? :confused:
 
@scimmery: Vielen Dank für die ausführliche Bewertung und den interessanten Link (y)

@Calle2018: Gratuliere :)

Viele Grüße
mizuno
 
img_1376tbk6i.jpg
 
Tja, hier bekommt man eben nicht immer was man will. Keine Kunst ohne künstlerische Freiheit. Schade, dass Du nicht lange genug dabei bist, um Andre' s Daisy kennenzulernen, die sich danach zum running gag entwickelt hat. Hier würde u.U. auch eine reinpassen (ggf. mit Pudelmütze und Schal).

Nachtrag @chalong: hast recht, das ursprüngliche Copyright lag ja bei jemand Anderem. Nichtsdestotrotz: Andre hat diesen Gag erst so richtig kultiviert, am Leben gehalten, variiert und Woody Allen ins Spiel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war kein schönes Bild.

Das ist gar nicht einmal der "springende Punkt". Wir haben hier auch schon unter erheblichen Anstrengungen verwackelte, ausgebrannte oder unterbelichtete Bilder "saniert"
oder uns zumindest darum bemüht, wenn sie für den Einsteller eine -meist emotionale - Bedeutung hatten. Das klassische Beispiel sind misslungene Fotos von verblichenen Angehörigen. Wenn Du plausibel erklären kannst, was Dir gerade an dieser Aufnahme lag und mit welchem Ziel wir sie bearbeiten sollen, wird Dir auch kein (anständiger) Mensch Vorhaltungen wegen mangelnder Qualität machen. Wenn es aber um Unterhaltung und Zeitvertreib ohne konkreten Zweck geht, musst Du schon etwas liefern, was auch das Interesse der Bearbeiter weckt. Das kann das Motiv, aber auch eine konkrete technische Herausforderung sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten