• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Wow Danke. Das sieht echt top aus:)(y)(y)

Aber zu den Bildern. Wie bekommt man denn unscharfe Stellen wieder scharf ??Ich nehme mal an ,nur mit Profiprogrammen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ebenfalls. :)

Fehlende Schärfe bekommst du mit keinem Programm ins Bild. Du kannst den Schärfeeindruck verbessern, was letztlich immer auf einer Kontrasterhöhung beruht. Dafür gibt es eine Reihe verschiedener Methoden, die du sowohl einzeln als auch kombiniert aufs ganze Bild oder selektiv anwenden kannst. Die bekannteste Vertreterin dürfte die «Unscharfmaskierung» sein. Jedes brauchbare Bildbearbeitungprogramm beherrscht wenigstens diese Methode.

Hier im Forum hängt der Schärfeeindruck sehr stark von der winzigen Bildgröße ab. Was hier einigermaßen scharf wirkt, ist tatsächlich eher schwammig (s. u.).
 

Anhänge

Hallo Alfred,

wenn es dir um Schärfe geht:
Vielleicht gibt es noch ein paar Schrauben, um noch mehr Schärfe reinzubringen.
Das Bild wurde mit 13 Sekunden belichtet, Blende 20 und ISO 200.
Ein Stativ wurde sicher verwendet, denn 13 Sekunden aus der Hand sehen anders aus :D

Rein von den Daten müsste das Bild schärfer sein.
Versuche doch folgendes:
Mach deine Fotos mit Spiegelvorauslösung und mit Selbstauslöser; beides sollte die Erschütterungen beim Auslösen verringern und so für mehr Schärfe sorgen.
Bei dem eingestellten Foto wurden für die Fokussierung alle AF-Felder verwendet.
Nimm doch mal bewusst zur Fokussierung nur ein AF-Feld und ziele auf eine Stelle die du scharf haben möchtest.

Bin mir sicher, dass die Fotos dann deutlich schärfer werden.

VG mizuno
 
o.k. Bin Euch noch die Endauswertung schuldig, hatte aber aus anderen Gründen zu wenig Zeit, mich vor den "großen" Rechner zu setzen.

Bei Axel haben wir einen klassisch- strengen, aber im Bildaufbau sehr harmonischen Beschnitt, Schärfung und Hintergrund passen, insgesamt sehr ausgewogen und gut gemacht.

Bueguzz` Version sollte offensichtlich besonders kraftvoll werden. Ein gewagtes Unterfangen bei diesem Motiv. Klar, das Muster kommt prima raus - aber eben auch die Lichtreflexe mit z.T. unschönen grünen Rändern. Dazu das Rauschen im Hintergrund und der Umstand, dass die Kannengriffe nicht mehr nach Porzellan, sondern nach einem billigen Plastik mit Glanzeffekt aussehen ...
Aber das ist halt das Problem, wenn man so massiv eingreift. Dann am besten gleich "richtig" illustrieren (schau doch mal kurz im Baustellen-Thread vorbei!). Trotz alledem: wenn man diese Version von etwas weiter weg oder mit dem Smartphone betrachtet, sieht man durchaus, was gewollt war und dass es auch irgendwie funktioniert. Vom Beschnitt her sowieso - der passt.

Bei Mizuno gibt´s nicht mehr viel zum Gesagten hinzuzufügen. Aufwendig gemacht, harmonisch, gelungen und etwas Eigenes. Hier passt der Colour-Key

Was mir bei MartinA zuerst ins Auge fällt ist wie gut das Muster herausgearbeitet wurde. Insgesamt eine gekonnte und handwerklich saubere Arbeit, die man so ohne Weiteres für alles Mögliche verwenden könnte.

Sorry, Pebal, normally I like your work very much, but in this version the sharpening destroyed the background. I dont know how to describe this in englisch. "Artefacts" isnt the right word imho. It looks artificial, not like a painting, where colours float into each other. This looks like sand of few different colours or like structures watched through a roughened Glass. In german we say: "es grieselt". Also the coloured highlights dont look so good. Sorry for my weak english too.

Axel66´s Version gefällt durch den gelungenen Schnitt. Wie gut Bildaufbau und Farbabstimmung passen, sieht man am Tumbnail fast noch besser als in groß. Auch hier hat der Hintergrund ein bisschen unter der EBV gelitten, aber da muss man schon genauer hinsehen. Eigentlich stören mich hier nur der Plastik-Kannengriff sowie das rechts oben vergrieselte Muster - und auch das erst auf den dritten oder vierten Blick.

Vielen Dank an alle und weiterhin frohes Schaffen!(y)
 
Hallo Alfred,
...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Guten Morgen und lieben Dank für die Zeilen. Nur habe ich Spiegelvorauslösung genommen und den Selbstauslöser von Rollei .Die AF Felder und das wirklich schlechte Licht werden wohl die Ursache sein.Denn zur Hobby Spiel Messe in Leipzig ist es an manchen Stellen nicht wirklich sehr hell.Und mit Blitz ??Blitz zeigt Fehler wo eigentlich keine sind. Also ich achte mehr auf den Fokus denn das vernachlässige ich bestimmt.

Danke sagt Alfred:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fotolie,

eine schnelle Bearbeitung lohnt sich eigentlich fast immer.
An welchen Schrauben man wieviel dreht ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe es in Lightroom so gemacht:

Tonwerte:
- Belichtung: +0,25
- Lichter: -100
- Tiefen: +82
- Weiß: +16
- Schwarz: -13

Dynamik: +14

Farbton:
- Gelb: -39
- Aquamarin: +58

Sättigung:
- Aquamarin: +19
- Blau: -11

Luminanz:
- Blau: +10

Mit dem Korrekturpinsel den See markiert und die Sättigung um 58 erhöht; mit einem weiteren Korrekturpinsel das Glitzern im Wasser markiert und die Lichter um 96 erhöht.

Version_mizuno.jpg

VG und einen guten Rutsch (y)
Mizuno
 
Das Foto wurde schon recht ordentlich aufgenommen, daher habe ich nicht viel verändert.
Schritte spare ich mir, da jeder mit anderen Programmen arbeitet...
Ich z.B. C1, PhotoNinja und CS5.

allen einen guten Rusch

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4030970[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten