• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

reefraider3215zmbyc.png



reefraider325490uot.png



reefraider3293fyrxp.png

 
Hallo,

ich benötige mal wieder Unterstützung von den Experten hier. Würde mir das Bild gerne vergrößert an dir Wand hängen und hoffe das die Qualität dafür reicht.

Hier ist die Ausführung die ich bis jetzt hinbekommen habe, besonders der Himmel macht mir noch kuummer.

Freue mich schon sehr auf alle Anregungen von euch.

usa01832.jpg

Hier gibt es das Bild im original als DNG Format: Download

Viele Grüße
fotolie
 
Um es richtig mit passendem Softproof und Format machen zu können solltest du noch den
Druckanbieter nennen, die Abmessungen und die Art des Druckes sonst bringt dir das gar nichts hier.
Deine Programme zu kennen wäre ebenfalls hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es richtig mit passendem Softproof und Format machen zu können solltest du noch den
Druckanbieter nennen, die Abmessungen und die Art des Druckes sonst bringt dir das gar nichts hier.
Deine Programme zu kennen wäre ebenfalls hilfreich.

Verwende: Lightroom 6.1
Druckanbiter: Saal
Format: wollte einen Dreiteiler (jeweils 90cm hoch u. 45cm breit) davon machen auf FUJIFILM Matt
 
Schon klar, den Link hatte ich ja schon gepostet.
Bin mir nur nicht sicher ob es nun SaalDigital_SoftProof_Fuji oder Poster_Matt ist.
Ich machs morgen mal mit SaalDigital_SoftProof_Fuji.
 
Mehrere Entwicklungen im gemacht und im PS zusammengestoppelt. Einmal mit dem dunklen Himmel, einmal mit der Landschaft allgemein ok, eine Landschaft besonders hell und einmal relativ dunkel und recht blau.
[...]

Finde die Bildstimmung die du durch deine Bearbeitung erzeugst wirklich interessant, muss ich mal probieren. Vielen Dank!


Definitiv der Favorit deiner drei Entwicklungen. Verräts du mir noch was du gemacht hast? Gerne auch einfach per PN.

Gefällt mir! Mehr Rot und mehr Wolkendynamik im gegensatz zu meiner Version.

Natürlich auch großen Dank an alle anderen die sich die Mühe gemacht haben.
 
Verräts du mir noch was du gemacht hast? Gerne auch einfach per PN.
Ich belasse die Einstellungen in den Exifs. Falls du Ps hast: Datei - Dateiinformationen - RAW-Daten,
da stehen alle ACR-Einstellungen drinn.
In Ps selbst habe ich nur noch die Vignette erstellt weil ich die dort dank einer Vektormaske selber schön formen
kann (wird per Aktion angelegt) und ne Schärfung mit Maske in Lab vorgenommen (per Aktion die zum einstellen anhält).
Am Ende noch per invertierter Maske der Vignette etwas aufgehellt und Dynamik hinzugegeben.

222.jpg
 
@fotolie
An dem Bild muss außer dem üblichen Obektivkorrektur - CA raus... eigentlich so gut wie gar nichts geändert werden.
Belichtung +0,25, Lichter -16, selbst das währe nicht nötig.
Ich habe lediglich In sRGB an Ps übergeben und per Softproof überprüft - keine Warnungen, das passt so.
Das Format passt ebenfalls. Gib beim exportieren einfach die Größe 135x90cm an, Bild nicht vergrößern und bei Pixel/Zoll ein Wert von über 103.
Dadurch sind die Abmessungen bekannt und es ergeben sich im Endeffekt 102,955 Pixel/Zoll.
Auf dem Weg wird nicht neu interpoliert, was die Schärfe erhält!
103 ppi reichen bei der Größe völlig da man ja zum Betrachten kaum 30 cm vor dem Bild hängt.
Bild nicht automatisch für den Druck schärfen, mach das manuell bei einem Radius von min. 3 px.
Die Wirkung betrachtest du bei 25% Zoom (ignoriere die Warnmeldung einfach) so brauchst du
nicht 1,5 Meter vom Monitor weg um sie zu beurteilen. Schärfung nicht übertreiben Säume sehen grässlich aus.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde bei dem Bild mehr Gas geben, im Moment sieht es noch sehr brav aus. Zur Verdeutlichung, was ich meine, hab ich's mal etwas offensiver bearbeitet:

usa01832_spiced.jpg

Gruß
Spicer
 
Es muss ja nicht so bunt sein, aber ein bisschen Emozion sollte das Bild schon haben:

usa01832_spiced2.jpg

@Desas: Bei mir sind das keine Halos, sondern Chemtrails.:lol:

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

vielen Dank für eure Vorschläge, sehen alle Klasse aus.

Mein Favorit wäre eine Kreuzung zwischen ASretouch u. Hans_01

Wobei das von spicer auch was hat.

@ASretouch
Das Format passt ebenfalls. Gib beim exportieren einfach die Größe 135x90cm an, Bild nicht vergrößern und bei Pixel/Zoll ein Wert von über 103.
Dadurch sind die Abmessungen bekannt und es ergeben sich im Endeffekt 102,955 Pixel/Zoll.
Auf dem Weg wird nicht neu interpoliert, was die Schärfe erhält!
103 ppi reichen bei der Größe völlig da man ja zum Betrachten kaum 30 cm vor dem Bild hängt.

Gibt es denn einen Nachteil (außer der Dateigröße) wenn man bei Pixel/Zoll größere Werte angibt nach dem Motto viel hilft viel?
 
Gibt es denn einen Nachteil (außer der Dateigröße) wenn man bei Pixel/Zoll größere Werte angibt nach dem Motto viel hilft viel?
Ja klahr, jede Größenänderung bringt bei der Verrechnung (Interpolation) Qualitätsverluste vor allem in der Schärfe.
Da bei Vergrößerungen ja nicht wirklich neue Bildinformationen entstehen bringt das wirklich nichts.
Wenn das noch Spezialprogramme wie Photozoom machen gehts ja noch einigermaßen da wenigsten
die Treppchenbildung geglättet wird.
Bei Lr bringt es definitiv nichts. Über 100 ppi reichen aber auch völlig!
Dein Monitor hat wahrscheinlich ne ähnliche Auflösung. Jetzt geh mal nur ein Meter von
ihm weg und versuche bei einem Foto noch irgend eine Rasterung zu erkennen.
Wird dir nicht gelingen. Die meisten Posteranbieter haben Annahmefilter beim upload
und verweigern die Annahme erst wenn es 50 ppi unterschreitet, weil die Qualität dann
nicht mehr ausreicht.
Wenn die teilweise schreiben das die optimale Qualität bei 150 ppi erreicht wird sind damit
Vorlagen gemeint welche diese Auflösung mitbringen, nicht welche die hochskaliert wurden.
Die Beschränkung "Bild nicht vergrößern" im Exportdialog berücksichtigt genau das,
eine Hochskalierung bring nur Nachteile ohne ein Vorteil zu erhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten