-ja, es ist abgedichtet. Ob man das braucht muss man selbst wissen.
Es gibt einem halt einfach ein gutes Gefühl, bei Regen nicht gleich einpacken zu müssen.
- Lichtstärke erachte ich bei einem Weitwinkel als unwesentlich, das kann man aber auch anders sehen.
Ich hab schon öfters in Innenräumen die 2,8er Anfangsblende dankbar genutzt.
- bessere Abbildungsleistung? Besser als das 9-18, ja. Beim 12-60 wird es ja schon etwas knapp, nicht wahr?
Das 9-18 ist schon sehr ordentlich, aber das 11-22 ist ganz klar besser.
Und den Hype um das 12-60 versteh ich ohnehin nicht so wirklich.
Okay, ich hab es nur zweimal kurz ausprobiert. Aber danach hat es mich niemals in den Fingern gejuckt...
Ich bin der Meinung (wenn ich meine Bilder vergleiche), dass das 12-60 von der Abbildungsleistung maximal gleich gut, keinesfalls aber besser als das 11-22 ist. Und das 11-22 hat auch nicht diese ätzende Verzeichnung, die sich das 12-60 untenrum leistet.
Okay, als Immerdrauf sehe ich die Vorteile des 12-60 schon

Aber ich finde nicht, dass es doppelt so viel Wert ist, wie z.B. das 14-54.
Wenn es doppelt so gut wäre...
In meinen Augen eine sehr spezielle Reisekombination.
Ich wollte eigentlich auch nur eine Lanze für das 11-22 brechen.
Der Normalbereich wird oft überbewertet. Die spektakuläreren Fotos werden oft im Weitwinkel- oder Telebrennweitenbereich gemacht. Aber ich bin mit meiner Ansicht durchaus nicht allein. Nur das 11-22 und das 50-200 waren mit im Weltall

Übrigens gibt es noch einen netten Beitrag im Oly-E Forum, der etwas intensiver die Allrounder-Qualitäten des 11-22 beleuchtet.
Ich bin da eher leidensfähig und reise mit drei Optiken, 7-14, 12-60 und 50-200. Nicht wirklich günstig, aber für alle Fälle gerüstet.
Ohja, dass zeugt von echten Muli-Qualitäten. Aber was solls? Dafür hast Du auch erstklassige Qualität dabei! Ich verstehe selber nicht wirklich die Aussage vieler Fragesteller: "ich fahre in Urlaub, da und dahin, und brauche ein leichtes Reisezoom..."

Also, wenn ich schonmal in Urlaub fahre, was ich mir die letzten 10 Jahre lang nicht wirklich leisten konnte und bin an Orten, die ich nicht jeden Tag sehe, dann möchte ich aber doch gerade dann, wirklich gute Fotos dort machen!?
Okay, gehört nicht wirklich hierher und das solls auch dazu gewesen sein.
Thorsten