• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

@Ingo.Obermayer das war ein guter Hinweis, vielen Dank dafür. Dann werde ich das mal weiterhin beobachten. Solange die Kamera ihren Dienst weiterhin Problemlos verrichtet ist ja alles gut. An Angelbird werde ich die Karte jetzt nicht einschicken. Angelbird bietet übrigens nur die Möglichkeit Firmwareupdates zu machen mit ihren eigenen Card-Readern.

Ich nehme NUR Karten von SanDisc und hatte damit noch nie Probleme.
Gerade die Sandisk Karten werden bei mir sehr schnell heiß. Beim letzten Shooting in praller Sonne >30 Grad kamen ständig Meldungen. Ich habe dann schnell auf Sony gewechselt. Hier habe ich bisher nie derartige Meldungen bekommen. Selbst im Kartenleser ohne dass irgendwas gemacht wird werden die Dinger warm. Die Leseleistung bricht dann auch jedesmal schlagartig stark ein. Ist es mit Prograde Karten evtl. besser ?

Meine ist auch da :D

Bevor es ans Testschießen geht, hier erstmal ein Größenvergleich mit dem großen und ganz kleinem Bruder, der Z9 und der Z30:

[..........]

Der Unterschied zur Z9 ist schon gewaltig, ich denke wenn die Z8 die Performance hält wird auf Wanderungen und Städtetripps die Z9 jetzt oft Zuhause bleiben.
Aber mal schauen werde erstmal intensiv testen :)

Gruß
Sven

Beim Größenvergleich nicht vergessen, die Z9 hat einen integrierten Batteriegriff mit größerem Akku.
Solltest Du einen Batteriegriff an die Z8 anbringen wird sie ein gewaltiges Stück größer ;)

nion-z8-field-report-13.webp

Also ich bin zwar rundweg begeistert von meiner Z8, aber mit Batteriegriff sieht die einfach nur gemein aus :ugly:
Da ist die Z9 schon weit mehr aus einem Guss.

Optisch sieht die Z9 schon viel stimmiger aus. Aber man hat ja die Möglichkeit bei der Z8 dann jederzeit den Griff abzunehmen. Wenn man es den tut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Objekt.png
Bei mir hat die designerische Fehlleistung nur 50 € über Kleinanzeigen gekostet. Es tut genau das, was auch das Original kann und für den Preis darf es hässlich aussehen, aber nicht für die 399 €, die Nikon aufruft. Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen, dass Nikon sowas herausgebracht hat.

Also, ich hatte an der D3000, an der D90, an der D7200, an der D750 und an der D850 jeweils einen BG und fand alle gut dazu passend. Klar, z.B. die D850 war mit BG etwas größer als die D5 oder D6, aber es war noch gut zu händeln und sah auch nicht falsch aus. Die BGs der Z Generation finde ich allerdings ebenfalls nicht so toll. Die passen irgendwie optisch gar nicht. Da habt Ihr recht.

Was nutzt ihr beim Fotografieren von Vögeln?
Vogelerkennung und dann 3D oder alle Messfelder?
Ich empfehle Dir die Tips und YouTube Videos von Steve Perry anzusehen.
Er gibt viele hilfreiche Tips zu BIF.

Ich habe AF Motiv Vögel, Wide Area AF und wenn es sitzt dann 3D AF. Zum schnellen Umschalten auf 3D liegt es auf einer Taste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten