• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Auch bei mir, vor gut 7 Monaten Installiert und jetzt gerade das erste mal wieder genutzt, ohne Problem und das nach dem FW Update,
Android Version.
 
WiFi an der Kamera ein und ausschalten können muss unabhängig von Telefon+Snapbridge funktionieren. Was wenn ich das Wifi für etwas ganz anderes als Telefon+Snapbridge nutzen möchte?
Aus meiner Sicht spielt da irgendeine Einstellung im Menü Bauernprotest und verhindert dass das WiFi arbeiten darf. Welche Einstellung das ist, ist natürlich schwierig zu sagen. Vllt einfach mal die aktuellen Settings auf Karte speichern und Kamera zurücksetzen, gucken ob WiFi dann geht - falls ja dann Schritt für Schritt alles wieder einstellen und dabei immer wieder gucken ob WiFi weiterhin einschaltbar ist.
 
Moin zusammen,
seit dem Update der Z8 auf die Firmware 2.0 funktioniert meine Wi-Fi-Verbindung mit dem Handy über das Menü "Mit Smart-Gerät verbinden" nicht mehr.
Der Menüpunkt Wi-Fi-Verbindung ist aus gegraut und ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar".
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Besten Dank schon mal vorab.
Sorry für die Umstände, ich hatte den Flugmodus noch auf ON. So einfach kann es manchmal sein. JaJa Obacht bei der Auswahl des Kameramodells und des dazugehörigen Nutzers ;)
 
Dünne Folie und gut is. Glas kann splittern und man verletzt sich oder es macht Kratzer am Display.
Die dünne Folie ist jedenfalls ziemlich anfällig für Luftblasen, von denen oben die Rede ist.

Zu den "dicken" (0,3mm): Ich schütze meine Heckmonitore und mittlerweile auch die Schulterdisplays, bei denen ich das für nicht so wichtig halte. Letztens hatte ich wieder ein paar neue Kameras zur Hand und mich nach Schutzfolien umgesehen. Ich bringe die nämlich nie blasenfrei hin. Oder besser "brachte". Dabei bin ich rein zufällig über ULBTER (https://www.amazon.de/dp/B09MSZ5Q8Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) gestolpert, von denen es Schutzfolien für alle möglichen Kameras und Handys gibt. Was mich zum Kauf veranlasste, war die Bemerkung "Einfache Montage mit 100% blasenfreien Klebern, blasenfreie Anbringung". Na, ja, klingt gut, aber...

Nix aber. Erstens sind diese Folien 0,3mm dick und eher glasähnlich (aber gerade noch flexibel), zweitens saugt sich das Material förmlich an das zu schützende Display; der Vorgang sieht beim Zusehen richtig seltsam aus. Einpassen muss man natürlich vorher genau, ist aber, weil halbhart, relativ einfach. Danach sitzt die Folie (das "Schutzglas") bombensicher und tatsächlich blasenfrei. Ich habe das mittlerweile bei drei Kameras gemacht, war bei allen gleich einfach und blasenfrei, nur bei einer habe ich den Monitorschutz zweimal ansetzen müssen.

Wenn da etwas verletzt wird, gibt es Schutz und jedenfalls keine Splitter, die das Glas beeinträchtigen können. Was auch ganz praktisch ist: In jeder Packung befinden sich zwei Schutzgläser für den Monitor und zusätzlich auch zwei für das Schulterdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann den bitte vom Nasenabdruck AUF der Folie die Feuchtigkeit UNTER die Folie kriechen?
Hört sich für mich nicht logisch an.
Beim schauen durch den Sucher, ich schaue immer mit dem rechten Auge, berührt meine Nasenspitze das Display
oben in der linken Ecke und neben dem Nasenabdruck ist auch immer etwas Feuchtigkeit dabei und
kondensiert und kriecht am Rand des Glases/Folie darunter....ist halt so und deshalb ist die Folie oder das Glas
für mich ein No Go, aber auch darüber hinaus ist der zusätzlich Schutz des Display aufgrund der sehr guten
Beschichtung überhaupt nicht mehr notwendig...

Gruß Foxy
 
Ich bin ja Brillenträger. Da mache ich auch keine Schutzfolien drauf. Allerdings reibe ich die Brille nicht an Jackenreißverschlüssen und Hemdenknöpfen vorbei. Also lasse ich die Dinger lieber an den Kameras dran. Ich hatte auch noch nie Körperflüssigkeiten, Kondensat oder Ähnliches unter den Folien/Panzergläsern.

Sind die Panzergläser eigentlich schusssicher? ;-)
 
Die vier Linien als Auslösezeitpunkt unter d14 als Typ B eingestellt - leider nichts zu sehen.

Erledigt: nur bei Serie, nicht beim Einzelbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir mal die Konfiguration meiner Z8 sichern. Habe das über den Menüpunkt "Menüeinstellungen speichern/laden" gemacht. Heraus kamen dabei 2 Dateien auf der Karte:

NCSET012.BIN ca. 300K
NIKON001.DSC ca. 1K.

Ist das soweit korrekt?
 
Ich bin mit Snapbridge auch nicht zufrieden. Wie oft muss(te) ich meine Kamera, egal ob Z6, D850 oder Z8, immer wieder neu aufsetzen. Meine Kameras befinden sich zu 90% ihrer Zeit im Flugmodus und ich rufe nur alle Jubeljahre mal Snapbridge auf. Aber auch das sollte Snapbridge händeln können.
Fujis neue X-App funktioniert da wesentlich besser.
 
Ich halte diese Panzerglasabdeckungen schlicht für völlig unnötig.
Kann ich so nicht bestätigen. Genau so eine Abdeckung von Ulbter hat das Display meiner D850 gerettet, als diese vom Rucksack auf spitzen Steinschotter gerutscht ist. Schutzglas gesplittert, aber Display noch heil. Da kein Ersatz dabei war, ist das gesplitterte Schutzglas noch den ganzen Urlaub drauf geblieben, sogar Touch funktionierte noch.
Es grüßt,
urbanist.
 
@urbanist Ich fotografiere seit mindestens 40 Jahren, ich habe es noch nicht einmal benötigt und ich denke ich fotografiere deutlich mehr als der Durchschnitt, für mich ist Geld- und Ressourcenverschwendung. Ich würde mal schwer behaupten, ohne Panzerglas wäre es auch nicht zersplittert, ich würde allerdings meine Kamera auch nicht in einem Rucksack verstauen, dafür habe ich eine gepolsterte Fototasche. Aber jeder wie mag, manchmal reicht ja auch schon ein Placebo um glücklich zu sein, man wird nie das Gegenteil beweisen können.
 
Stimmt, wenn es ein Fotorucksack ist schon, es hieß hier aber nur Rucksack. Tut auch nichts zur Sache, ich bin der Meinung, daß man sich schon sehr anstrengen muß, damit das Display bricht, mir ist jedenfalls weder verkratzt, noch jemals gebrochen.
 
Ich bin mit Snapbridge auch nicht zufrieden. Wie oft muss(te) ich meine Kamera, egal ob Z6, D850 oder Z8, immer wieder neu aufsetzen. Meine Kameras befinden sich zu 90% ihrer Zeit im Flugmodus und ich rufe nur alle Jubeljahre mal Snapbridge auf. Aber auch das sollte Snapbridge händeln können.
Fujis neue X-App funktioniert da wesentlich besser.

Was funktioniert denn nicht? Bei mir läuft das reibungslos, Bilder ins Telefon laden, Fernauslösung... gefällt mir total gut.
 
Was funktioniert denn nicht? Bei mir läuft das reibungslos, Bilder ins Telefon laden, Fernauslösung... gefällt mir total gut.
Meine Erwartungshaltung ist, dass sich die Kamera mit Snapbridge verbindet, sobald ich die Kamera aus dem Flugmodus hole und ich Snapbridge auf meinem iPhone starte.
Funktioniert aber nicht. Ich muss jedes mal den Kamera Anmeldeprozess neu starten. Und das nervt!
 
Meine Erwartungshaltung ist, dass sich die Kamera mit Snapbridge verbindet, sobald ich die Kamera aus dem Flugmodus hole und ich Snapbridge auf meinem iPhone starte.
Funktioniert aber nicht. Ich muss jedes mal den Kamera Anmeldeprozess neu starten. Und das nervt!

Verstehe. Dann kann ich Dir nicht helfen, diese Anforderung erfüllt keine Nikon-Kamera, befürchte ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten