• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

dpreview äußern sich zum AF bei der Z7:
(Zu den von ihnen festgestellten "Schwierigkeiten" und Wünschen, was sich ändern sollte)
https://www.dpreview.com/articles/2670904610/five-ways-nikon-could-improve-the-z7

Ich zitiere:

„The lack of Eye AF is increasingly egregious: Sony Eye AF is nearly infallible and even allows you target desired faces on-the-fly. Less sophisticated but capable continuous eye detection is also available on Olympus, Panasonic and Fujifilm cameras so you can maintain focus on brides walking down the aisle or running toddlers.“

Stört mich theoretisch nicht, aber warum bietet die günstigere Konkurrenz das an?

„Lack of Eye AF might be forgivable if subject tracking - the ability of the camera to maintain focus on your subject no matter where it moves in the frame - worked as well as Nikon DSLRs' industry leading '3D Tracking' mode. A D850 is capable of sticking to the eye of a subject as long as you initiated focus on it. But on the Z7 subject tracking is unreliable and imprecise, with a subject recognition area so large that quite often you can't target your specific subject precisely.“

Warum kastriert, verschlechtert Nikon die AF Eigenschaften der Z7 zu gleichpreisigen Produkt aus der Eigenen Dslr Produktschiene?

„Another issue we've encountered is how quickly the Z7's AF system begins to struggle in low light. In our shooting we've found it to be considerably lacking compared to immediate mirrorless peers. In fact from our testing, the Z7 begins hunting in light levels two to four stops brighter than comparable cameras from Sony and Canon. The 'Low Light AF' mode barely improves things. It only activates in extremely low light levels and slows down focus so much as to be impractical unless you're taking tripod-mounted shots of static subjects.“

Deutliche Worte bezüglich der Low Light AF Fähigkeit im Vergleich zu Sony und Canon (DSLM). Während eine a7riii problemlos fokussiert, kämpft der z7 Besitzer mit pumpenden AF auf dem Weihnachtsmarkt:D statt mit der Reportage fertig zu sein und Glühwein zu schlürfen:angel:. Gut, gibt noch manuellen Fokus;).

„Better AF in backlit shots
It's not just low light situations where the Z7 AF system struggles. If you try to shoot a severely backlit portrait, particularly where your subject isn't well-lit, the Z7 often hunts and never achieves focus. This is compared to Nikon's recent DSLRs with cross-type AF points across the frame, which usually nail focus even in the most challenging conditions (as do Sony's current-generation a9 and a7-series ILCs).“

AF Gegenlicht Verhalten. Auch hier sind die günstigeren Sony Kameras besser. Und so selten kommt es nicht zu Einsatz.

„ But when it comes to continuous autofocus performance and usability, it's simply not nearly as capable as its nearest mirrorless peer the Sony a7R III, nor (in some respects) as good as Nikon's own mid-range and high-end DSLRs, including the similarly capable and priced D850.“

Damit ist eigentlich alles gesagt. Von einer Kamera für soviel Geld, erwarte ich , dass sie schnurrt und mir nicht im Weg steht. Da ist es egal, ob es die erste Generation ist. Ich hoffe dennoch, dass das System genügend Käufer findet, damit ich spätere, ausgereiftere z8 kaufen kann. Ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, scheint mir das Preis/Leistung Verhältnis bei der Z7 schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß langsam nicht, warum immer nur die kritischen Aspekte, die man sicherlich nicht verschweigen sollte, so plakativ herausgestellt werden und auf die vielen positiven kaum eingegangen wird. In der Zusammenfassung des Tests liest sich das viel ausgewogener:

"Even so, we're not saying that the Z7 with current firmware is flat-out bad at autofocus. In fact for a lot of photography, it'll be perfectly fine. And since focus is performed from the sensor, there are circumstances in which it'll be more precise than Nikon's DSLRs, particularly with fast primes shot wide open where DSLRs struggle and often require microadjustment. But when it comes to continuous autofocus performance and usability, it's simply not nearly as capable as its nearest mirrorless peer the Sony a7R III, nor (in some respects) as good as Nikon's own mid-range and high-end DSLRs, including the similarly capable and priced D850...

In most other respects the Z7 is an impressive camera."

Und zum AF-C verlasse ich mich als Naturfotograf mehr auf erfahrene BIF-Fotografen, die den Autofokus nur wenig schlechter als bei einer D500 oder D850 bewerten, aber auch daran hinweisen, dass der Autofokus sich anders verhält, als bei einer DSLR und man sich dessen Bedienung erarbeiten muss. Das Video von Mark Smith dazu wurde gestern verlinkt.
 
Da t34ra seinen Beitrag nun korrigiert und eindeutig gemacht hat, hab ich die Diskussion darum entferrnt.
 
Leider zieht sich das Thema der eher schwachen AF Low Light Fähigkeit durch fast alle zur Verfügung stehenden Informationen. Das ist für mich das Kriterium Nr. 1 und muss mindestens auf Augenhöhe mit der D750 sein. Schade, da ansonsten alles andere passen würde. Aber mal sehen, eventuell testet das ja noch jemand intensiv...
 
Diese gereizte Stimmung hilft niemandem weiter.

Auch wenn es für manche schwer auszuhalten ist, so bestätigt dpreview auch die Einschätzungen vieler anderer Berichte, dass die Z7 für bestimmte Anwendungsfälle Schwächen gegenüber den eigenen DSLRs als auch der (auch) preisgünstigeren spiegellosen Konkurrenz hat.

Ist halt die Frage wie viel Risikokapital Nikon zur Verfügung hatte, um aus dem Stand heraus High End zu produzieren. Es wirkt auf mich, als hätte Nikon entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Geld gehabt, um direkt einen großen Wurf zu landen.
 
...

Und zum AF-C verlasse ich mich als Naturfotograf mehr auf erfahrene BIF-Fotografen, die den Autofokus nur wenig schlechter als bei einer D500 oder D850 bewerten, aber auch daran hinweisen, dass der Autofokus sich anders verhält, als bei einer DSLR und man sich dessen Bedienung erarbeiten muss. Das Video von Mark Smith dazu wurde gestern verlinkt.

Ich bin kein Naturfototgraf. Fotografiere allerlei, ein Teil stelle ich bei flickr rein (dafür braucht man in der Tat keinen potenten AF und eine reaktive Kamera:)), ein anderer Teil entfällt auf Familie inkl. kleiner, agiler Kinder. Nicht nur bei Sonnenschein auf der Wiese oder Spielplatz, sondern tatsächlich auch im schlecht beleuchteten Innenräumen, abendlichen Festen, etc. Und genau da will die Z7 anhand der voran gegangener Tests nicht rein passen. Schade eigentlich.

Das ggf. der eine oder andere Z7 Besitzer sich durch den negativen Grundton angegriffen fühlt, kann ich verstehen. Auch dass persönliche Erfahrungen ggf. positv abweichen mögen. Dennoch ist eine Mischung aus den negativen (AF) Berichterstattung und positiven User Erfahrungen eigentlich ganz gut. Zumal ich dpreview zu den seriöseren Seiten zähle. Macht das ganze für mich transparenter. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, beim Fotohändler in Düsseldorf eine Z7 zu leihen und eigene Erfahrungen damit zu machen, würde ich es tun. Ist zur Zeit nicht möglich.

P.S.
Meinen Beitrag habe ich auf Wunsch eines Users korrigiert. Soweit ich es gesehn habe, sind die Vollzitate eines direkten Vorgängerbeitrags sonst unerwünscht. Nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wie viel Risikokapital Nikon zur Verfügung hatte, um aus dem Stand heraus High End zu produzieren. Es wirkt auf mich, als hätte Nikon entweder zu wenig Zeit oder zu wenig Geld gehabt, um direkt einen großen Wurf zu landen.
Bevor das wieder in wilde Spekulationen ausartet. Hier gehts darum wie die Kamera ist und nicht darum wie man glaubt warum sie so ist wie sie ist.
 
hv€rh€y€n;15274708 schrieb:
Die AF-Leistung der Z7 bei wenig Licht ist sicherlich ohne Einschaltung der Lowlightfunktion beurteilt worden, oder?

Kann ich nicht sagen, zumindest die mir bekannten Test gehen darauf nicht ein. Aber warum muss ich überhaupt ein Low- Light Modus einschalten? Meine bisherigen Kameras benötigten das nicht. Und was ist, wenn ich den Modus vergesse zu beenden? Gut, ist aber OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:

Damit ist eigentlich alles gesagt. Von einer Kamera für soviel Geld, erwarte ich , dass sie schnurrt und mir nicht im Weg steht. Da ist es egal, ob es die erste Generation ist. Ich hoffe dennoch, dass das System genügend Käufer findet, damit ich spätere, ausgereiftere z8 kaufen kann. Ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, scheint mir das Preis/Leistung Verhältnis bei der Z7 schlecht zu sein.

Zugegeben, einiges hört sich nicht so gut an in DEPReview.
Ich war mit meiner Knipserei bisher zufrieden.
Zum Preisleistungsverhältnis ?
Da gibt es im Deutschen Markt, noch ganz andere Kameramodelle.
 
hv€rh€y€n;15274880 schrieb:
Ist kein Problem. Mit der D800 hält sie locker mit. Die ganze Aufregung bewegt sich eher im Bereich D850/Z7

Ja, das ist so auch mein Eindruck bei meiner ganzen "Mitleserei" hier im Forum und anderswo. Und das neue 24-70 Zoom scheint von der Lichtstärke mal abgesehen dem alten 24-70-er äquivalent zu sein.

Aber bei 4400 Euro im Kit könnte es schon etwas besser sein, deshalb schwanke ich noch und warte ggf. auf die Z8. Eine D850 käme für mich nicht in Frage da zu schwer.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut
 
Zugegeben, einiges hört sich nicht so gut an in DEPReview.
Ich war mit meiner Knipserei bisher zufrieden.
Zum Preisleistungsverhältnis ?
Da gibt es im Deutschen Markt, noch ganz andere Kameramodelle.

Ja, stimmt die Konkurrenz ist die a7riii. Im Vergleich dazu hat die z7:


- Built-in intervalometer
- Focus bracketing
- Top OLED display
- Native lenses that are better than Sonys
- Weather sealed
- Larger mount for future proofing
- Faster XQD card slot (Uhs-II is way slower and reported several failures)
- Much quicker to clear buffer (Sony takes forever)
- Viewfinder is brighter, sharper and better looking
- Viewfinder shows full resolution in real time and not after taking a shot
- Viewfinder is more distant from the screen
- Slightly higher viewfinder magnification
- Better grip, and better feeling (bigger) buttons that can be used with gloves too.
- Vastly better menu system than Sony
- Better face detection (easier to choose faces too) especially for video
- Lens design with video in mind (24-70 S is parfocal and silent)
Has a functioning card slot (LOL at those SD card failures!)
- Better overall ergonomics
- Better IBIS and video
- IBIS locks when powered off. On Sony, IBIS bangs around after poweroff
- Lighter (585g vs 657g on Sony)
- Better high ISO performance - less noise and no red and green blotches
- Higher minimum ISO
- 90% AF coverage and extend to edges (Sony only 68%)
- 24% mode phase AF points vs Sony
- More AF points
- 16% more contrast AF Points (vs Sony)
- 8256 x 5504 resolution (vs 7952 x 5304 on Sony)
- Faster to lock focus in SF-S single mode than Sony
- 10-bit 4:2:2 video depth instead of just 8 bit
- 220% higher boosted ISO in video at 102k (32k only for Sony)
- Larger LCD screen 2.1 million vs 1.44 million dots
- 44% higher LCD resolution 960x720 vs 800x600 on Sony
- Touchscreen throughout menu not half a** implementation of Sony
- Better flash ecosystem
- Generally less expensive adapted lenses at equal or better quality
- Can shoot true HDR


Stammt aus dem Kommentarbereich bei https://www.dpreview.com/articles/2670904610/five-ways-nikon-could-improve-the-z7

Hoffe, dass der Ersteller sich auch paar Tests durchgelesen hat. Ganz so hoffnungslos überteuert wie ich ggf. Andeute, ist sie also auch nicht:).
 
Und für die, für die Low-Light-Fähigkeiten wichtig sind, sollten vielleicht auf die ersten belastbaren Test der Z6 warten, die wird in dieser Disziplin wahrscheinlich etwas besser abschneiden…
 
Und für die, für die Low-Light-Fähigkeiten wichtig sind, sollten vielleicht auf die ersten belastbaren Test der Z6 warten, die wird in dieser Disziplin wahrscheinlich etwas besser abschneiden…
Und weil die auch einen anderen Sensor hat könnte die AF-Perfomance ebenso anders sein - auch besser.
Ich glaube weder das eine noch das andere. Wenn grundsätzlich die gleiche Sensortechnologie verwendet wird, dürfte das Rauschen bei gleicher Ausgabegröße gleich sein, die AF-Technologie ist auch gleich.

Die Bildfrequenz ist höher, und passen nicht auch mehr Aufnahmen in den Buffer?
 
J

Stammt aus dem Kommentarbereich bei https://www.dpreview.com/articles/2670904610/five-ways-nikon-could-improve-the-z7

Hoffe, dass der Ersteller sich auch paar Tests durchgelesen hat. Ganz so hoffnungslos überteuert wie ich ggf. Andeute, ist sie also auch nicht:).

Ja, stimmt die Konkurrenz ist die a7riii. Im Vergleich dazu hat die Z7:

"
- Eingebautes Intervallmesser
- Fokus-Belichtungsreihe
- Oberstes OLED-Display
- Native Objektive, die besser sind als Sonys
- Wetter versiegelt
- Größere Halterung für die Zukunft
- Schnellerer XQD-Kartensteckplatz (Uhs-II ist viel langsamer und hat mehrere Fehler gemeldet)
- Viel schneller den Puffer zu löschen (Sony dauert ewig)
- Der Sucher ist heller, schärfer und sieht besser aus
- Der Sucher zeigt die volle Auflösung in Echtzeit und nicht nach einer Aufnahme
- Der Sucher ist weiter vom Bildschirm entfernt
- Etwas höhere Suchervergrößerung
- Besserer Griff und bessere Gefühl (größere) Knöpfe, die auch mit Handschuhen verwendet werden können.
- Wesentlich besseres Menüsystem als Sony
- Bessere Gesichtserkennung (leichter zu wählen Gesichter) vor allem für Video
- Objektiv-Design mit Video im Kopf (24-70 S ist parfokal und leise)
Hat einen funktionierenden Kartensteckplatz (LOL bei diesen SD-Kartenfehlern!)
- Bessere allgemeine Ergonomie
- Bessere IBIS und Video
- IBIS sperrt, wenn es ausgeschaltet ist. Bei Sony schlägt IBIS nach dem Ausschalten durch
- Feuerzeug (585g vs 657g bei Sony)
- Bessere hohe ISO-Leistung - weniger Lärm und keine roten und grünen Flecken
- Höhere minimale ISO
- 90% AF-Abdeckung und bis zu den Kanten (Sony nur 68%)
- 24% Modusphase AF-Punkte vs Sony
- Mehr AF-Punkte
- 16% mehr Kontrast AF-Punkte (vs Sony)
- 8256 x 5504 Auflösung (vs 7952 x 5304 bei Sony)
- Schnellere Fokussierung im SF-S-Einzelmodus als bei Sony
- 10-Bit 4: 2: 2 Videotiefe statt nur 8 Bit
- 220% mehr ISO im Video bei 102k (32k nur für Sony)
- Größere LCD-Bildschirm 2,1 Millionen vs 1,44 Millionen Punkte
- 44% höhere LCD-Auflösung 960x720 vs 800x600 bei Sony
- Touchscreen im gesamten Menü nicht eine halbe ** Umsetzung von Sony
- Besseres Flash-Ökosystem
- Im Allgemeinen kostengünstigere angepasste Objektive in gleicher oder besserer Qualität
- Kann echtes HDR aufnehmen
"

for the english runaways in google german (me to)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Punkte oben, die die Vorteile der Z7 aufzählen, lesen sich doch gut. Ich kann allerdings nicht glauben, dass in den Sonys wirklich der IBIS nicht in Parkposition verharrt und rumklappert :eek: Was ist denn das für eine lieblose Konstruktion :confused:
Die Hälfte der Punkte trifft zu, die andere Hälfte ist Schwachsinn in Reinform. Der genannte Punkt sowie die Aussage über die IBIS-Performance gehören zu letzterer Kategorie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten