• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 - AF bei wenig Licht

hatte bis vor ein paar Tagen keine solche Situationen mehr bis zur Mondfinsternis.
Das hat mich wieder ernüchtert.

So dunkel wars doch gar nicht bei der Mondfinsternis. Ein relativ großer Teil des Monds hat ja immer noch geleuchtet und war für den Fokus ein leichtes Ziel. Und da hat die Z nicht richtig fokussiert? Oder die D7200 gepumpt? Auf was hast Du denn da fokussiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Nikon 200-500, D7200, Z 6 und dann die D750.
Mond anvisiert D7200 Focus mit etwas leichtem Pumpen vom Focus war zufrieden alles so wie gewohnt. Dann die Z6 da hat der Focus nur noch gepumpt hin und her, hat dann irgennd wann mal scharfgestell. Bin dann reingegangen mir die D750 geholt und da waren wieder Welten zwischen der Z6 und der D750. Focus verhalten wie an der D7200 mit der D750.

Kann sein das ich wieder mal ein schlechtes Nikon Exemplar erwischt habe, kanns leider nicht vergleichen.

Da kann etwas nicht stimmen, der Mond gibt ein auch bei einer totalen finsternis noch ein ausreichendes AF-Ziel (bei der Teilfinsterniss war bei uns bewölkt) "sogar" für eine D800 ab.

Bei den Bildern im Anhang war es wirklich dunkel und da pumpte nichts bei meiner Z6.
1/60 f1.8 und Iso 51200
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
war mit der Z6 wieder mal im Studio, zwei 10 W LED leuchten in ca. 1,5 m vom Modell als Zange platzierte Lichter plus minimales Ambiente Licht verursachten wie bereits das erste Mal im Studio starkes Suchen und große Unsicherheit beim Fokus mit der Z6 und dem 50mm 1.8G am FTZ. Erst eine 200 % Ansicht und erneutes fokussieren konnte meistens Sicherheit bringen. Auch der automatische Augenfokus funktionierte nur mittelmäßig. – Das gleiche Ergebnis wie vor dem Firmware Update.
Letzte Woche im späten Abendlicht starkes Gegenlicht fotografiert, Autofokus hat ca. zu 80 % getroffen, 20 % waren daneben, war leider durch den Sucher nicht gut zu erkennen. Im Studio benutze ich daher lieber wieder meine Spiegelreflex und im Gegenlicht muss ich noch akribischer die Bilder kontrollieren um sicherzugehen, dass alles funktioniert hat.

Kein schlechtes Ergebnis für die Kamera, aber dennoch habe ich mich wieder für eine D750 als Zweitkamera entschieden, da der AF-C deutlich besser ist, meine Tamrons G1 wieder einwandfrei funktionieren uund auch das 3D Tracking zuverlässigere Rückmeldung gibt. Mit dieser zweier Kombination bin ich recht zufrieden.
 
Äh - du hast das schon gelesen: 1/60 f1.8 und Iso 51200?
Wer da noch knackscharfe Bilder verlangt, sollte seinen inneren Kompaß mal neu justieren.

Warum gleich so persönlich? Und wir wäre es mit richtig lesen? Wo habe ich von knackscharfen Bildern gesprochen?
Jeder mit Augen im Kopf sieht doch, dass die Schärfe nicht auf den Gesichtern sitzt. Also hat der AF nicht getroffen. Es sei denn die Träger des Kleides sollten scharf werden.
Ich selber habe übrigens eine Z6 und kenne die inzwischen genau und akzeptiere deren momentane Grenze beim AF. Am vergangenen Freitag habe ich z.B. Eine Reportage in ähnlich dunkler Umgebung gemacht. Da kam dann die D850 zum Einsatz, weil ich solche Fotos und einen pumpenden AF nicht gebrauchen kann, denn da ging es um eine Auftragsarbeit.
Das macht Dir Z aber nicht zu einer schlechten Kamera. Die ist derzeit eben auf einem anderen Gebiet besser und darum habe ich die.
Grüße
 
Warum gleich so persönlich? Und wir wäre es mit richtig lesen? Wo habe ich von knackscharfen Bildern gesprochen?
Jeder mit Augen im Kopf sieht doch, dass die Schärfe nicht auf den Gesichtern sitzt. Also hat der AF nicht getroffen. Es sei denn die Träger des Kleides sollten scharf werden.

Naja, ich zähle mich da nicht dazu und kann auf dem kleinen Bild nicht erkennen, ob das Gesicht/Auge unschärfer ist als der Träger des Kleides. Ich meine zumindest auch noch scharfe Wimpern erkennen zu können...
 
große Unsicherheit beim Fokus mit der Z6 und dem 50mm 1.8G am FTZ.

Vielleicht liegt es ja auch an der F-Linse, die war eh niemals bei f1.8 scharf, und pumpen war auch bei DSLR mit ihr schon da. Was erwartet man? ZUVIEL

Laut DXO und eigenem Nutzen, löst die Linse an einer D750 nur 17 MP auf. Kommt erschwerend hinzu. Die neue Z Linse als Beispiel an einer Z7, leider nicht an Z6 getestet, löst 37mm auf. Das sind nach Adam sein Riesen, 20 MP mehr. :)

Kaufst dir mal die Z 1.8/50 Linse und schon sind das Welten. Derzeit für kleines Geld in der Aktion bis Mitte August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder mit Augen im Kopf sieht doch, dass die Schärfe nicht auf den Gesichtern sitzt. Also hat der AF nicht getroffen. Es sei denn die Träger des Kleides sollten scharf werden.
Für mich liegt der Fokus auf den Haaren die in diesem Fall auch die meisten Strukturen haben sollen. Das ist mir in den diesen Lichtsituationen genau genug.
Auf der Tanzfläche später habe ich mit Blitz in ähnlichen Lichtsituationen gearbeitet, bei diesen Bildern sieht man besser das der AF getroffen hat. Leider kann ich aber nicht definitiv sagen wie viel Licht auf der Person zum zeitpunkt der AF-Messung war.

Darum geht es aber nicht bei einer totalen Mondfinsternis hatte ich für den Mond mit 600mm 1/4s f6.3 und ISO 6400 das ist noch 2 2/3 Blenden mehr licht da hat sogar der AF der D800 getroffen. Ich helfe dem AF auch in dem ich versuche auf Kontrastkanten zu zielen. Vieleicht liegt da der unterschied. Ich benutze i.d.R AF-C mit dynamischen Meßfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so persönlich?...

Ich will ganz bestimmt nicht persönlich werden, lieber Winterdienst. Sorry, wenn es so rübergekommen ist.
Aber schau doch mal: er musste mit 1/60 bei Offenblende fotografieren, weil er schon bei ISO 51200 angeschlagen ist. 1/60 sind bei Personen (nach meiner Erfahrung) bestenfalls Lotterie, außer bei Toten. Und dann auch noch mit einer adaptierten Linse.
Unter diesen Umständen finde ich die AF-Leistung absolut in Ordnung.
 
@Jürgen: Wie schon gesagt, ich habe die Kamera selber und bin absolut zufrieden mit dem was sie kann. Aber es war schon immer so, das manche Kameras einiges etwas besser können als andere. Darum gibt es ja bei Nikon von der D3XXX-Serie über die D7XX-Serie bis zur D5 für jeden etwas. Und genauso wird es bei der Z-Serie in ein paar Jahren sein.

Für bestimmte Anwendungen im Grenzbereich ist derzeit einfach noch nicht alles abgedeckt. Als ich die Z hier im Forum gebraucht gekauft habe, war noch die erste Software-Version drauf. Da war der AF bei schlechtem Licht nicht wirklich zu gebrauchen. Mit der aktuellen Version ist das schon deutlich besser. Aber er hat einfach noch nicht die Leistungsfähigkeit einer D850 (habe ich auch nie erwartet). Nach meiner Meinung ist er bei guten bis mittelguten Lichtverhältnissen Verhältnissen auf Augenhöhe mit der D750 und das ist schon sehr gut. Wenn das Licht schlechter wird, lässt er einfach nach. Ich hatte vor der Z6 die DF als zweiten Body. Ich würde die AF-Leistung bei schlechtem Licht, mit dem der DF vergleichen.
Das die Verhältnisse bei den gezeigten Fotos schwierig waren, steht doch außer Frage. Aber ich habe halt eine Kamera die das unter den Bedingungen besser kann. Macht doch auch nichts. Ich akzeptiere ja auch, dass eine D5 noch einen Tacken mehr drauf hat als meine D850. Das macht die ja nicht schlechter. Genauso sehe ich das völlig wert- und emotionslos bei der Z6. Eine wird es immer besser können und daher habe ich derzeit zwei Kameras mit denen ich absolut zufrieden bin. Machen beide Spaß!
Grüße
 
Hi, hat sich das problem mit dem AF bei schlechtem licht gegenueber einer d750 veraendert oder ist das nach wie vor so? Ich schwanke naemlich gerade zwischen d750 und z6 als low light kamera, fuer wildlife aber eher langsamen bzw statische ablichtungen. Ist schon ein senig aelter der thread aber vlr koennt ihr mir mal eure Meinungen schildern :)
 
Hi, hat sich das problem mit dem AF bei schlechtem licht gegenueber einer d750 veraendert oder ist das nach wie vor so? Ich schwanke naemlich gerade zwischen d750 und z6 als low light kamera, fuer wildlife aber eher langsamen bzw statische ablichtungen. Ist schon ein senig aelter der thread aber vlr koennt ihr mir mal eure Meinungen schildern :)

Der AF bei schlechtem Licht ist seit der Firmwareversion 3.30 sehr gut, meiner Meinung nach deutlich besser als bei vergleichbaren DSLR.
 
...meiner Meinung nach deutlich besser als bei vergleichbaren DSLR.

Deutlich besser? Also im direkten Vergleich von Z6 und D750 (habe beide) sind beide in etwa auf Augenhöhe, sofern man "normale" Objektive bis zum leichten Tele verwendet. Bei sehr lichtstarken Normalbrennweiten ist die Z6 sogar etwas besser als die D750.
Was bei mir - im konkreten Fall - den Ausschlag zur D750 geben würde, wäre die bessere Performance mit langen Telebrennweiten, mit der sich die Z6 nach wie vor am FTZ ein wenig schwer tut, gerade bei schlechtem Licht!

Wenn es denn mal was natives bis 500mm für die Z gibt, mag sich das ändern, aber aktuell tut sich die Z6 mit den langen Brennweiten noch ein wenig schwer.
 
...
Wenn es denn mal was natives bis 500mm für die Z gibt, mag sich das ändern, aber aktuell tut sich die Z6 mit den langen Brennweiten noch ein wenig schwer.

Da kann ich nicht mitreden, meine längste Tüte ist das 70-200mm. Mehr brauche ich nicht.
Aber dennoch ist der low-light AF bei der Z kein limitierender Faktor mehr. Die Firmware hat wirklich Wunder gewirkt.
 
Mit dem 150-600 C ist das bei gutem Licht kein Problem, habe das Objektiv auch. Wenn’s in Richtung Dämmerung geht, greife ich lieber zu meiner D850. Gleiches gilt für mein Nikon 2,8/70-200 VR II.
Aber- Nikon hat mit den Updates die AF-Leistung der Z6 deutlich verbessert, ob er auf Augenhöhe mit der D750 ist, kann ich nicht beurteilen, da ich beide Kameras nicht gleichzeitig hatte.
Grüße
 
hat sich erledigt hab gerade eine D750 um 450€ gekauft zu fällig bei willhaben (AT online "flohmarkt") entdeckt und war gerade 15 min online
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten