• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Z5/6 vs. EOS R vs. Sony A7 III

Dpreview Vergleichscharts?
 
Ich halte eher wenig davon, sondern Bilder von der Wirklichkeit, das ist das was für mich zählt.

Wenn ich hier im Forum und von Freunden die Bilder so sehe, wäre das in der Praxis für mich kein entscheidendes Kaufkriterium, sondern die Haptik, Bedienung und die Objektivauswahl, da hat jeder andere Schwerpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal auf die hier erwähnte Pana S5 einzugehen: da ich keinen Fokus auf Video habe, ist das sicherlich nicht die erste Wahl, wenn es um Fotografie geht, was viele, viele Reviews auch bestätigen, insbesondere in Richtung AF-Leistung.
 
Um auch mal auf die hier erwähnte Pana S5 einzugehen: da ich keinen Fokus auf Video habe, ist das sicherlich nicht die erste Wahl, wenn es um Fotografie geht, was viele, viele Reviews auch bestätigen, insbesondere in Richtung AF-Leistung.

warum? Nur weil ein Auto schneller fährt, kann ein anderes für einen doch schnell genug sein?
Der AF der S5 soll eine extrem gute Trefferrate haben (was mir persönlich wichtiger ist).
Machst Du Hundesport oder willst Du viel Sport fotografieren?
 
Der AF von Panasonic wird doch vor allem bei Video kritisiert, und auch da ist die Kritik meist übertrieben. Wo sind denn Deine zitierten "vielen, vielen Reviews", die bestätigen, dass die S5 die schlechtere Fotokamera gegenüber z.B. einer A7 III ist?

Ich nutze nun seit Jahren Panasonic-Kameras, mFT und KB. Ich behaupte: Wer mit den Kameras nicht schnell und zuverlässig scharfstellen kann, zumal in "normalen" Situationen (ich fotografiere weder ständig rasende Hunde noch Vögel im Flug), macht irgendwas verkehrt. Außerdem wird der AF mit jeder Generation und auch durch Firmware-Updates (wie gerade wieder) kontinuierlich verbessert. Mag sein, dass der Sony-AF beim Tracking noch etwas besser ist, ich habe das nicht verglichen.

Ich will Dir oder sonst jemandem ganz sicher keine S5 aufdrängen! Aber auch als Fotokamera muss sich eine S5/S1(R) vor Sony, Nikon oder Canon imho überhaupt nicht verstecken. Was auch "viele, viele Rewies bestätigen". :D

Tatsache ist, dass alle aktuellen Kameras der großen Hersteller hervorragende Werkzeuge sind, erst recht im normalen Fotoalltag. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Am besten mal auf die Details schauen (auch eine S5 hat da noch so einiges zu bieten ;) ), aber eben auch auf das Gesamtsystem, wo man z.B. die Objektive bekommt, die man haben möchte, was die Folgekosten sind etc. Und dann am besten selbst in die Hand nehmen und ausprobieren, wenn möglich. Die Kamera soll einem ja Spaß machen. :)
 
Um auch mal auf die hier erwähnte Pana S5 einzugehen: da ich keinen Fokus auf Video habe, ist das sicherlich nicht die erste Wahl, wenn es um Fotografie geht, was viele, viele Reviews auch bestätigen, insbesondere in Richtung AF-Leistung.

um das ganze "viele viele Reviews" mal zu differenzieren. Der AF der S5 hat noch kleine schwächen im C-AF die besonders auffallen bei Videos 4K60P, geht man auf 4K30P hört das leichte Pumpen auf. im S-AF gehört der AF zu den schnellsten und treffsichersten.

Wenn ich Sport Fotografie betreiben würde, wo ein extrem schneller C-AF benötigt wird, würde eine S5, sowie eine EOS R für mich nicht in Frage kommen.

Eine A7III würde ich bei extremen Einsätzen mit Feuchtigkeit auch nicht mehr kaufen. Meine ist vor einem Jahr abgesoffen, weil der Boden nicht richtig abgedichtet ist.

Wenn ich den besten Gehäuse Stabi haben möchte, ist die S5 plötzlich wieder ganz vorne.

Viel Spaß weiterhin bei deiner Suche des für dich richtigen Systems!:)

My 5 ct's
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du mit Nikon aktuell genug Objektive für den Einstieg findest, dann kannst du das schon nehmen.

Nikon Z ist genauso wie Canon RF noch am Anfang und wird seitdem massiv ausgebaut. Die Objektivvielfalt kommt mit der Zeit. Zur Not gibt es auch noch Adapterlösungen.

zudem die neuen S Objektive Ihres Gleichen suchen. Ich bin nach wie vor jedesmal begeistert wenn ich die Ergebnisse sehe und mein verbleibenden Sigma Art und F Objektive die ich (noch) habe kommen quasi nicht mehr zum Einsatz.
 
zudem die neuen S Objektive Ihres Gleichen suchen. Ich bin nach wie vor jedesmal begeistert wenn ich die Ergebnisse sehe [...]

Ich bei meinem S Objektiven (von Panasonic) auch. :D Wahrscheinlich ist jeder begeistert. Ich sage ja, alle modernen Kameras und Objektive sind gut genug für die Begeisterung. Schwieriger wird es bei den Motiven. :rolleyes:
 
Wobei ich die Sigmas auch sehr beeindruckend finde (y)
Ich bin zudem begeistert vom High Res Modus an den Panas. Nachdem ich zuerst eine Nikon Z6II favorisierte, habe ich aus Neugier zum Testen bei einer jung gebrauchten S1 zugeschlagen (ich mag es gerne etwas größer). Und wüsste jetzt nicht was ich persönlich noch mehr brauche. Wahrscheinlich bleibe ich dabei. Die S5 ist die kompaktere Variante und nicht sonderlich abgespeckt. Die AF Leistung ist nach meinem Empfinden vollkommen in Ordnung, gerade mit dem Augen AF. Sportler und Windhunde sind aber auch nicht meine Hauptmotive. Im Prinzip gibt es keine schlechten Kameras mehr, für den Normalfotografen ist das alles schon technischer Overkill.
 
Ich stand kürzlich genau vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte aber bereits 3 Sony Objektive (1 APSC, aber die anderen für Vollformat). Eigentlich gefällt mir die Produktpolitik und das Menü von Sony nicht mehr so gut. Dafür sind die Preise für die Gehäuse ziemlich gut und sie haben derzeit noch am meisten Erfahrung mit Spiegellosen. Habe mich deshalb schlussendlich für die A7III entschieden.
Ich fand auch den Vergleichsbericht hier nicht schlecht Vollformat Vergleich: Sony / Canon, Nikon
 
Aber nicht bei KB Kameras
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten