• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z 50, bringe einfach keine scharfen Fotos von Hund hin

Diese Unterscheidung gibt es gar nicht. Entweder Augen AF-Mensch oder Augen-AF-Tier.
Bei Nikon nicht??

Ich kenne die Kamera nicht.... ich gehe aber davon aus das moderne Kameras darin alle gut bis sehr gut sind:)

Wie gut sie sind, hängt von der Geschwindigkeit aber mit der sich das Motiv bewegt bzw. logischerweise beim Kameramodell. Da ist die Bandbreit sehr groß. Die Z50 bewegt sich da am unteren Ende und und oben Z9 fegt alles hinweg.

Bei Sony und Canon.... Da gibt es die Möglichkeit, wenn kein Auge sichtbar ist das Tier zu erkennen (Also Tier im Sinne von Tier oder Mensch) oder hab ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht unbedingt Augen-AF. Es reicht ein ausreichend schneller AF und der richtige Umgang damit, um eine relativ hohe Terfferquote zu erzielen. Daran hapert es aber bei der Z50 in Kombination mit einer preiswerten Kit-Linse.
........genau, an der Z9 lässt der Knippser auch die Kitlinse drauf wenn der Action fotografiert.........
Anbei ein Bild , aus dem Handgelenk, ohne Vorbereitung oder spezielle Einstellung zwei rennende Hunde im Licht-Schatten enmtdeckt, in die Knie gegangen, drauf gehalten, Kitobjektiv
Ciao baeckusDSC_2407-Verbessert-RR.jpg

Die Kamera schaltet doch automatisch um von Augen- auf Tiererkennung wenn keine Augen zu finden sind. Aber das braucht es doch alles gar nicht. Marcus hat das alles schön beschrieben in dem oben von mir verlinkten Thread. Und das sollte auch mit der Z50 und dem Kit Telezoom vernünftig gehen, zumal man dort gar nicht die Möglichkeit hat, Blende 2.8 einzustellen. Eine offene Blende macht es besser (wenn der Fokus sitzt), aber nicht unbedingt einfacher. Es sei denn, es ist zappen duster draußen.

Die Kamera schaltet doch automatisch um von Augen- auf Tiererkennung wenn keine Augen zu finden sind.

Das gibt es nicht, zumindest nicht bei Nikon. Tiererkennung ist gleichbedeutend mit Erkennung von Tieraugen bzw. Gesicht im Videomodus. An der Z50 oder Z6 bzw 7II werden damit Hunde und Katzen erkannt, bei Z8 und Z9 auch Vögel.

Seid wann gab es den eine z9 im Kit ?
Die z9 hat 3 Augen Auto Fokus Tier,Mensch,Vogel, sonnst keine.
Aber das ganze hier ist doch Pille Palle.
Übung, AF-C, und die geringe Erwartungshaltung spricht doch für sich. Es werden auch mit der Kombi Brauchbare Fotos bei raus kommen, der TO muss nur etwas üben und den richtigen umgang mit der Cam erlernen.
Danach kann man über die Feinheiten sprechen.

Hallo,
ich mag es einfach nicht wenn die günstigen Kameras/Objektive immer "Schlechtgeredet" werden.
Das Kitobjektiv ist in allen Brennnweitenbereichen voll offenblendtauglich - klar wird da Kamera intern gerechnet, aber wichtig ist was am Ende rauskommt.
Das man mit der Z50 zufriedenstellende Hundebilder fotografieren kann, habe ich ja oben gezeigt - und spielende hunde sind eine der größten Herausforderungen für einen Kameraautofokus.
Ciao baeckus

Schaut man sich das letzte Bild an, kanns kein Augen-AF gewesen sein. Der "scharfe" Hund hat keine Augen und der Hund bei dem Augen zu sehen sind ist unscharf :D
Auch bei den ersten zwei Bildern seh ich keine Augen.

Trotzdem sieht man, dass die Z50 das schon kann.
Hallo,
aber wahrscheinlich hat die Kamera in dem Moment, als sie das Motiv erkannt hat ein Auge gesehen und so den Fokus eingestellt, das der Bereich der Augen zu dem vorrausberechneten Zeitpunkt der Auslösung im Fokusbereich liegt.
Auch habe ich festgestellt, das die Z50 auch "unsichtbare Augen" als solche erkennt.
Unsere Otterhunde haben halt alle eine Gardine vor den Augen........
Wahrscheinlich wird da die Kopfform des Hundes analysiert?????
Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten