• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z 50/1.2 oder 85/1.2

hatte leider noch nicht viel Zeit heut zum Photographieren - musst meinen HY klar machen. Wenigstens habe ich ein erstes Bild von meinem HY mit dem 85er gemacht ;-)

Z08_4077.jpg

Tausche HY gegen 50/1.2 😉 Was steht da denn noch, Charleston Ente, R16?
;-) da stehen verschiedene 2CV - die neben meinem HY soll soweit ich weiss verkauft werden.Dahinter ist eine Acadiane. Dort findet man alles rund um 2CV & Co. Wenn Du in meine Bilder schaust findest Du auch meine Charly und R16 ;-)

Abgesehen davon... den Tausch können wir übrigens gerne machen - 50/1.2 gegen ein Wochenende HY ;-)

irgendwie kann ich mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll. Ich benötige es in erster Linie für Portrait und Hochzeiten (habe beide 1.8er).
Meiner Meinung nach reichen die 1.8er, aber wenn du meinst deine Fotografie wird durch 1.2 besser, hol sie dir.
Aber irgendwann merkst du, das du das Geld den Klo runtergespült hast.
Du wirst nicht den Unterschied merken, den du dir erhofft hast...und die Kunden können nicht mal das 50mm vom 85mm unterscheiden.

Du wirst nicht den Unterschied merken,
Oh, wir haben einen Weissager in unserer Mitte! 👏🏻
Ich finde, man sollte nicht prinzipiell von sich auf andere schließen.
Ich würde das 1,2er Voigtländer jederzeit und ohne zu zögern sofort wieder kaufen.
Das GM habe ich noch nicht lange genug, um das sagen zu können, aber dass das nicht so performt wie das Nokti war mir vorher klar. Wollte halt auch mal ein AF Objektiv. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja aber im Endeffekt ein und dasselbe! Von sich auf andere schließen. 😉
Wenn jemand fragt, welches Objektiv er holen soll, und ich die Erfahrung schon hatte, kann ich ja nur von meiner Perspektive ausgehen.
Dafür ist das Forum ja da. Wenn jemand einen anderen Tipp hat: OK.
Hab nicht gesagt, dass ich allwissend bin sondern habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.

Meiner Meinung nach reichen die 1.8er, aber wenn du meinst deine Fotografie wird durch 1.2 besser, hol sie dir.
Du wirst nicht den Unterschied merken, den du dir erhofft hast...und die Kunden können nicht mal das 50mm vom 85mm unterscheiden.
;-) merci für den Hinweis. 1.2er Linsen sind gesetzt - da weiss ich was ich will und worauf ich mich einlasse. Mir ist es das Geld wert und erste Aufnahmen bestätigen das auch. Mir ging es speziell darum , dass ich mich schwer entscheiden konnte welches der Beiden (85er und dem 50er) zuerst kommen sollte (was zwischenzeitlich entschieden ist).

wie das Leben so spielt hatte der Händler meines Vertrauens ein gebrauchtes 50/1.2 .... und ich konnte nicht widerstehen. Tolle Linse und perfekt Ergänzung zum 85er. Jetzt wo ich beide habe, kann ich verstehen warum ich mich so schwer entscheiden konnte. Sie sind beide grandios ;-)

Z08_0617.jpg

Oh, wir haben einen Weissager in unserer Mitte! 👏🏻
Ich finde, man sollte nicht prinzipiell von sich auf andere schließen.
Ich würde das 1,2er Voigtländer jederzeit und ohne zu zögern sofort wieder kaufen.
Das GM habe ich noch nicht lange genug, um das sagen zu können, aber dass das nicht so performt wie das Nokti war mir vorher klar. Wollte halt auch mal ein AF Objektiv. 😀
Er hat aber Recht! Ich habe selbst Jahrelang mit der D750 14-24 24-70 und 70-200 VRII mit dem 35, 58 und 85 1.5G Hochzeiten fotografiert und steige auf die 1.8er Z um. Es sieht kein Kunde, man muss wegen den Bewegungen eh auf F2.2 abblenden und dazu kommt das Gewicht bei 12Std Reportage.

Er hat aber Recht! Ich habe selbst Jahrelang mit der D750 14-24 24-70 und 70-200 VRII mit dem 35, 58 und 85 1.5G Hochzeiten fotografiert und steige auf die 1.8er Z um. Es sieht kein Kunde, man muss wegen den Bewegungen eh auf F2.2 abblenden und dazu kommt das Gewicht bei 12Std Reportage.
Den Grund warum man bei Bewegung auf Blende 2,2 abblenden muss verstehe ich zwar nicht. Schärfentiefe wenn zwei Personen abgebildet werden wäre mir klar, aber da ist dann nicht die Bewegung der Grund)
Anbei ein Bild mit dem traumhaften 1,4/105 (das dürfte von der Tiefenschärfe dem 1,2/85 sehr ähnlich sein) bei Offenblende und das noch mit der D6 (mit einer Z8, Z9, ZF und sicher auch mal mit einer Z6III geht das noch leichter). Davon gibt es eine ganze Serie mit vielleicht 20 % Ausschuss.

D06_4173 mkl1,5 .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Grund warum man bei Bewegung auf Blende 2,2 abblenden muss verstehe ich zwar nicht. Schärfentiefe wenn zwei Personen abgebildet werden wäre mir klar, aber da ist dann nicht die Bewegung der Grund)
Anbei ein Bild mit dem traumhaften 1,4/105 (das dürfte von der Tiefenschärfe dem 1,2/85 sehr ähnlich sein) bei Offenblende und das noch mit der D6 (mit einer Z8, Z9, ZF und sicher auch mal mit einer Z6III geht das noch leichter). Davon gibt es eine ganze Serie mit vielleicht 20 % Ausschuss.
Das zeigt, dass du keine Erfahrungen mit Hochzeiten hast! Hochzeiten sind keine gestellten Bilder bei denen jeder ruhig wartet, dass du abdrücken kannst! Das Bild von dir ist nichts sagend für das Aufgabenspektrum!

...Tolle Linse und perfekt Ergänzung zum 85er. Jetzt wo ich beide habe, kann ich verstehen warum ich mich so schwer entscheiden konnte. Sie sind beide grandios ;-)
Ich tat mich damals mit dem 58 1.4G und 85 1.4G auch schwer, weil jedes seinen eigenen Look hatte! Aber ich bin beim 85er geblieben, dass 58er habe ich eigentlich nur für Deko usw. benutzt, selten bis gar nicht für Personenaufnahmen.

Mal ehrlich: die Kunden, die Hochzeitsfotos bestellen, interessiert der verschwommene Hintergrund nicht (ob mit 1.2 oder 1.8), die wollen nur die Braut oder die Gäste scharf sehen.

Hab mal ein Interview von einem bekannten Fotografen auf YT gesehen (mir fällt der Name nicht mehr ein).
Da sagte er zum Thema Bokeh:

In the old days we used call Bokeh "the out of focus shit in the background". :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten