was heißt da zollgefahr? 19% des warenwertes barzahlen und direkt mitnehmen. wo ist das problem? immer diese steuerflüchtlinge ^^
selbst mit den 19% mwst ist der blitz doch noch super günstig.
Ich sprach von Zoll, nicht von der EUSt, die quasi immer anfällt, Zoll erst ab einem Warenwert von 150.-
Zollgefahr bedeutet, daß je nach schlampertem Versender und abfertigenden Zollbeamten man nämlich zum meist irgendwo außerhalb gelegenen Zollpostamt fahren und seine Ware auslösen muß, mal ab davon daß die Sachen dort erst ein paar Tage liegen bis man die Benachrichtigung bekommt. Besonders wenn die Chinesen mal wieder keine Rechnung mit reinpacken darf man vor Ort antanzen, und je nach Amt kann das eine minderlustige Geschichte werden, vor allem wenn das so Dinger sind wie in Konstanz, die man nur mit Insiderwissen findet und dann nur Barzahlung möglich ist - unser Zollpostamt hier ist da dann doch moderner, leider nur nicht mehr gegenüber der Hauptpost, sondern in der 20km entfernten Nachbarstadt. Das kostet Zeit und Benzin - sowas kann man sich sparen.
yongnuo hat eine extrem gute verarbeitung. nur das batteriefach hakt ein wenig. klar, man darf nicht viel erwarten für den preis, aber man bekommt definitiv mehr als man erwartet hat.
Das mußt Du ausgerechnet mir nun wirklich nicht erzählen
ich persönlich geh mal ganz stark davon aus, dass yongnuo die alten spritzgusswerkzeuge von canon gekauft hat und nur die rückseite etwas modifiziert hat. ich könnte mir sogar vorstellen, dass yongnuo sogar ersatzteile für canon produziert.
Da liegst Du nur komplett schief. YongNuo kann von Canon da keine alten Spritzgußwerkzeuge gekauft haben, weil Canon die Blitze nicht selbst herstellt - das tut keiner der japanischen Kamerahersteller. Die lassen inzwischen alle bei Sunpak fertigen, weshalb sich die Blitze alle auch sehr ähnlich sehen. Selbst wenn da Werkzeuge gekauft wurden, bauen die noch lange nicht die gleiche Form, da müßten die schon die Formen bekommen haben. Aber wozu? Man kann doch die Sachen einfach kopieren, und da sind die Chinesen sehr gut drin. Die YN-4xx sehen alle ein wenig aus wie ein SB-600, der 560 wie ein Canon - das wollte aber der, der das Ding erdacht hat, auch genau so haben.
Schau Dir mal die Batteriegriffe an, die Yongnuo herstellt - das sind Kopien der Originale. Gilt auch für andere Bereiche, wie zB Stative und Köpfe. Es gibt Gitzo-Nachbauten und auch Kopien des Manfrotto 141RC Kopfes etc.
Oft wird nicht nur kopiert, sondern gleich verbessert. Die Japaner haben auch so angefangen, mit Kopien, und sie lernten schnell. Bestes Beispiel lieferte Nikon mit der S2 ab - die Kamera, die Zeiss Ikon nie baute, schrieb einer sehr treffend.