• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo YN-600EX-RT - Firmware 2.0

Ist ein Shanny Blitz mit BIG Aufkleber. Canon kann weder S1 noch S2, hierzu fehlt das Modul.

Röhre ist bei Canon Blitzen meist von Osram/Toshiba wie bei Nikon, beim Rest keine Ahnung, Layout ist auf jeden Fall abgeändert und würde so eine eigene Produktion in Anspruch nehmen.

Zulieferer und Produktion sind auch 2 Paar Schuhe. Gibt auch billig handys welches sich einen Zulieferer mit Apple teilen. Canon: made in Japan, Shanny/Yongnuo aus China.

Der letzte Satz ist richtig.
Ansonsten ist der BIG definitiv kein Brand gelabelter Shanny - das Gerät ist komplett anders. Von den S1 und S2 Blitzmodi auf den Hersteller zu schließen, ist nicht möglich. Es tummeln sich hier in China viele Entwickler, die das Canon Protokoll kennen und auch zwischen den lokalen Herstellern wechseln (Pixel, Yongnuo, Shanny, etc).

Beim Gehäuse ist das etwas anderes. Shannys Fabrik produziert auch für andere Hersteller - u.a. für diesen BIG, der seit kurzem ca. 200 Gehäuse pro Monat abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe heute meinen Yongnuo bekommen. Firmware auf dem Gerät ist die 1.8.3 . Akkuverhalten konnte ich natürlich noch nicht prüfen. soweit ich es beurteilen kann, macht er alles so wie er soll, bin aber blutiger Anfänger.

Werde berichten wenn sich Probleme ergeben.

Hat denn noch niemand herausgefunden, wie man an die Firmware 2.0 kommt? Außer in diesem Thread findet man weltweit nichts oberhalb von 1.83. :)

Also ich bin mit 1.8.3 zufrieden. Er leigt nun jetzt schon ne geraume Zeit mit Akkus in der Tasche und keine Probleme wegen entladen im ausgeschalteten Zustand.

Was kann die 2.0 er den alles besser als die 1.8.3?

Habe am Wochenende auch das erste Mal mit dem 600EX RT im Club fotografiert. Da war noch 1.8.2. drauf - habe 4 voll aufgeladene (hingen knapp 8 Stunden am Ladegerät) Eneloops drinne gehabt und nach 90 Minuten ging nix mehr - angeblich Batterie/Akku leer ...

Ich habe zwar einige Blitzbilder gemacht (ca. 200-300?), aber bei meinem 430 EX II konnte ichn ganzen Abend durchblitzen, ohne das was rumgemuckt hat. Ich will hoffen, dass sich das nun bessert und vll. auch mal von Anfang an bei der Batterie-Anzeige ein "voll" steht :rolleyes:

P.S.: Eins muss man dem Yongnuo aber lassen - das Ding hat Blitzpower wie sau. Damals noch mit ca. 1/30 , f4, Iso 800 fotografiert, kann ich mim Yongnuo auf 1/80, f5.6 und Iso 640 gehen ohne das das Bild unterbelichtet ist :ugly:

...
Ich habe zwar einige Blitzbilder gemacht (ca. 200-300?), aber bei meinem 430 EX II konnte ichn ganzen Abend durchblitzen, ohne das was rumgemuckt hat.
...
P.S.: Eins muss man dem Yongnuo aber lassen - das Ding hat Blitzpower wie sau. Damals noch mit ca. 1/30 , f4, Iso 800 fotografiert, kann ich mim Yongnuo auf 1/80, f5.6 und Iso 640 gehen ohne das das Bild unterbelichtet ist :ugly:

Neben allen Macken, die der 600er wegen Akkus haben kann, Dir ist schon klar, dass nach Deinen Angaben der Yongnuo mehr als doppelt so viel Licht abgibt? Das beansprucht die Batterien/Akkus auch mehr, wodurch sie schneller leer sind.

Ich blitze "ganz normal" also im ettl modus, kein 2. blitzvorhang, teils den Blitz auch weniger stark eingestellt (-0,5/1).

Das "mehr Power" kann auch maßgeblich von der höheren Leitzahl abhänge; ich empfinde auf jeden Fall eine deutliche Steigerung der blitzpower ggü dem 430er

Das "mehr Power" kann auch maßgeblich von der höheren Leitzahl abhänge; ich empfinde auf jeden Fall eine deutliche Steigerung der blitzpower ggü dem 430er

Leitzahl ist nur auf dem Papier höher, vielleicht hatte dein alter 430er nen knacks.

China Blitze sind so 1 - 2/3 Blende schwächer als Canon Orig, also 600EX RT, dieser ist 1 Blende heller als ein 430er.

Canon gibt die Mindestleistung bei 1/250 an. YN 600ex ist bei 35mm so hell wie mein 565er gewesen, welcher wiederum nur 1/10 Blende über 430ex II liegt.

Ich blitze "ganz normal" also im ettl modus,

Mir ging es darum, dass Du Dich wunderst, dass die Akkus deutlich schneller leer sind.
Wenn ich statt bei ISO 800 und Blende 4 nun bei ISO 640 und Blende 5,6 blitze, dann muss der Blitz mehr als doppelt so viel Licht liefern. Bei gleichen Akkus bedeutet das auch nur halbe Anzahl von Blitzen.
1/30s und 1/80s lasse ich mal draußen vor. Wenn nicht relevant viel Umgebungslicht da ist, ist das egal, da der Blitz deutlich schneller blitzt.

Changelog:

V1.8.4
Fixed: when the restoration used on 60D camera,the camera displays¡°err 20¡±due to not in fully charged;
Optimize the stability of focal length display.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten