Genau das Problem habe ich auch, wenn als Protokoll der 602 ausgewählt ist. Dann werden die Blitze nur sporadisch ausgelöst. Ab und zu hab ich auch mal Verschluß im Bild. Selbst bei 1/125.
Geh mal runter auf 1/60. Dann sollte es auch im RF 602 Mode zuverlässig funktionieren.
Haben zumindest Leute berichtet, die genau dieses Problem haben.
Im 603 Modus funktioniert es allerdings problemlos. Ich habe auch 3 Stück 560 III - alle aus unterschiedlichen Produktionsmonaten. Ist also kein Einzelfehler.
Ich denke, das Problem liegt eher am 560-TX, nicht an den Blitzen.
Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich kürzlich leihweise einen 560-III im Einsatz hatte im 602 Modus und es dort vereinzelt auch zu verzögerten Blitzen kam. Da es ein größeres Setup war (seamless white hinter einem Motorad ) konnte ich leider nie genau feststellen, welcher der Blitze verzögert zündete... Außerdem wars ne Tiefgarage mit Stahlbeton, da sollen die 602 ja eh recht anfällig für Signalechos sein.
Hat jemand von euch den 560-TX im Einsatz und auch oft schwarze Bilder oder schwarze Balken im Bild, obwohl der Trigger die Blitze zündet? [...] Der Modus dürfte bei allen auf 603 stehen.
Das ist ungewöhnlich, bisher berichten die Leute von diesem Fehler nur im 602 Modus. Ein Wechsel auf 603 erlaubt üblicherweise Sync-Zeiten bis zu 1/320 (an Crop-Kameras).
Im Auslieferungszustand stehen die Blitze auch auf 603, also wenn du das aktiv nicht verändert hast... zeigt er beim Einschalten aber auch an, glaube ich.
Tja, vielleicht funktioniert das protoll zwischen 560-III und 560-tx einfach nicht im 602 betrieb.
Doch, eigentlich sollte das in beiden Modi funktionieren. Ich gehe eh davon aus, dass die Remote Control ein eigenes Protokoll ist, und die Einstellung auf RF 602 / 603 sich nur auf das Trigger-Signal bezieht...
Gehen denn die Blitze auf den 602er Auslösern richtig ?
Das wär auf jedenfall mal interessant zu testen, um den schuldigen einzugrenzen. Wenn der 560-TX bei 1/125 nicht mehr richtig synchronisiert, ein 602 oder 603 auf der Kamera das aber tut, dann liegt der schwarze Peter eindeutig beim 560-TX... hat jemand von den Usern mit Problem hier jemand noch 602-TX (600TX) und/oder 603s rumliegen und kann das mal testen?
~ Mariosch