• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo 560 III - blitzt immer gleich stark

Hiro Protagonist

Themenersteller
Hallo,

ich besitze einen Yongnuo 560 III manuellen Blitz, den ich mit der Funkfernbedienung RF603 an einer Pentax KS-2 betreibe (entfesselt).

Am Blitz lässt sich die Blitzstärke auch wie in der Beschreibung angegeben von 1 bis 1/128 justieren und der Blitz löst auch wie gewünscht aus. Mein Problem ist jedoch, dass egal welchen Wert ich einstelle das Foto immer gleich stark (über-)belichtet ist.
Mir kommt es so vor als ob der Blitz immer mit voller Stärke blitzt, die Bilder sind alle sehr stark überbelichtet.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder ist der Blitz ganz einfach defekt (ist erst eine Woche alt)?

Vielen Dank für Hinweise

Gab hier erst kürzlich ähnliche Fehlerbeschreibungen. Vermutlich ist auch deiner defekt. Schick ihn zurück.

Warum wurde mein Beitrag verschoben? :grumble:
Es ging hier um einen manuellen Yongnou Blitz, das Ding ist nicht Systemspezifisch und funktionert an Pentax genauso wie an Canon oder Nikon.
In diesem Unterforum erreicht meine Frage nun aber leider nur eine Minderheit...

Gab hier erst kürzlich ähnliche Fehlerbeschreibungen. Vermutlich ist auch deiner defekt. Schick ihn zurück.

meinst Du diesen hier?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1567924

An den TE: da wird fast ganz am Ende ein Seriennummerbereich angegeben, der evtl. von Defekten betroffen ist...

vg, Festan

Teste das ganze mal in einem komplett dunklen Raum. Mit einer kleiner Blende (16) die verschiedenen Leistungsstufen durch probieren. Dann solltest du erkennen können ob der Blitz runterregelt. Da es keinerlei Steuerung durch die Kamera gibt, kann das wohl nur am Blitz selber liegen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich drei Yongnuo 560 (zwei 4er und ein 3er) durch, die alle nach 50 bis 200 mal Blitzen den selben Defekt aufweisen. :mad: :grumble:
Ich habe die Blitze ausschließlich entfesselt mit der RF603II Fernbedienung benutzt.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder ist die Serienstreuung bei den Dingern so groß, bzw die Qualität so schlecht. Falls das der Fall sein sollte spare ich lieber auf einen Metz oder Pentax Blitz :grumble:

Hallo,
das alle drei Blitze den selben Defekt aufweisen ist wohl eher unwahrscheinlich.
In so fern vermute ich mal da eher ein Bedienfehler vor liegt. (?)
Du schreibst das der Blitz immer mit voller Leistung blitzt.
Zeigt das Display den gewünschten Leistungsteiler an?
Gibt es einen zusätzlichen Schalter?
Steht die Kamera auf Sybcronzeit? (X oder M mit richtig eingegebener Zeit?)
Nicht das irgendeine Automatik das Umgebungslicht misst und einstellt...
Gruß Wolfram

Zum Testen braucht man keine Kamera. Einfach den Blitz mal auf 1/128 und 1/1 einstellen und mit dem roten Button auslösen. Den Unterschied in der Leistung sieht man. oder nicht, dann blitzt das Ding aufgrund eines defekten Bauteils immer 1/1. das ist ein typischer Fehler der so um die 200 Auslösungen auftritt. Abhilfe für Normalos ist Reklamation, für Elektro-Geeks Austausch eines Cent-Artikels.
Gruß
macAncestor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten