• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage bezüglich extremer Ladezeiten von Yongnuo YN560-III

udo.at

Themenersteller
Hallo.

Habe folgendes Problem mit meinen Yongnuo YN560-III. Ich löse 2 Blitze via einem YN560-TX aus. Bei von Blitzleistung "nur" 1/32 habe ich extreme Nachladezeiten. Es entsteht nach dem Auslösen eine regelrechte Pause, erst dann hört man den anschwellenden Ton der das Nachladen anzeigt. Ich kann also auch bei verminderter Leistung und vollen Akkus bzw. Batterien kaum schnelle Bildfolgen machen. Hat jemand dafür eine Erklärung oder liegt eine Fehlbedienung meinerseits vor?

LG

Udo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat es ja beschrieben - liest sich so, als würden mehrere Sekunden bis zur
erneuten Blitzbereitschaft vergehen, obwohl die Akkus vollständig geladen
sind - mysteriös. Ich betreibe die Blitze mit den eneloop pro, und da sind in
allen Leistungsstufen Blitzfolgen im manuellen Modus möglich. Das Gepiepe
habe ich aber deaktiviert, weil es nervt. :ugly:

Gruß

Karl

Daher frage ich ja, es kann daran liegen das die Akkus nicht Hochstromfähig sind.
Dann dauert es mit dem Aufladen schon mal etwas da die Spannung dann erstmal - ganz übertrieben gesagt - für einen bruchteil zusammenbricht.
Ich habs bei meinen beiden IIIer mal probiert, drin sind halb volle Eneloop pro und bis 1/8 ist die Nachladezeit so schnell, dass er schneller nachlädt als ich den
Pilotknopf drücken kann. Bei 1/4 wird es merklich langsamer, bei 1/2 würde ich mal schätzen 1-1,5 Sekunden und bei 1/1 ungefähr 2-3 Sekunden. Pieperei natürlich auch aus :cool:

Das geht aber nur solange ich die Blitze Solo betreibe, sobald ich sie über die TX fernsteuer, kann ich auch bei 1/128 höchstens 1 mal pro Sekunde auslösen. Also gefühlt, gemessen habe ich das nicht. Das geht bis zu 1/8 so weiter, danach wird es merklich langsamer. Rein gefühlt würde ich behaupten die Auslösezeiten in der Konfiguration, zwei YN-560 III mit YN-560 TX verdoppeln sich.

Sollten die Blitze Solo auch so langsam sein, würde ich mal entweder andere Akkus probieren (Stichwort Hochstromfähigkeit) oder die Geräte zum Händler schicken und den das mal checken lassen, ggf. sind die Geräte ja defekt.

Das geht aber nur solange ich die Blitze Solo betreibe, sobald ich sie über die TX fernsteuer, kann ich auch bei 1/128 höchstens 1 mal pro Sekunde auslösen. QUOTE]

Genau da ist es mir auch aufgefallen.

Und es ist wirklich so, der Blitz löst aus, es vergehen mind. 2 Sekunden, erst dann lädt er wieder.

Natürlich kann es an den Akkus bzw. Batterien liegen. Nur die hatte ich bisher nicht in Verdacht, da diese in meinen alten Minolta HS5400 bei eingestellter geringer Leistung praktisch auf Dauerfeuer funktionieren.

Ich hab mir jetzt Eneloops Pro bestellt und werde mal sehen ob sich dann etwas ändert.

LG

Udo

Ich hab mir jetzt Eneloops Pro bestellt und werde mal sehen ob sich dann etwas ändert.

Mit Sicherheit. Denn wie Du es beschreibst kann es nur an den Zellen liegen,
denn ich hoffe mal das kein Gerätedefekt vorliegt. Mir ist aber bisher auch
nie aufgefallen, dass die Ladezeiten so unterschiedlich sind - ich hatte auch
schon Blitzfolgen mit 2 560ern die ich über den TX ausgelöst habe. Leider
weiß ich nicht mehr in welcher Leistungsstufe.

Gruß

Karl

Hallo.

Jetzt brauche ich nochmals eure Hilfe, damit ich eine Fehlbedienung ausschließen kann. Ich habe die Befürchtung das meine beiden Blitze sich nicht regeln lassen und somit immer mit voller Leistung blitzen. Ich habe erst wenige Aufnahmen mit den Blitzen gemacht, wobei sie mir immer schon etwas komisch vorgekommen sind, aber nach ein paar Testbildern mit absolut gleichem Motiv und gleicher manueller Einstellung musste ich feststellen, das die Verstellung der Leistung keinen Effekt brachte. Die Bilder wurden weder heller noch dunkler.
Daher die erste Frage: Wenn ich bei verminderter Leistung via Testknopf auslöse, wird dann auch mit der eingestellten Leistung geblitzt oder voll?

Die Zweite Frage: Was kann ich noch falsch gemacht haben?

Ich vermute das es doch eher selten sein kann, zwei defekte Blitze zu haben.

LG

Udo

Hallo,

Ja, beim testen wird auch mit verringerter Leistung geblitzt.
Das aber beide defekt sein sollen, macht mich stutzig.

Steuerung und auslösen der Blitze mit dem tx sind getrennt voneinander, daher meine Frage: ändert sich die Leistungsanzeige am Blitz, wenn du am tx verstellst ? Ich vermute, du löst die Blitze zwar mit dem tx aus, aber die Leistung wird nicht darüber eingestellt. Zeigt der Blitz das Gruppen-Symbol im Display ?

Gruß,
Matthias

Hallo.

Beide Blitze befinden sich in einer Gruppe und die Leistungsanzeige ändert sich auch. Habe jetzt einen Thread in diesem Forum bzw. im Sony Forum gefunden in dem mehrere Besitzer eines YN560-III dieses Problem gehabt haben. Diese konnten das sogar auf einen Seriennummernkreis einschränken in den meine Beiden leider auch fallen.

LG

PS: Multiblitz geht nicht mehr z.B. 1/128 10x1Hz müsste ja 10 Blitze erzeugen, erzeugt aber nur mehr einen, da bei voller Leistung der Ladekondensator wohl annähernd leer sein müsste.

Hi.

Absolut neu via Amazon gekauft. Ich muss gestehen, das ich sie erst ein Mal benutzt habe. Da habe ich "auf die Schnelle" einfach die Verschlusszeit so verkürzt, das es auch passte. Als ich heute wieder ein paar Bilder damit machen wollte ist es mir aufgefallen. Ich mein, ein Blitz der auf 1/128 Leistung steht und ich muss in einem abgedunkeltem Raum mit 1/200 ISO100 und Blende 8 "arbeiten". Da kann etwas nicht stimmen.

LG

Das bezog sich wohl eher darauf, dass die Verschlusszeit keinerlei Auswirkung auf die Belichtung des Blitzes hat. Lediglich das Umgebungslicht verändert sich dadurch.

Okay, jetzt wird's mir klar. Stimmt, kann falsch verstanden werden, aber grad da war der Blitz die einzige Lichtquelle in einem völlig abgedunkeltem Raum. Daher hat das Verändern der Verschlusszeit den gewünschten Effekt gebracht.

[...] da war der Blitz die einzige Lichtquelle in einem völlig abgedunkeltem Raum. Daher hat das Verändern der Verschlusszeit den gewünschten Effekt gebracht.
Ob du in einem abgedunkelten Raum an der Kamera beispielsweise 1/40s oder 1/160s einstellst, ist für die Belichtung gleichgültig, da dein Blitz als einzige Lichtquelle seine gesamte Lichtmenge in deutlich kürzerer Zeit abgibt. Die nach dem Blitz verbleibende Belichtungsdauer kann am Bild nichts mehr ändern, da nach dem Blitz kein weiteres Licht mehr auf den Sensor fällt.
Dein geändertes Belichtungsergebnis wird daher vermutlich auf eine parallel geänderte ISO-Einstellung oder eine geänderte Blende zurückzuführen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt völlig. Dann wird es die Reduzierung auf ISO 50 gebracht haben. Hatte ich nicht bedacht. Lustigerweise benutzte ich den Effekt der kurzen Abbrennzeit seit Jahren bei der Partyfotografie. Aber jetzt hab ich mich selbst reingelegt.

Lg

Betrifft zwar nicht den Kern der Fragestellung, scheint mir aber eine wichtige Ergänzung zum Thema X-Synchronisationszeit: Bei meiner Oly XZ1 und der Pana LX100 mit elektronischem bzw. Zentralverschluss läßt sich die Blitzbelichtung reduzieren, wenn kürzere Zeiten als etwa 1/500 eingestellt werden. Das konnte ich bei Funkauslösung beobachten, während bei der LX100 bei Synchronisation via Mittenkontakt die Belichtungszeit offenbar in diesem Sinn keine Rolle spielt.

Gruß

Fred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten