• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

Die 39 ist auch nach meinem Geschmack! Sehr gut!
 
@LesPaul: Ich bin gerade mal deine Serien aus der Signatur durchgegangen und muss sagen, dass mir die Entwicklung des Bildstils sehr gut gefällt! Von der Komposition bis zur Nachbearbeitung gefällt mir persönlich die Weiterentwicklung außerordentlich gut! Danke für's Zeigen!
 
Ja und wie schon erwähnt, gings im Mai nach Venedig und in die Südtoskana.
Leider war das Wetter, aus Sicht des Fotografen nicht wirklich brauchbar. Morgens zumeist eine Mischung aus Dunst und Nebel (also nicht der klassische Bodennebel, sondern fast keine Sicht), und Abends täglich Gewitter.
In Summe sind dann auch nur 3 Fotos entstanden. Die Reise war aber trotz all dem wieder mal sehr schön

Hier ein klassiches Motiv, im Hintergrund der Monte Amiata, ein erloschener Vulkan.

40) Val d'Orcia

DSC04536CaptureOne_resized.jpg
 
Gefällt mir ziemlich gut!
Die einzige Kritik würde an den (betrunkenen?) Traktorlenker gehen, nicht an dich :)

Lg, Gernot
 
Endlich herbstelt es auch bei uns und das Wetter passt sich schön langsam der Jahreszeit an. Am letzten Wochenende, wollte ich daher ein paar herbstliche Aufnahmen machen - das ist dabei heraus gekommen:


41) Herbsting


DSCF0056CaptureOne_resized.jpg
 
Mir dem letzten Bild kann ich persönlich wenig anfangen. Als Motiv ist für mich das "verschwommene" Wasser nicht greifbar genug.
Dafür gefällt mir aber das Toscana-Bild umso besser, das ich irgendwie erst jetzt gesehen haben muss. Straße und Spuren führen perfekt ins Bild! (y)
 
Mir geht es wie meinem Vorredner. Mit dem letzten Bild kann ich auch nicht sonderlich viel anfangen. Das verschwommene Wasser mit dem bunten Laub sieht ganz nett aus, aber irgendwie ist mir der Aufbau etwas zu langweilig.
Immerhin sorgte die Aufnahme aber dafür, dass ich das Vorgängerbild entdeckte. Das finde ich wirklich sehr sehr stark. Die Linien führen den Blick sehr elegeant zu dieser tollen Aussicht, auch wenn ich Gernot zustimmen muss, der Treckerfahrer hatte wohl einen Schoppen Wein zu viel.:lol:
 
Danke euch beiden auch für die Rückmeldung.
Dann ist diese Vogelperspektive auf den Bach nicht so spannend umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Hier eine klassische Perspektive:

42 Herbsting II

DSCF0019CaptureOne_resized.jpg
 
Vor rund einem Monat durfte ich mir nun endlich auch mein lang ersehntes Reiseziel "Lofoten" erfüllen.
Insgesamt ein sehr beeindruckendes Erlebnis, auch wenn das Licht, bis auf den ersten Tag nicht wirklich mitgespielt hat.
Trotzdem, eine sehr spannende Landschaft, speziell die Möglichkeiten zum Wandern sind schon sehr ausgiebig und doch anders, als bei uns in den Alpen.

Als erstes möchte ich ein Foto von Vareid mit Blickrichtung Flakstad zeigen. Das Bild ist am ersten Abend entstanden. Es ist zwar nicht meine Lieblingsaufnahme von diesem Spot, jedoch hat sie ein bisschen Sentimentalwert für mich.
Das ist das letzte Bild das mich meinem 10-18mm gemacht habe. Kurz danach ist es mir beim Objektivwechsel aus der Hand gefallen und ins Meer davon gerollt. Ab dann hieß es für mich den Rest der Reise ohne Weitwinkel auszukommen.

Aber, ich denke das Teil hat bis zum Schluß geliefert... Und immerhin, für ein Landschaftsobjektiv gibt es wohl keine würdigere Ruhestätte als im Nordmeer der Lofoten :D und man hat mich davor gewarnt dass Norwegen teuer ist.

43) Vareid I

DSC04769CaptureOne_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um das Objektiv, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe schon eine Kamera und zwei Objektive an Norwegen opfern müssen... :rolleyes:

Aber das Bild ist schon ziemlich klasse, Vareid ist eine tolle Location. Dein Bild macht Vorfreude auf Februar! (y)
 
..Ich habe schon eine Kamera und zwei Objektive an Norwegen opfern müssen...

Und ich dachte schon ich bin der einzige dem so eine Blödheit passiert...

Schönes Abschiedsbild! (y) Aber schade um das 10-18... :(

Danke auch.... Aber zumindest hatte ich es noch einen vollen Tag.

und hier die nächste Aufnahme (chronologisch davor entstanden), die ich mit meinem Weitwinkel noch gemacht habe.

Entstanden in der Nähe von Haukland Beach (ich denke der Berg im Hintergrund hat mittlerweile einen ziemlich hohen Erkennungswert). Den Strand selber finde ich nicht so fotogen wie ev. andere auf den Lofoten. Aber gerade, wenn man ein bisschen Zeit vertreiben will, ist es in dieser Bucht besonders schön. Der flache Sandstrand lädt zum Verweilen ein.

44) Haukland

DSC04745CaptureOne_resized.jpg
 
Zu Vareid kann ich nicht viel sagen außer "geiles Bild" - zu 100% mein Ding, da kommen sofort hin wollen Gefühle hoch.
Das mit der Opfergabe kennen wohl die meisten von uns, ein gutes Gefühl wenn man ne Fotoversicherung hat und noch besser wenn man immer zwei Kameras dabei hat und den Brennweitenbereich auch weitestgehend doppelt abdeckt. Das wäre mein Alptraum auf so einer Tour.

Mit Haukland geht es mir ähnlich, habe da noch kein herausragendes Bild hinbekommen, dafür finde ich den Strand an sich wunderbar, ein toller Platz zum zelten. Durch die LZB funktioniert das Bild für mich aber doch recht gut, etwas viel VG ist es mir aber trotzdem.
 
Und ich dachte schon ich bin der einzige dem so eine Blödheit passiert...

Nein...keine Sorge, bist du nicht ;)

Das mit der Opfergabe kennen wohl die meisten von uns, ein gutes Gefühl wenn man ne Fotoversicherung hat

Jaja..reite nur noch drauf rum :grumble::devilish: Wäre übrigens auch mein Albtraum...so eine Tour ohne Weitwinkel? Ahhh!

Zu den Bildern: Ausnahmsweise bin ich mal nicht Christians Meinung sondern schließe mich Pippilotta an...der Vordergrund ist genau richtig so und das spannendste an dem Bild :) Die Berge im Hintergrund wirken nämlich schon arg flach...aber klar, Licht war keins da. Aber viel, viel besser gefällt mir dein Einstiegsbild. Was für eine tolle Aufnahme, richtig, richtig schön (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten