• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung XZ-1 vs. LX5 vs. TZ10 vs. S95

fighter666

Themenersteller
werte forumer

in letzter zeit ärgert es mich sehr, das ich manchmal kein fotoapperat dabei habe, weil ich zu bequem bin die große dslr mitzunehmen.daher mein gedanke einer "immerdabeikamera".

bei meinen forschungen durchs www sind mir drei kameras aufgefallen.

1.olympus zx1
2.Panasonic Lumix DMC-LX5EG-K
3.Panasonic Lumix DMC-TZ10 EG-K

nur weiß ich leider nicht, welche jetzt die richtige ist.
hier noch der fragebogen...

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):canon eos 400d und 5dm2

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ max500€] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):canon eos 400d und 5dm2

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

so das sind so meine vorstellungen...

1. kopakt für hosentasche
2. raw format
3. robust
4. gutes objektiv(allrounder/nicht zum wechsel)
5. gute auflösung
6. akkuleistung
7. fast das wichtigste... schnell an und schnelle bildfolgen ohne lange wartezeiten

so ich glaube das wars.

schon mal vielen dank im voraus für eure mühe

gruß fighter666

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: XZ-1 vs. LX5 vs. TZ10

1. kopakt für hosentasche
Also in meinen Hosentaschen würde keine XZ-1 oder LX5 passen.

Warum ist die TZ10 in deiner Auswahl?

Imho ist keine Kamera mit ausfahrbaren Objektiv stabil.

4. gutes objektiv(allrounder/nicht zum wechsel)
Werde dir mal klar welche Brennweite du wirklich abdecken willst/musst. (PS: Imho wird man nicht mit einer Kompakten glücklich)

5. gute auflösung
Für den Monitor haben alle guten Kompakten genügend Auflösung.
Wie groß willst du den ausbelichten?

Die ist egal, dafür gibt es Nachbauakkus für ein paar Euro. (Vorsicht bei Pana, weil da passen nicht alle)

7. fast das wichtigste... schnell an und schnelle bildfolgen ohne lange wartezeiten
Ab in den nächsten Laden, Speicherkarte rein und selber schauen, ob es einem reicht.

Die XZ-1 ist ne klasse Kamera. Mit ihr kannste nix falsch machen. Und ich denke rudi übertreibt ein wenig...
Die XZ1 hat nen echt gutes Objektiv... auch ohne ein "L" drauf... sogar das beste der Kompaktklasse, und die XZ1 wird wohl auch die beste Kompaktklasse Kamera auf dem Markt sein, zZ!

Dafür ist sie etwas größer!

Was spricht gegen eine S95 wenn sie in die Hosentasche passen soll?

Hallo, also wenn Du von der DSLR kommst, schaue Dir die Canon G12 und Panasonic LX5 mal genauer an. Bieten RAW Format und für eine Kompakte sehr gute Abbildungsleistungen sowie einen Blitzschuh. Sind von der Größe aber nicht Hosentaschen tauglich, eher bedingt Manteltaschen tauglich. Haben in etwa Butterstückgröße. Für mich als Spiegelreflexknipser ist diese Größe sehr angenehm und ich freue mich, die große DSLR zu Hause lassen zu können. Von der Geschwindigkeit ist es so, daß die Kameras schon schnell einsatzbereit für das erste Bild sind, für Serienbildaufnahmen nicht zu vergleichen mit der Spiegelreflex, vergiß es.

Eine gute Alternative die Hosentaschen tauglich ist, ist noch die Canon S95. Weniger Zoom als die G12, keinen Blitzschuh aber RAW und wohl auch gute BQ.

Die TZ10 hat kein RAW, kein Blitzschuh aber GPS. Kommt aus meiner Sicht nicht an die BQ einer G12 heran. Macht aber auch gute Bilder. Tja entscheiden mußt Du.

Grüße Frank:)

Ich würde die XZ-1 jeder der genannten Kameras vorziehen! Abbildungsleistung geht so ziemlich nichts über die XZ-1, dazu nen top objektiv, super ausstattung, wie gesagt der einzige Nachteil ist dass sie etwas größer ist. Sonst: besser gehts nicht! und mit der Meinung bin ich nicht alleine :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die XZ-1 ist ne klasse Kamera. Mit ihr kannste nix falsch machen. Und ich denke rudi übertreibt ein wenig...
Die XZ1 hat nen echt gutes Objektiv... auch ohne ein "L" drauf... sogar das beste der Kompaktklasse, und die XZ1 wird wohl auch die beste Kompaktklasse Kamera auf dem Markt sein, zZ!

Dafür ist sie etwas größer!

na dann lese dir mal den XZ1 tread genau durch, ich hatte sie kurz und befand sie als unbrauchbar besonders wenn man in JPEG fotografiert und das macht meine frau nun mal. für 500 € gibt es weitaus besseres.

hab ich überlesen dass der TO gesagt hat er will nur jpg ooc nutzen? Wer maximale Quali will, fotografiert nunmal in RAW. Das ist nichtnur bei der XZ-1 so, sondern bei allen Kameras... Und dieses Problem scheint nicht bei allen zu sein, dass JPG OOC viel schlechter ist als die RAW Entwicklung. Zumindest wenn man dem XZ-1 Thread glauben darf :-)
Und es ändert nichts an der Tatsache dass es dann kaum etwas gibt in der Klasse, was über dieser cam steht. Was nicht heißt, dass die anderen schlechter sind! Aber in der Summe finde ich die XZ-1 nunmal als eine der besten ihrer Klasse, wenn nicht die beste!

Und es ändert nichts an der Tatsache dass es dann kaum etwas gibt in der Klasse, was über dieser cam steht. Was nicht heißt, dass die anderen schlechter sind!
Das hört sich schon etwas an, als das:
... sogar das beste der Kompaktklasse, und die XZ1 wird wohl auch die beste Kompaktklasse Kamera auf dem Markt sein, zZ!

... wie gesagt der einzige Nachteil ist dass sie etwas größer ist.
und der zweite Nachteil ist die JPG-Engine, vorallem da man von Oly was besseres gewohnt ist.
Achja auch wenn der TO nach RAW gefragt hat, so scheint er auch JPG zu nutzen, weil er die Tizzy in seiner Auswahl hat.

Die XZ-1 eine gute Kamera, aber imho auch nicht besser als ihre direkte Konkurrenz.

Wird hier von einigen GUT mit LICHTSTARK verwechselt? Weder haptisch noch von der BQ ist die XZ aufregend, für mich war sie die Enttäuschung der jungen neuen Saison, ich würde eine s95 oder lx5 immer vorziehen.

Nimm die XZ-1. Sie ist wirklich eine Top-Kamera und die Bildqualität (RAW) ist erste Sahne. Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünscheoffen. Habe diverse kompakte der 500-EUR-Klasse (G12, LX5, TZ10) ausgiebig getestet.
Die XZ-1 steckt sie alle in die Tasche.
Habe eine leichte kompakte immerdabei, als Alternative zu meiner E-30 mit dem ED 35-100 gesucht und in der XZ-1 gefunden.

Gruß
Uwe

P.S. Zu der hier im Forum gelegentlich kritisierten JPEG-Qual der XZ-1, kann ich nichts sagen. Habe ich nicht ausprobiert. JPEG hat mich noch nie interessiert. Lasse mir meine Bilder nicht kaputt-komprimieren.

also erstmal ein sorry an die moderation.

da die überschrift geändert wurde denke ich da war was falsch.

und an alle anderen vielenvielen dank.(ans forum natürlich auch)

die tz10 ist erstmal aus dem rennen.
dafür ist die canon s 95 drinnen.

werden mal zum händler meines vertrauens und alle drei in die hand nehmen sofern er alle drei hat.

dannach melde ich mich nochmal.

für eure mühe nochmal vielen dank

gruß fighter666

da die überschrift geändert wurde denke ich da war was falsch.
Nicht falsch, aber "Kaufberatung Kompaktkamera" ist für einen Thread mit dem Präfix [Kaufberatung] im Kompaktkamera-Unterforum etwas sinnbefreit und so gut wie nicht mit der Suche findbar. Aus dem Grund war ich so frei den Threadtitel zu ändern und jetzt noch die S95 aufzunehmen.

Nicht falsch, aber "Kaufberatung Kompaktkamera" ist für einen Thread mit dem Präfix [Kaufberatung] im Kompaktkamera-Unterforum etwas sinnbefreit und so gut wie nicht mit der Suche findbar. Aus dem Grund war ich so frei den Threadtitel zu ändern und jetzt noch die S95 aufzunehmen.

thx rudi

wohl wieder vergeigt...:grumble::grumble::grumble:

AW: XZ-1 vs. S95

so meine damen und herren

die lx 5 und die tz10 sind aus dem rennen.ich habe wohl übergroße hände,
auf jeden fall sind die cams nicht für die meinigen geschaffen.

damit sind nur noch die xz-1 und die s95 im spiel.
leider konnte ich die xz1 nirgens live finden.hab fast alle märkte der region durchsucht.
hoffe das hängt noch nicht mit japan zusammen.

allerdings hatte ich die s95 in der hand.eigentlich alles genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich hatte die ganze zeit das gefühl ich würde sie fallen lasssen.da fehlt mir nen bissel grip.

so das war es erst mal von der suchenden front

gruß fighter666

Bei der Überschrift ist das dann jetzt mal hier Off Topic. Man muß auch mal bei einem Thema bleiben wenn es für mehrere von Interesse sein soll.
Zur S95 und TZ10 wäre das hier einen Klick Wert https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=575788&page=14

Die XZ-1 hatte ich gestern in der Hand. Selten so eine kleine Menüschrift gesehen, da braucht man ja eine Lupe. :o Das Menü ist auch olympisch-typisch etwas unaufgeräumt. Im Gegensatz zur S95.

Vom Anfassen aber ein kleiner Leckerbissen, einiges schwerer als die S95. Immer-dabei ist was anderes. Der Vorteil bleibt die Telelichtstärke, die Canon dafür mit den weniger glatten JPGs und besserer NR.

@ foto_sebb die cam ist nix für mich vielen dank!!!
@tarkoon ...das ist der grund!!!
@blende 7,1 von dem menü habe ich gehört.aber das soll kein entscheidungskreterium sein.der mensch gewöhnt sich an alles, und wenn die bq passt ist mir das menü wurscht.

vielen dank an euch alle

gruß fighter666

WERBUNG
Zurück
Oben Unten