• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Xf 23 andere Sonnenblende

Gerade eingetroffen, die kompakte Variante LH-XF23 von Fuji.
Ein schnelles Foto:

Perfekt, wird gekauft. Dann hab ich eigentlich alles bestückt bei mir und nirgends mehr den Plastikmüll dran.
 
Warum liefert Fuji nicht gleich die schicken Gelis aus. Das klappte doch auch bei dem 18er und dem 35er1.4:confused:
 
Das hätte ich einerseits auch gern aber die neuen Blenden sind schon noch mal was anderes als die Blechblenden von 18mm und 35mm (nicht falsch verstehen, die sind OK) und das würde sich sicher auf den Gesamtpreis des Objektivs auswirken.
 
Das hätte ich einerseits auch gern aber die neuen Blenden sind schon noch mal was anderes als die Blechblenden von 18mm und 35mm (nicht falsch verstehen, die sind OK) und das würde sich sicher auf den Gesamtpreis des Objektivs auswirken.


Ich habe die vom 16er und sie ist super. Und ja - Da habe ich generell lieber die Wahl, als das jedes Objektiv 50-80 EUR teurer ist.
 
Ich finde den Weg, den Fuji mit den Blenden eingeschlagen hat, eigentlich ziemlich gut. Eine billige Plastikblende ist beigelegt und dann gibt es (bei einigen Objektiven) die Möglichkeit, eine aus Metall nachzukaufen.

Bei anderen Herstellern ist ja teilweise gar keine Blende mehr dabei.
 
...im Grunde ja, 70 Euro bei den Material- und Herstellungskosten empfinde ich dennoch als frech. Selbst 40 bis 50 wären im Gunde nicht preiswert. Ich würde das aber für ein wertiges Objektiv investieren. Wenn ich aber für den Preis von 3 Blenden schon fast ein Objektiv bekomme, na ja.........
 
ne pastik lh-40 b kostet auch schon 40€. Wenn wir schon bei Four Thirds bzw. Olympus sind: EX-25 Zwischenring: über 200€. Objektivdeckel fürs 7-14: 60€

Oder die Gegenlichtblende fürs ED300mm f/2.8. Mittlerweile ist man sogar knapp unter 600€! :lol:


Eine UVP von 69€ mag zwar auf den ersten Blick schmerzen, aber wenn ich mir anschaue, was manche Fotografen für B+W UV Filter als Schutz ausgeben, ist es ja fast schon billig. Ein wenig gewartet und dann beim nächsten Objektivkauf nett angefragt und ein paar Prozente gibts sicher drauf.

Übrigens: die Plastikgeli EW-83J fürs Canon 17-55 hat eine UVP von 85€ oder so. Mit diesem ganzen Zubehör verdienen die Hersteller einfach ihr Geld.
 
Der Umstand, dass andere Anbieter noch unverschämter zulangen macht es nicht besser. Zudem bezweifle ich, dass die Arbeitsbedingungen (und Löhne) der Arbeiter, die diese Blende fertigen, wesentlich besser sind, als die der 5-Euro-Blenden.

...wenn das anders wäre und die Arbeiter in China tatsächlich einen entsprechenden Zugewinn hätten, dann würde ich diese Blende wohl kaufen. Aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand, dass andere Anbieter noch unverschämter zulangen macht es nicht besser. Zudem bezweifle ich, dass die Arbeitsbedingungen (und Löhne) der Arbeiter, die diese Blende fertigen, wesentlich besser sind, als die der 5-Euro-Blenden.

...wenn das anders wäre und die Arbeiter in China tatsächlich einen entsprechenden Zugewinn hätten, dann würde ich diese Blende wohl kaufen. Aber so...

Die kommen aus China? Dachte wie die Fujinon Objektve - Made in Japan.
 
LH-XF16 und LH-XF35 (für f/2) sind made in Japan. Also liegt es nahe, dass es so auch bei der LH-XF23 ist.

Bei den Objektiven (und auch Kameras) gibt es mittlerweile ein paar, die made in China/Thailand sind und nicht mehr made in Japan.
 
Für mich die genialste Ankündigung seit der X-Pro2. Die Plastikgeli des XF23 hat mich jetzt 2 Jahre lang gestört. Die LH-XF23 macht das Objektiv endlich kompakter und ist eine Fujilösung für das Problem. Hab sie die Woche erhalten und bin happy damit.
 
Ja das sieht in der Tat wesentlich besser aus, als diese Plastiktulpen.

Passt eigentlich ein Filter ins Filtergewinde und dann die Geli drauf?

Wie ist es bei Langzeitbelichtungen und Einstrahlung von oben (z.B.: Stativ unter Laterne und Stadtfotos machen)? Kann mir vorstellen, dass die Plastiktulpe doch etws mehr "Lichschutz" bietet. In solchen Fällen war ich happy das nikon afs2470 2.8 mit der Moster Gegenlichblende gehab zu haben.

P.S. Hat es einen Grund, warum ich die optionalen Gelis nicht auf der Fujifilm eu Homapage finde?
 
Die Macht der Foren!!!

Ein gutes Jahr efreue ich mich jetzt an meinem XF23. Nachdem ich es augespackt hatte, da dachte ich einen Moment: "...so richtig schön ist die Geli nicht, wird aber ihren Sinn haben.". Damit war das Thema gegessen und ich freute mich wieder über die optische Leistung der Linse.

Wie es nun üblich ist, habe ich dann angefangen die verschiednenen Forenbeiträge zu diesem Objektiv zu lessen. Irgendwann war ich dann auch der Überzeugung: "Ohne eine schönere Geli kann ich nicht mehr leben!"

Ist das die Macht der Foren, der Marktwirtschaft? Ist das normal oder sch...egal?

Eines steht fest, solange wir solche Probleme haben geht es uns gut!
[Es geht uns zu gut!?]:devilish:

just my 2 cents :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte jemand bei Fuji das XF23 auf dem Schreibtisch stehen, und dachte sich: "Was für ein Stilbruch!"
Wer weiss....
 
Nun ja, hätte Fuji von Anfang an konsequent die hässlichen Plastiktulpen bei dem 18er und 35er mitgeliefert, wäre es keinem aufgefallen:). So mussten sie nachziehen. Zumindest verdienen sie richtig gut an den Gelis;).

P.S. Wahrscheinlich würde ich auch welche kaufen:eek:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten