Na..da bin ich aber ganz anderer Meinung! Ich habe die Sony mit der X10 in Innenräumen/Lowlight/Kunstlicht gegeneinander antreten lassen! Die "Lowlightmeisterin" hat sich gar nicht als solche erwiesen, seis im Weissabgleich, im Fokus...!
Ich habe sie retourniert, selbst die Fuji XF1 ist in solchen Situationen problemloser und bringt sehr gute Ergebnisse im Lowlight!
Die RX100 ist hervorragend bei Tageslicht!! Aber in der Nacht und ohne HDR ist sie erledigt! Von wegen konkurrenzlos..zeig doch "Innenräumen/Lowlight/Kunstlicht"-Aufnahmen von der RX! Sind ja soundso sehr selten zu sehen! Ich würde mich sehr darüber freuen!
Das sollte man relativieren, ich hatte die beiden ja auch ausführlich miteinander verglichen. Bei JPEG sooc stimme ich Dir absolut zu, da liefert die XF1 deutlich bessere Ergebnisse bei Innenräumen/Lowlight/Kunstlicht ab. Aber in RAW ist das noch mal eine ganz andere Geschichte. Die RX100 hat noch ungeheuer viel Potential in den RAW's, das ist schon ähnlich wie bei einer APS-C Kamera. Bei EXR-Kameras die RAW's zu entwickeln macht nicht viel Spass, da ist es schon schwer an die Ergebnisse der JPEG-Engine heranzukommen. Das spricht natürlich in erster Linie für Fuji's sehr gute JPEG-Engine, heisst aber auf der anderen Seite auch: viel besser geht es denn nicht mehr. Insofern würde ich die Wahl auch davon abhängig machen, ob man RAW bearbeiten will oder nicht.
Bei der RX100 empfinde ich das schon so, dass die JPEG-Engine relativ viel Unterstützung durch den Anwender braucht (s. Einstellungsthread). Ich habe dazu keine Lust und fotografiere mit der RX100 nur in RAW, dann hat man das Problem nicht. Und die BQ der RX100 ist in der Größe mit Sicherheit ohne Konkurrenz.