• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X100VI (WCL/TCL) vs X-E5

Filmsimulatiin Rad - ganz nett, aber damit sind die Simulationen auch im Hardware gegossen und es wird keine neuen für den Body geben.
Wieso sollte es keine neuen geben? Die können, wie bisher auch, per Firmware-Update aufgespielt werden, sollte es neue Filmsimulationen geben.

Weil neue Simulationen für die älteren Bodys nicht angeboten werden. Die 100VI hat auch eine mehr als die V. (Reala Ace)

Zuletzt bearbeitet:
@blaubaer_65 Das hängt dann aber von Fujifilm ab, denn es gibt auch Fälle, wie z.B. die letzte Reala Ace, die dann auch für die letzten Modelle nachträglich per Update nachgereicht wurden. Wie weit Fujifilm diese Updates nachreicht, ist schwer zu sagen, aber zumindest für die aktuelle Generation, werden sie in der Regel nachgereicht. Zudem ist es ja auch nicht so, als wenn Fujifilm alle 4 Wochen neue Filmsimulationen auf den Markt werfen würde. :lol: Daher kann ich die Sorge nicht wirklich nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es keine neuen geben? Die können, wie bisher auch, per Firmware-Update aufgespielt werden, sollte es neue Filmsimulationen geben.
Weil die Filmsimulationen bei der E5 auf dem Rad mit entsprechenden Symbolen versehen wurde, die man von oben sehen kann, eine neue Filmsimulation hätte dann keine Direktwahl ..

@blaubaer_65 Das hängt dann aber von Fujifilm ab, denn es gibt auch Fälle, wie z.B. die letzte Reala Ace, die dann auch für die letzten Modelle nachträglich per Update nachgereicht wurden. Wie weit Fujifilm diese Updates nachreicht, ist schwer zu sagen

Wenn Du mir jetzt verrätst, wie ich RA auf die V kriege, dann bin ich bei Dir. Ansonsten ist das nicht schwer zu sagen, füe sie Vorgänger werden die neue Simulationen nicht bereitgestellt.
Die „Sorge“ ich würde eher sagen Anmerkung ist also berechtigt.
Ist ja auch Fujis gutes Recht so zu verfahren, sehe nur grad wie Nikon bereits veröffentlichte Kameras durch neue Firmware entscheidend erweitert.
Fuji scheint so etwas weiterhin nicht zu planen für Filmsims.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Reala Ace auf der V? Das musst du nicht mich fragen, sondern Fujifilm. Wie ich schon geschrieben, habe reicht Fujifilm die neuesten Filmsimulationen meistens nur an die Modelle der aktuellen Generation weiter. Die V gehört zur 4. Generation, die VI zur 5. Generation. Somit ist es schon vorhersehbar, dass sie kein Reala Ace bekommen würde. Ebenfalls wie die X-T4, X-T30, X-E4, X-Pro3, welche auch zu der 4. Generation gehören. Aber das war doch immer schon so, ich kann echt nicht verstehen, was daran jetzt so schlimm ist? Kaufst du die eine Kamera einzig und alleine wegen einer Filmsimulation? Ok, dann hast du ein Problem, da gebe ich dir recht.

sehe nur grad wie Nikon bereits veröffentlichte Kameras durch neue Firmware entscheidend erweitert.
Das gibt es doch auch bei Fujifilm. Was genau vermisst du denn? Die Frage ist doch, ob solche Erweiterungen auch mit der Hardware kompatibel ist? Fujifilm hat z.B. per Firmware nachträglich einen Menüpunkt für das Firmware Update nachgereicht, den es zuvor nicht gab. Oder die Umstellung der Uhrzeit von 12 auf 24 h Modus. Oder für die X-H2 und X-T5 Erweiterungen für den AF und die Motiverkennung per Firmware-Update weitergegeben, die sie zuerst nicht hatten. Da kamen auch schnell die Frage auf, warum nicht auch die X-T4, welche da ja auch noch nicht alt war? Ganz einfach, für die X-T4 ging es nicht, weil ihr für dieses Update, der neue Prozessor der 5. Generation gefehlt hat. Und den kann man eben nicht per Update nachträglich installieren.
Daher sind die Erweiterungen, welche per update nachträglich installiert werden davon abhängig, ist es eine reine Software-Geschichte oder eine, die auch die nötige Hardware benötigt.

Weil die Filmsimulationen bei der E5 auf dem Rad mit entsprechenden Symbolen versehen wurde, die man von oben sehen kann, eine neue Filmsimulation hätte dann keine Direktwahl ..
Nein. Auf dem Rad ist nur eine Auswahl. Alle würden eh nicht draufpassen. Und 3 frei programmierbare Plätze. Auf die kann man jede, auch eine neue FilmSim nebst Rezept legen. Die im Übrigen sämtlich auch per Menü separat erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachreichung von Features durch FW-Update hält sich bei Fuji sehr in Grenzen. Was die Filmsimulationen anbetrifft ist mir auch nur Reala Ace bekannt. Weiter gab es glaube ich noch nie. Wenn sich die Strategie von Fuji nicht ändert, wird das wohl auch so bleiben. Das ist aber eher OT.
Für vorwiegend JPEG-Fotografen kommt das Film-Wahlrad der E5 dem Fotografen entgegen. Für mich sind die beiden aber grundsätzlich verschiedene Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten