Du willst Reala Ace auf der V? Das musst du nicht mich fragen, sondern Fujifilm. Wie ich schon geschrieben, habe reicht Fujifilm die neuesten Filmsimulationen meistens nur an die Modelle der aktuellen Generation weiter. Die V gehört zur 4. Generation, die VI zur 5. Generation. Somit ist es schon vorhersehbar, dass sie kein Reala Ace bekommen würde. Ebenfalls wie die X-T4, X-T30, X-E4, X-Pro3, welche auch zu der 4. Generation gehören. Aber das war doch immer schon so, ich kann echt nicht verstehen, was daran jetzt so schlimm ist? Kaufst du die eine Kamera einzig und alleine wegen einer Filmsimulation? Ok, dann hast du ein Problem, da gebe ich dir recht.
sehe nur grad wie Nikon bereits veröffentlichte Kameras durch neue Firmware entscheidend erweitert.
Das gibt es doch auch bei Fujifilm. Was genau vermisst du denn? Die Frage ist doch, ob solche Erweiterungen auch mit der Hardware kompatibel ist? Fujifilm hat z.B. per Firmware nachträglich einen Menüpunkt für das Firmware Update nachgereicht, den es zuvor nicht gab. Oder die Umstellung der Uhrzeit von 12 auf 24 h Modus. Oder für die X-H2 und X-T5 Erweiterungen für den AF und die Motiverkennung per Firmware-Update weitergegeben, die sie zuerst nicht hatten. Da kamen auch schnell die Frage auf, warum nicht auch die X-T4, welche da ja auch noch nicht alt war? Ganz einfach, für die X-T4 ging es nicht, weil ihr für dieses Update, der neue Prozessor der 5. Generation gefehlt hat. Und den kann man eben nicht per Update nachträglich installieren.
Daher sind die Erweiterungen, welche per update nachträglich installiert werden davon abhängig, ist es eine reine Software-Geschichte oder eine, die auch die nötige Hardware benötigt.