• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-T2 Probleme mit der Verfolgung von Objekten

Wieso was für eine Welt. Das ist eine einfache Frage gewesen, ob das ein Scherz war, ohne böse Hintergedanken. Kann ja passieren, dass man das vergisst, ich wunderte mich eben nur.

Ach weißte, selbst mir auf AF-C eingestelltem Hebel komme ich mit dne hunderttausend Varianten des AF-C und diversen größen und hassenichgesehen nicht klar :D

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich mir nicht die Mühe mache, hier meine Leidensgeschichte zu schreiben, damit ich andere belustige. Ich nutze seither Canon. Da gibt es so nen Hebel nicht. Der Hebel springt einen nun auch nicht sonderlich ins Gesicht.

Nem Kollegen ist übrigens das Gleiche passiert. Er ist auch fast wahnsinnig geworden. Anhand meiner Ausführungen kann man, denke ich, schon ablesen, dass ich mich länger als 5 Minuten damit beschäftigt habe.

Grüße und noch einmal Danke an die, die das Problem ernst genommen haben.

Wie schon gesagt, die zwei allwissenden Flitzpiepen hier einfach ignorieren.
Gerade von Canon kommend ist dieser Hebel ungewohnt (übersetzte ergonomische Nullleistung). Position blöd, Gefummel blöd, Entwickler blöd. Dazu dann noch die widerlichen Drehschalter für Belichtungsmessung und Filmen/Antrieb. Würde die nicht so fantastisch filmen und Bilder machen, sie wäre schon mehrfach gegen die nächste Hauswand geflogen.

Ich komme von Canon und finde die Hebelchen und die direkte Verstellmöglichkeit gut.

Aber das ist Geschmack und persönliche Meinung.

So exotisch ist das Hebelchen nicht. Bei Nikon ist es je nach Modell identisch mit Fuji oder zumindest sehr ähnlich. Aber auf alle Fälle ein mechanisches Hebelchen ;)

Ich mag das Bedienkonzept sehr. Dass man sich vorher die groben Einstellungen überlegt und mechanisch einstellt, finde ich Klasse. Ich mag auch die Blendenverstellung am Objektiv. Die verrutscht bloß schnell mal in der Tasche oder beim Objektivwechsel.

Den Hebel habe ich auch schon gesehen. Da ich ihn aber nie verwendet habe bisher, ist er nach der ersten Begegnung auch gleich wieder aus dem Gedächtnis gewandert. Und wie schon gesagt, wenn man hinten und oben alles einstellt, wandert der Blick auch nicht aus Versehen mal an dem Hebel vorbei.

Ich lese ja auch nicht das ganze Handbuch durch. Ich schaue gezielt nach Nachverfolung und kontinuierlichem AF. Da kam mir der Hebel auch nicht unter. Müsste mal schauen, wie auf den Hebel eingegangen wird.

Jdf. liebe ich die Kamera, aber das hat mich echt verzweifeln lassen. Und da kann man von Glück reden, dass ab und an auch jmd. die offensichtlichen Sachen einbringt. Es konnte nur sowas sein...

Ich finde den Hebel an sich auch super.. aber diese 5 vrschiedenen Arten AF-C kombiniert mit diesen Fokuszonen in X Größen... Heidernei das ist zu viel für mich.

Ich habe es auch nicht hinbekommen, das ist der Grund warum der neue T2 Body zum Händler zurück ging (lokaler Händler mit kleinem Abschlag aber Anrechnung auf Neukauf) und die T10 ebenfalls gehen musste.
Jetzt habe ich für nen Bruchteil des Preises eine 750D gekauft - wesentlich weniger schönes Gerät, weniger schöne JPEGs, Plastikmonsterbody - aber absolut keine AF Probleme - egal wo das Ziel hinwandert, vor, zurück, rechts links, egal wie schnell - ohne Kopfzerbrechen immer knackscharf - am 50mm ebenso wie am 18-55 und 55-200 (alle STM).
AF-Verfolgung scheint einfach nicht die Stärke der Fujis zu sein. Schade!

...und wenn man "MS+ES" aktiviert hat...oder die Augenerkennung...oder "Auslösen ohne Objektiv...hat man die Performancekiller aktiv...leider...

MS+ES ist eh ein NoGo! Liegt bei mit bedarfsgerecht auf ner Fn-Taste! Ansonsten bin ich immer auf MS...
Der Sinn der Gesichtserkennung erschließt sich mir eh nicht, da ich normalerweise mit Einzelfeld-AF genau dahin fokussiere, wo ich will. Wozu dann den Kram?
Was soll "Auslösen ohne Objektiv" negativ bewirken? Versteh ich nicht...

Das es ca. 1/30 sek. dauert, bis der komplette Sensor ausgelesen ist - was bei schnellen Bewegungen generell schonmal schlecht ist, zusätzlich "sieht" der AF in der Zeit nichts, hat also weniger Zeit zum Fokussieren

Könnt ihr das erklären? Das bedeutet ja nur das bei kürzeren Belichtungszeiten als 1/4000 ES verwendet wird, was hat das für Nachteile?

Laut Trainer auf nem Fuji-Tagesworkshop wird beim ES das Bild nicht auf einmal ausgelesen, sondern Zeilenweise zeitlich versetzt. Bei schnellen Bewungen hast du also Verwischer drin, was man erstmal bei ner 1/4000 Sekunde nicht erwarten würde.

Ich hoffe, die Bilder machen euch Mut... ;-)

Absolut! Ich stand bis gerade eben noch vor der Entscheidung ob es eine neue action-taugliche DSLR (7DII, D500) oder die X-T2 werden soll. Werde ebenfalls Freerider im Pow, Mountainbike, Motocross, etc. fotografieren.

Jetzt habe ich mir den Ruck gegeben und mich für die Fuji entschieden, nicht zuletzt nachdem ich deine Bilder gesehen habe :top:

Mir macht nur noch ein klein wenig Sorge, dass ich meine Custom Settings von der DSLR vermissen werde - Aber so wie du es beschreibst ist AF umstellen, Fokuszone definieren, Burst einschalten, etc. ja auch so recht schnell getan :)

Absolut! Ich stand bis gerade eben noch vor der Entscheidung ob es eine neue action-taugliche DSLR (7DII, D500) oder die X-T2 werden soll. Werde ebenfalls Freerider im Pow, Mountainbike, Motocross, etc. fotografieren.

Jetzt habe ich mir den Ruck gegeben und mich für die Fuji entschieden, nicht zuletzt nachdem ich deine Bilder gesehen habe :top:

Mir macht nur noch ein klein wenig Sorge, dass ich meine Custom Settings von der DSLR vermissen werde - Aber so wie du es beschreibst ist AF umstellen, Fokuszone definieren, Burst einschalten, etc. ja auch so recht schnell getan :)

Ja! Gute Wahl! Wenn du mir deine Nummer gibst per PN, können wir auch gern mal quatschten falls du Tips möchtest - geht ja schon los bei der sinnvollsten Tastenbelegung! Zudem ist MUC ja eh ums Eck...
Optimal wäre ein XF 50-140, falls es dein Budget hergibt! Aber das XF18-135 ist auch gut für diese Zwecke... Wichtig halt, dass das Objektiv schnelle Motoren hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten