Ich würd ja gern mal bei einem deiner Workshops vorbei schauen, aber vom Süden Österreichs ist es doch ein ziemliches Stück (vielleicht lässt es sich ja mal mit Urlaub kombinieren). Die Nachfrage nach einem Fuji eigenen Workshop in Österreich dürfte wahrscheinlich nicht groß genug sein ;(
Meine Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, deshalb machen wir auch immer zwei Tage, damit es sich lohnt. Der weiteste kam bisher aus Australien nach Schwabach.
Ich habe die 3 RAWs mal in Lightroom mit dem Standardimport geladen und die Belichtung mit dem Regler normalisiert. Wie man in der 100%-Ansicht sieht, gibt es dabei auch bei den kritischen dunklen Stellen kaum Unterschiede beim Rauschen. Ob man mit ISO 200 (Bild unten) länger belichtet oder lieber knapper belichtet und dafür im Konverter auf ISO 400 (rechts oben) oder ISO 800 (links oben) pusht, macht beim Sony-Sensor mit X-Trans Demosaicing praktisch kaum keinen Unterschied. Was ja auch so zu erwarten ist, sonst wäre DR400% nicht allzu sinnvoll.

Wie immer Draufklicken für groß.
Zuletzt bearbeitet: