• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Aufnahme-Einstellungen-> Adapter-Einstellungen sollte das sein.

nö, leider nicht. :(
Überhaupt scheint die Firmware mit 'ner ganz heißen Nadel gestrickt zu sein.
5 Minuten ausgeschaltet, ohne das Akku zu entnehmen -> alle Einstellungen weg. :confused:
Die Uhrzeit lässt sich nicht auf PM, geschweige denn auf 24 Stunden Format umstellen.

---
Über die Hardware könnte ich auch noch meckern, ist mir jetzt aber zu spät.
Von einer Pro hätte ich besseres erwartet. :o

Edit:
Reset gemacht.
huch, auf einmal lassen sich viel mehr Sachen einstellen.
Jetzt habe ich auch den gesuchten Menüpunkt gefunden unter "Schraubenschlüssel".

Na, da hoffen wir mal auf das Update 1.01 am Ende des Monats !
Ist wohl noch ne Beta-Version.

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten ausgeschaltet, ohne das Akku zu entnehmen -> alle Einstellungen weg. :confused:
Die Uhrzeit lässt sich nicht auf PM, geschweige denn auf 24 Stunden Format umstellen.

---

Ok. Warten wir mal auf die neue Firmware. Vor Fehlern ist niemand sicher. Auch Fuji nicht. Bei anderen Anbietern wäre das der Anlass, ein neues Modell herauszubringen. Wir wären dann bei der X-Pro 3.

Was die Hardware und die Bildqualität angeht, kann ich bisher nicht nörgeln. Alles ist ordentlich. Andere sind eher schlechter.

Gruss aus Peine

wutscherl

---

Edit:
Reset gemacht.
huch, auf einmal lassen sich viel mehr Sachen einstellen.
Jetzt habe ich auch den gesuchten Menüpunkt gefunden unter "Schraubenschlüssel".

Na, da hoffen wir mal auf das Update 1.01 am Ende des Monats !
Ist wohl noch ne Beta-Version.

Hier scheint das Problem mal wieder hinter der Kamera zu sitzen.

Hier scheint das Problem mal wieder hinter der Kamera zu sitzen.

Genau. Ist ja schliesslich auch logisch und normal, dass man ein Reset durführen muss um normal Einstellungen vornehmen zu können:ugly:

Der carl

Also ich habe bisher keines der beschriebenen Probleme gehabt. Weder vergessene Einstellungen, noch fehlende Menü Punkte.

Die Kamera war mein einstieg ins Fuji X System und ich liebe sie. Alleine der Look der Kamera und das anfassen ist super! Vor allem auch sehr schön wenn man angesprochen wird von wegen "was ist denn das für ne tolle Kamera?"
Sowas hatte ich bei der D7100 nicht und auch bei der OMD nicht.

Meine X-Pro2 musste ich nach 48 Stunden neu konfigurieren. Diesen Fehler gibt es also. Wie er provoziert wird, kann letztendlich nur Fuji nach einem Firmware-Update sagen.

Evtl. reagiert die Kamera kritisch darauf, wenn im eingeschalteten Zustand das Objektiv gewechselt wird oder einfach eine bestimmte Konfigurationskombination gewählt wurde, die nicht jeder nutzt. Ist halt Software und da gilt die Regel, dass die Summe der Bugs konstant ist (und bleibt), :evil:

Gruß Ulrich

Hier wurde irgendwie der Wunsch nach einer Umfrage zur Pro2 geäußert. Es ging zwar nur um die Suchernutzung, aber das Teil scheint ja einige Fehler zu haben. Wer will, kann ja mal antworten:

Hier geht's lang.

Für mich ist es ein Test einer frischen Software auf meiner Website. Datenbankgestützt und sehr umfangreich. Über meine Hausdomain geht das nicht, daher muss eine alte Adresse herhalten.

Ich lasse das mal eine Woche offen.

Edit: Das Ganze ist natürlich völlig anonym. Keine Cookies oder andere Datenspionage.

Noch ein Edit: Wenn genug Leute beantworten, gebe ich die Ergebnisse natürlich auch bekannt.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X-Pro2 nun einige Tage (meine erste Fuji) und bin sehr angetan. Zwar hatte ich auch einmal das Problem, dass nach dem ersten Aufladen des Akkus die Einstellungen weg waren, aber seither ist das nicht wieder aufgetreten.

Angenehm überrascht bin ich von der Akkuleistung. Gestern habe ich die X-Pro2 im Studio benutzt, habe rd. 300 Fotos gemacht, viele Einstellungen vorgenommen und häufig auf das Display geschaut, und am Ende des Tages hatte der Akku noch 53%. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der Akku nur für rd. 350 Aufnahmen hält.

Es ist echt der Wahnsinn, dass es scheinbar wirklich Menschen gibt, die überfordert sind eine Bedienungsanleitung zu lesen.
Amüsant wird es, wenn die dann auch noch öffentlich schimpfen und so tun als wäre der Hersteller der Verursacher ihrer Probleme.

Grüsse
Seyko, dessen Pro 2 mit magischen Sprüchen dazu gebracht wurde, dass die Uhrzeit 24 Stunden anzeigt :ugly:

Es ist echt der Wahnsinn, dass es scheinbar wirklich Menschen gibt, die überfordert sind eine Bedienungsanleitung zu lesen.
Amüsant wird es, wenn die dann auch noch öffentlich schimpfen und so tun als wäre der Hersteller der Verursacher ihrer Probleme.:

Es ist echt der Wahnsinn, dass es hier solch blasierte Menschen gibt Seyko.

Nach dir, jeder der mit einer Hunderseitigen GA nicht zurecht kommt ist = I..ot???

Wirklich bedenklich. Aber passt irgenwie....

Der carl .

Angenehm überrascht bin ich von der Akkuleistung. Gestern habe ich die X-Pro2 im Studio benutzt, habe rd. 300 Fotos gemacht, viele Einstellungen vorgenommen und häufig auf das Display geschaut, und am Ende des Tages hatte der Akku noch 53%. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der Akku nur für rd. 350 Aufnahmen hält.

92% übrig nach genau 83 Bildern. Mit einem vier Jahre alten Akku aus der Pro1. Du hast wohl ziemlich oft gespielt, was?:evil:

Es läuft sich langsam ein, denke ich. Die Zahlen sind zwar noch nicht aussagekräftig, aber eine Tendenz in Richtung 500-600 pro Ladung wird langsam deutlich sichtbar. Und die rituelle Handlung "erstmal 10 Ersatzakkus kaufen" fällt offensichtlich ins Wasser.

Gruss aus Peine

wutscherl

Nein, nicht jeder der die Anleitung nicht liest ist ein Idiot. Es würde mir nie in den Sinn kommen das zu behaupten.

Ich finde es allerdings eher bedenklich alle (angeblichen) Fehlfunktionen dem Hersteller in die Schuhe zu schieben - wie das gerne immer wieder geschieht. Wenn etwas nicht funktioniert kann man sich erkundigen ob jemand die Lösung kennt.

Nicht jede Kamera macht Resets. Das Einstellungen erst nach Reset möglich sind habe ich noch nie irgendwo gelesen.

Es geht um "das Absolute" wenn du verstehst was ich meine. Das kann ich nicht nachvollziehen...

Nachdem die Kamera über Nacht die Einstellungen behalten hat.
Man muss ihr wohl einen Tag Ladezeit einräumen.
Konnte ich sie heute etwas näher in Augenschein nehmen.
Ein Gutes kann ich sagen, der OVF mit der einblendbaren Fokussierhilfe ist eine Wucht. :top:
Ansonsten fällt natürlich sofort die mangelhafte Verarbeitung auf.
Auslöser, vorderes und hinteres Einstellrad, Bajonettverriegelung und die Klappen für die SD-Karten und Anschlüsse.
Über der ISO-Skala fehlt eine Lupe, wer soll diese winzigen Zahlen erkennen.
In Summe muss man sagen, Pro ist das nicht.
Schade.

Ansonsten fällt natürlich sofort die mangelhafte Verarbeitung auf.
Auslöser, vorderes und hinteres Einstellrad, Bajonettverriegelung und die Klappen für die SD-Karten und Anschlüsse.
Über der ISO-Skala fehlt eine Lupe, wer soll diese winzigen Zahlen erkennen.
In Summe muss man sagen, Pro ist das nicht.
Schade.

Selten so einen Unfug gelesen. :rolleyes:

Selten so einen Unfug gelesen. :rolleyes:

Ich finde nicht unbedingt, dass das alles Unfug ist; die Klappen an den alten Modellen z.B. gefallen mir irgendwie besser. Gut möglich, dass das den Dichtungen geschuldet ist. Wenn sie dauerhaft halten, ist das aber kein wirkliches Problem.
Auslöser, Bajonettentriegelung und einige andere Dinge sind sogar bei meiner Pentax 645D ein bisschen wacklig. Einige Dinge brauchen halt ein bisschen "Klapperluftundlose"...

Gruss aus Peine

wutscherl

Die Klappen an der X-T1 waren Mist. Die linke Klappe hat sich verbogen (an meinen beiden X-T1) und die SD Karten Abdeckung geht viel zu leicht auf und ist sehr wackelig. Bei der X-Pro2 wurde bei beiden Sachen nachgebessert.

Hier von "mangelhafter Verarbeitung" zu reden, die einem "sofort auffällt", ist einfach blanker Hohn :lol:

Die Klappen an der X-T1 waren Mist. Die linke Klappe hat sich verbogen (an meinen beiden X-T1) und die SD Karten Abdeckung geht viel zu leicht auf und ist sehr wackelig.
das ist bei meiner X-T1, die ich wirklich viel verwende (ohne Täschchen!), überhaupt nicht der Fall.

Vielleicht hat Fuji ja auch innerhalb der Serie schon nachgebessert.

das ist bei meiner X-T1, die ich wirklich viel verwende (ohne Täschchen!), überhaupt nicht der Fall.

Vielleicht hat Fuji ja auch innerhalb der Serie schon nachgebessert.

Das mit der linken Klappe ist ein häufig auftretender Fehler. Da wurde auch offensichtlich nichts nachgebessert, eine X-T1 ist Mai '14 gekauft, die andere Juni '15. Beide mussten eingeschickt werden.

Die Klappe über der SD Karte kann man ja leicht vergleichen, wenn man beide Kameras daheim hat. Die, der X-T1, ist deutlich wackliger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten