• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

Das mit der linken Klappe ist ein häufig auftretender Fehler. Da wurde auch offensichtlich nichts nachgebessert …
Die Klappe über der SD Karte kann man ja leicht vergleichen, wenn man beide Kameras daheim hat. Die, der X-T1, ist deutlich wackliger.
Ich habe keinen Klappenfehler - da wackelt oder beult nichts. :) Habe grad noch mal verglichen mit X-E2, bei beiden ist nullkommanix.
Und das Fach wird nun wirklich häufig geöffnet. - Naja, vielleicht kommt es ja noch. :cool:
 
Mitbürger! Freunde! Römer! ;)
Die Klappen gehen doch noch, zu dem Rest.
Ist halt ein wenig billig gemacht.
Viel schlimmer ist doch dieser klapprige Auslöser.
Möglicherweise bin ich aber auch einfach zu verwöhnt, durch die E1/E2.
Und dann diese Einstellräder (vorn & hinten).
Viel zu leichtgängig und einen Druckpunkt spürt man gar nicht. :mad:
 
Würde die Kamera sofort zurück geben oder einem Unwissenden verkaufen. Unmöglich allein die Vorstellung, damit auch nur eine Aufnahme machen zu wollen, ohne dieses windige Teil in der Mitte entzwei zu brechen.
 
92% übrig nach genau 83 Bildern. Mit einem vier Jahre alten Akku aus der Pro1. Du hast wohl ziemlich oft gespielt, was?:devilish:

Es läuft sich langsam ein, denke ich. Die Zahlen sind zwar noch nicht aussagekräftig, aber eine Tendenz in Richtung 500-600 pro Ladung wird langsam deutlich sichtbar. Und die rituelle Handlung "erstmal 10 Ersatzakkus kaufen" fällt offensichtlich ins Wasser.

Gruss aus Peine

wutscherl

kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner x-pro2 sind mehr als 300 Bilder reines Wunschdenken! Mit EVS ist die 300er-Marke nicht zu knacken.
 
kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner x-pro2 sind mehr als 300 Bilder reines Wunschdenken! Mit EVS ist die 300er-Marke nicht zu knacken.

Auf der anderen Seite ist mit meiner E2 nach etwa 240 Auslösungen mit dem 55-200 und eingeschaltetem Stabi auch Feierabend. Vor allem, wenn ich den Monitor zwischendurch benutze. Bis ich die Pro2 dahingehend ausloten kann, brauche ich noch etwas. Aber wesentliche Bringer sind anscheinend schon mal die Performance-Einstellungen(Auf "Mittel" eingestellt) und das Abschalten des kontinuierlich laufenden AF. Die Kamera ist trotzdem noch schnell genug. Nach bisherigen Erfahrungen.

Mal sehen, wie das noch wird. Auf einem normalen Ausflug mache ich maximal 100 Bilder. Insofern ist das kein Problem für mich. Im Urlaub sieht das aber anders aus. Da können das schon mal 7-800 Klicks werden. Auf Konzerten geht das auch durchaus mal über die 1000er Marke hinweg. Demnach muss ich meinen Vorrat an Ersatzakkus wahrscheinlich nur um ein einziges Exemplar ergänzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Würde die Kamera sofort zurück geben oder einem Unwissenden verkaufen. Unmöglich allein die Vorstellung, damit auch nur eine Aufnahme machen zu wollen, ohne dieses windige Teil in der Mitte entzwei zu brechen.

Jo. Mit 50% Rabatt (ist ja praktisch schon etwas so gut wie zerbrochen) nehme ich sie.

C.

BTW: Thx + ;)
 
Hat schon einer von euch mit seiner X-Pro gebadet und kann berichten ab wieviel Metern die Kamera nicht mehr funktionierte?

Ich weiß leider auch nicht wie gut die T1 war und wie es mit den WRs aussieht.

Würde mich freuen, wenn dazu jemand was schreiben kann.
Grüße
 
Würde die Kamera sofort zurück geben oder einem Unwissenden verkaufen. Unmöglich allein die Vorstellung, damit auch nur eine Aufnahme machen zu wollen, ohne dieses windige Teil in der Mitte entzwei zu brechen.

(y)
Das habe ich überlegt, leider sind die zwei Wochen schon rum. ;)
Immerhin, Fotos kann man mit dem Ding ja machen.
Zur Sicherheit werde ich aber besser die E2 mitnehmen. (y)
Die X-Pro2 ist halt mehr was für die Vitrine.
 
Hat schon einer von euch mit seiner X-Pro gebadet und kann berichten ab wieviel Metern die Kamera nicht mehr funktionierte?

Ich weiß leider auch nicht wie gut die T1 war und wie es mit den WRs aussieht.

Dem Aussehen der sichtbaren Dichtungen nach ist sie nicht gemacht, um damit in die Wanne zu steigen, egal wie groß die gerade ist. Allerdings ist das auch eher als Wetterschutz gedacht und meiner Ansicht nach regentauglich.

BTW:

Ich habe meine Umfrage noch laufen. Wer will, kann gerne mal antworten:
Hier ist sie zu finden.

Das ist dann das zweite und letzte Mal, dass ich den Link in diesem Thread herumspamme. Es ist wie gesagt, ein Testlauf für die Software und hier ist Gelegenheit. Danach bleibt das noch ein paar Tage offen und dann kommt die Auswertung. Ist nichts Großes und auch als solches nicht geplant. Cookiefrei und anonym, versteht sich. Wenn die Resonanz wie in den letzten 24 Stunden ist, reichen die Daten schon für Tragbares. Danke!

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was ist denn dein "Arbeitstier" wenn ich mal fragen darf?

Ein Arbeitstier habe ich nicht.
Ich betreibe Fotografie aus Spaß an der Freud.
Und daher bin ich völlig frei in meinen Entscheidungen und Beurteilungen.


Positiv sehe ich den AF.
Der hat tatsächlich an Geschwindigkeit und Treffgenauigkeit gewonnen, bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Natürlich rein subjektiv im Vergleich zur E2, und erst recht zur M1
Und, wie schon gesagt, der OVF mit der einblendbaren Lupe (y)
Lobend erwähnen möchte ich auch den MHG, Fuji hat an entsprechende Aussparungen für die Füsse der Pro2 gedacht.

Möglicherweise sind ja die mechanischen "Mängel" der WR-Konstruktion (Dichtungen) zu verdanken.
 
92% übrig nach genau 83 Bildern. Mit einem vier Jahre alten Akku aus der Pro1. Du hast wohl ziemlich oft gespielt, was?:devilish:

Es läuft sich langsam ein, denke ich. Die Zahlen sind zwar noch nicht aussagekräftig, aber eine Tendenz in Richtung 500-600 pro Ladung wird langsam deutlich sichtbar. Und die rituelle Handlung "erstmal 10 Ersatzakkus kaufen" fällt offensichtlich ins Wasser.

Gruss aus Peine

wutscherl

kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner x-pro2 sind mehr als 300 Bilder reines Wunschdenken! Mit EVS ist die 300er-Marke nicht zu knacken.

Da die Akkuleistung ja scheinbar unterschiedlich ausfällt, wäre mal interessant zu wissen, was ihr beim Powermanagement eingestellt habt. Ich habe bislang mit der Standardeinstellung gearbeitet. Und ja, ich habe bei dem Shooting recht viele verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ansonsten wäre der Verbrauch sicher noch geringer gewesen.
 
Hast du denn dann irgendeinen anderen Referenzpunkt für deine Meinung zur Verarbeitung der X-Pro2?

Ca. 50 Kameras im Laufe meines Lebens.
Und berufsbedingte technische Erfahrungen.
Zudem ist meine Meinung nur eine Meinung.
Um zu erkennen das etwas wackelt, was es bei anderen nicht tut, bedarf es keinen Referenzpunkt . :ugly:

Ist ja unglaublich, sowas !
Kindergarten.
 
Naja, klapprig wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Allerdings ist der Druckpunkt der Kommandoräder vorne und hinten so gut wie nicht erkennbar; dafür ist aber der Druckpunkt der anderen Tasten sowas von knackig. Hier ist Fuji nach den Erlebnissen an der X-T1 und X-Pro1 auf Nummer sicher gegangen.

Im Allgemeinen wirken sowohl X-Pro1 als auch X-Pro2 in der Hand billig, weil sie sehr leicht sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten