• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, danke. Hast Du ggf. Versucht das 24mp Bild auf 16mp zu verkleinern, und dann zu vergleichen?
Dann sieht alles gut aus. Muss ich sagen, da hat Fuji gute Arbeit geleistet. Auf gleiche Sensorfläche ein drittel MP mehr rein gepackt aber ohne wirkliche Probleme, die mit Pixel Verkleinerung kommen.

Welche Probleme sollten da auch kommen? 24MP sind doch seit Jahren quasi Standard. Außerdem hat Sony ja die Pixel da drauf gepackt. ;)

Welche Probleme sollten da auch kommen?
Was mir noch bei Sony NEX7 aufgefallen ist, Artefakten und "gerissene Pixeln" besonders im Bokeh Bereich. Was zu Only RAW Pflicht gemacht hat.
Bei Fuji sieht man nur leichtes Korn auch in JPEG.

Ein positiver Punkt für mich noch. Das RAW Bild in Lightroom bei einer Kameraprofil Zuweisung nicht mehr so wie bei X-T1 Bilder stark im Kontrast zunimmt, wo ich immer gleich Tiefen hochgezogen habe. Sondern bleibt relativ neutral.

Am wichtigsten ist für mich immer noch die eigene Erfahrung.
[...]
So ein fehlendes Klappdisplay, hat da für den einen oder anderen schon eine deutlich höhere Gewichtung.
[...]
aber das Klappdisplay hat mir dann doch sehr oft einen hohen Komfortgewinn gebrachtl
In Sachen eigener Erfahrung kann ich Dir nur zustimmen, :top:!

Beim Klappdisplay ist es bei mir genau umgekehrt: Als ich von der X-Pro1 auf die X-T1 wechselte, dachte ich zunächst "tolles Feature". Bei den knapp 5000 Aufnahmen, die ich mit der X-T1 gemacht habe, habe ich vielleicht eine handvoll bodennahe Fotos mit Klappdisplay gemacht, ansonsten war die Kamera immer vorm Auge. Deshalb wird mir jetzt der Schritt zurück auf die Pro2 im Gegensatz zu Dir nicht schwerfallen.

Gruß Ulrich

Also, kommt drauf an. Wenn man sich viel mit Langzeitbelichtung beschäftigt, dann ist ein Klappdisplay sehr sehr praktisch. Und wenn einer zu faul ist ein großer Stativ immer mit zu schleppen. So wie ich, habe immer kleiner Manfrotto Pixi dabei. Dann steht die Kamera ziemlich tief auf dem Boden ...

Abgesehen davon dass es hier um die X-Pro2 geht, kannst du dir deine Ironie behalten.
Mein Post war lediglich darauf bezogen wie unsinnig deiner in Bezug auf ein Stativ war :rolleyes:
Ich meinte voll Ernst. Das war einzige Situation, wo ich Klappdisplay benutzt habe. Jetzt muss ich mit Pixi immer eine höhere Ebene suchen oder große Stativ mit schleppen.

Könnt ihr euer Klappdisplay und Speicherkarten Formatierungs Zeugs an einem anderen Ort austragen? Möchte gerne was zur X-pro2 erfahren hier und zwar am besten von Besitzern aus erstern Hand. Danke.

Der carl

Lies mal das hier. Kommt aus berufener Hand:https://wiki.rz.fh-schmalkalden.de/flash-speicher. Das ist zwar schon älter, aber ganz bestimmt kein Mythos irgendwelcher Leute
Der Link bezieht sich auf SSDs und nicht auf SD-Karten und auf fdisk - das ist nicht ganz vergleichbar. Und das Argument für's Formatieren ist: Werden 100 Dateien von der Karte gelöscht, erfolgen vielfache Zugriffe, wird formatiert, wird nur der Index gelöscht, das ist schonender für die Karte. Das ist die Theorie auch nachzulesen u.a. hier: http://petapixel.com/2012/03/07/keeping-your-memory-cards-healthy/

To keep your card in good health, format it in the camera from time to time. (I format my card after every major download). This clears up the card and erases all of the data.

Aber das Thema gehört in ein anderes Forum... sorry, zurück zur X-Pro2 :)

Ein paar Worte aus der Praxis, ohne wissenschaftliche Quelle ;) : Seit rund 14 Jahren formatiere ich meine Speicherkarten jedes Mal wenn ich sie zurück in die Kamera packe - bis jetzt hatte ich noch nie einen Defekt ;)

Ich schon, aber das war eine Lowend-Qualitiy-Karte aus einem bestimmten Haus, das viele hier kennen und deshalb nicht weiterempfehlen. War halt mal ein Billigkauf und ich musste zwei Karten zurückgeben, bis die dritte funktionierte...

Was das Formatieren angeht: Solche Karten unterliegen nun mal einem gewissen Verschleiß. Und wenn du das wirklich gelesen haben solltest, was da steht, sollte klar sein, dass sich sowas vielleicht nicht auf den Verschleiß der Speicher auswirkt; aber auch, dass es am Ende Dinge gibt, die nur der Herstelller weiß. Die maximale Zahl der Lese- und Schreibvorgänge bis zum ersten Defekt ist eines davon. Und die genaue FAT, die von der einer Neuformatierung auch noch abweichen kann, ein anderes. Das wird vom Hersteller möglicherweise anders gemacht als vom heimischen Computer oder der Kamera. Das wiederum kann zu Leistungsverlusten führen.

Wenn du nur einmal im Monat eine gute Karte so bearbeitest, funktioniert das Formatieren durchaus. Wenn man sich die Bandbreite der Qualität der Chips(zwischen 3000 und 1 Mio. Schreibvorgänge) ansieht, wird die Sache vielleicht klarer. Das ist bei Wikipedia nachzulesen, zwar keine wissenschaftliche Quelle(Wir kennen den Autor nicht), aber durchaus korrekt, denke ich.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Streit um Kaisers Bart zu tun, sondern kann durchaus zu einem Problem werden, wenn man in der Wüste steht, ein Bild machen will und die Karte wegen sowas kaputt ist, obwohl sie vielleicht noch nicht einmal alt ist.

Ein wichtiges Argument kann auch das hier sein: Bei der Leica M9 kann das sogar zu Kompatibilitätsproblemen bis zum Versagen der Karten führen, weil ausgerechnet bei dieser Kamera die SD-Spezifikationen lt. Hersteller sehr genau ausgelegt wurden.

Was wichtig ist: Sowas KANN passieren, aber es muss nicht.
Zum Thema Pro2 und Tests: Vernünftige, nachvollziehbare Tests auf Basis von Messwerten durchzuführen ist alles andere als banal. Daher traue ich den meisten Tests nicht viel weiter als ich spucken kann. Sie sind eine zusätzliche Informationsquelle. Aussagekräftiger sind hier oft die Hands-on Berichte, aber alles muss, wie man so schön sagt, mit einer Brise Salz genommen werden ;)

Das kennt man auch schon: Colorfoto hat das Testverfahren(neue Software) geändert und testet alles nochmal neu, damit der Leser informiert ist, ob die alte Kiste jetzt schlechter geworden ist. Ansonsten ist das nur noch Abschrieb von Gerüchteseiten und PR-Nachrichten mit mindestens einem Monat Verzögerung. Irgendwie fühlt man sich da schon verar... Man sollte sich dort auf Fotografie und nicht auf Kameras konzentrieren.
Ich liebe die Ergonomie der Pro 1, meine Hauptkamera seit zwei Jahren ist aber die X-T1. In der Hand und am Auge fühlt sich für mich die Pro1 immer noch besser an und ich bin ein Fan des OVF, aber das Klappdisplay hat mir dann doch sehr oft einen hohen Komfortgewinn gebracht und ist daher für mich im Moment tatsächlich der Hauptgrund warum ich noch am Grübeln bin, zumal es faktisch keinen echten, harten und erschlagenden Grund gibt die T1 auszutauschen .... aber das Dilemma kennen wir wohl alle irgendwie :rolleyes::lol:

Das mit dem Dilemma ist klar. Ich habe die T1 im Laden gelassen. Dank ihrer SLR-Optik und ihres fehlenden optischen Suchers ist sie schlicht nicht interessant für mich, was aber nur Geschmackssache ist. Für Teleobjektive nutze ich momentan die E2(Ich brauche die langen Brennweiten nicht so oft); alles bis zum 56er wird momentan meistens an die heiß und innig geliebte Pro1 gehängt. Bis die Pro2 hier ist. Das wird morgen sein. Und dann wird irgendwann entschieden, wer gehen muss; entweder die Pro1(langsamer, aber weniger Stromverbrauch) oder die E2(schneller, aber man braucht mehr Akku, um sie zu betreiben).

Gruss aus Peine

wutscherl

Der Link bezieht sich auf SSDs und nicht auf SD-Karten und auf fdisk - das ist nicht ganz vergleichbar. Und das Argument für's Formatieren ist: Werden 100 Dateien von der Karte gelöscht, erfolgen vielfache Zugriffe, wird formatiert, wird nur der Index gelöscht, das ist schonender für die Karte. Das ist die Theorie auch nachzulesen u.a. hier: http://petapixel.com/2012/03/07/keeping-your-memory-cards-healthy/

Um was es geht, steht bereits im ersten Absatz...

Aber das Thema gehört in ein anderes Forum... sorry, zurück zur X-Pro2 :)

Nu aber wirklich. Ich habe auch keine Lust mahr darauf. Redundant und fertich iss der Lack. Bei der Pro2 geht das ja nun.

Gruss aus Peine

wutscherl

Wie gut, dass Kartendefekte dank 2 Kartenslots für mich jetzt kaum noch von Belang sind ;)

Formatieren bis der Arzt kommt! ;)

Und ansonsten hat Carl ja schon alles nötige zu dem Thema gesagt.
Könnt ihr euer Klappdisplay und Speicherkarten Formatierungs Zeugs an einem anderen Ort austragen? Möchte gerne was zur X-pro2 erfahren hier und zwar am besten von Besitzern aus erstern Hand. Danke.

Um was es geht, steht bereits im ersten Absatz...
Solche Karten unterliegen nun mal einem gewissen Verschleiß
Du merkst schon, dass Du Dir selbst widersprichst? Ich habe versucht, zu vermitteln, dass eine Formatierung weniger Schreibzugriffe als das Löschen einzelner Dateien verursacht und insofern weniger belastend für die Karte ist, also weniger Verschleiß hervorruft. So liest man es zumindest regelmäßig und es erscheint mir auch logisch. Das kannst Du jetzt glaube, nicht glauben oder ignorieren, mir gleich ;)

Wie gut, dass Kartendefekte dank 2 Kartenslots für mich jetzt kaum noch von Belang sind ;)
:top: Ja was aber nun wenn man mehrfache Redundanz benötigt... in ein paar Jahren diskutieren wir dann hier über die Notwendigkeit von drei oder vier Slots :evil:

Habe doch den Handgriff MHG-XPRO 2 dazu bestellt. Weil mit schweren 56 und 90mm ist doch viel besser zu halten. Außer eine Stativ-platte, die immer dabei ist, auch gute Schutz für Kameraboden und Batteriefach Deckel wegen abbrechen.
Wie fühlt sich die Pro2 denn ohne den Griff an? Hat man Angst, dass sie aus der Hand fällt, oder wünscht man sich direkt mehr Griff-Festigkeit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten