• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Was soll denn dieser kindische Post jetzt?

Ich stimme ja nicht immer mit Flysurfer überein, aber hier hat er ja wohl Recht. Er hat vorgelegt, du forderst nur und machst dann - bei abschlägiger Antowort - einen auf beleidigte Leberwurst.

Er hat das auf englisch geschrieben und "free of cost" online gestellt. Da noch Ansprüche zu stellen ist einigermaßen mutig. Er wird schon seine Gründe haben, das auf Englisch zu machen. So es dir missfällt, folge seinem Vorschlag und bemühe dich um eine dt. Übersetzung. Er ist ja niemandem irgendwas schuldig.

Aua.

Servus!

Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz. [...]
:top:

Tolles Review :top:

Geht weit über das hinaus, was man in diversen Reviews auf Youtube finden kann. Ich nehme mal an, das Buch zur X-Pro 2 wird dann auch nicht lang auf sich warten lassen? :cool:

Was mich aber zu einer Frage bringt ... ich hoffe ich hab es in dem Review nicht überlesen.

Kann man die ISO Einstellung jetzt wirklich nur über das Rädchen vornehmen oder kann man zB ISO auch auf eine FN-Taste legen?

Diese Frage kam hier etwas früher schon auf, schien mir aber nicht 100%ig sicher zu beantworten gewesen zu sein.

Gruß
Harald

Servus!

Geht weit über das hinaus, was man in diversen Reviews auf Youtube finden kann. Ich nehme mal an, das Buch zur X-Pro 2 wird dann auch nicht lang auf sich warten lassen? :cool:

Was mich aber zu einer Frage bringt ... ich hoffe ich hab es in dem Review nicht überlesen.

Kann man die ISO Einstellung jetzt wirklich nur über das Rädchen vornehmen oder kann man zB ISO auch auf eine FN-Taste legen?

Diese Frage kam hier etwas früher schon auf, schien mir aber nicht 100%ig sicher zu beantworten gewesen zu sein.

Gruß
Harald

Nur über das ulkige Rad. Leider. Denn im Prinzip könnten in der Auto-Stellung im Menü neben den 3 Auto-Positionen auch nochmal alle anderen fixen ISOs auftauchen. Wäre auch schon bei der X-T1 praktisch.

Warum geht es nicht alternativ über die FN wie bei der 1?

Das weiß wohl nur Fuji. Die unterschiedlichen ISO Implementationen sind wohl aktuell das, was mich am meisten stört. (Wenn nur die Lock Funktion bei der X-T1 weg wäre, wär ich bereits zufrieden. Auf Fn [oder eine T Stellung bei ISO wie es sie bei der Verschlusszeit auch gibt!!!] wäre noch besser)

@Rico: Danke für den ausführlichen Bericht, der wie immer weit über das übliche hinaus geht. Unter anderem die Ausführungen zum Stabilisator fand ich sehr interessant. Du schreibst auch
much of its price tag is owed to the complexity of the Advanced Hybrid Multi Viewfinder

nachdem genau dies ja bereits hier im Thread diskutiert wurde: lässt sich abschätzen wie teuer das Ding ist bzw. wieviel des Preises darauf abfallen? (wahrscheinlich wird es nicht viel weniger sein, als wofür manche X-Pro1 mittlerweile gehandelt werden)

Was soll denn dieser kindische Post jetzt? Du machst es doch gerne wenn du es umsonst machst. Oder nicht? Rico, dann lass es halt mit der deutschen Version. Von mir bekommst du sicherlich kein Geld!

War wohl zu voreilig mit meinem Lob:(

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Ich fasse es nicht...:o

Danke für den ausführlichen Bericht, Rico, das wird eine lange Wartezeit für mich (oder ich werde für x00€ mehr early adapter).

Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz ANDERES!!!

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung! Die Sache mit dem Denguefieber ist was sehr ernstes und ich hoffe das du wieder total gesund wirst !!!

Alles Gute !!

LG, Dieter

Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich habe jetzt 3 Tage meines Lebens unbezahlt an diesem Bericht geschrieben, die 9 Wochen Testphase rechne ich mal besser gar mit. Dank meinem Dengue-Fieber muss ich mit meinen Kräften derzeit eben etwas mehr haushalten als sonst.

Ich kann jedoch gerne bis Ende nächster Woche während regulärer Arbeitszeiten eine deutsche Version schreiben, sofern mir das jemand angemessen bezahlt. Alternativ kann aber auch jeder von euch eine beliebige Agentur beauftragen, eine deutsche Version zu erstellen, ich reiße mich nicht drum. Oder ihr könnt den Text auch einfach selber kostenlos in eurer Freizeit übersetzen.

Wie auch immer: Ich stelle die deutsche Version dann gerne bei mir online. Das gilt natürlich auch für alle anderen Sprachen, die evtl. gewünscht werden.

Nur über das ulkige Rad. Leider. Denn im Prinzip könnten in der Auto-Stellung im Menü neben den 3 Auto-Positionen auch nochmal alle anderen fixen ISOs auftauchen. Wäre auch schon bei der X-T1 praktisch.

Wenn man das Handling mit der Kamera am Auge mal raushat, ist das so ziemlich die einfachste Methode. Erstmal absetzen und ISO daddeln kann nerven und wertvolle Sekunden kosten, innerhalb derer das Bild weg ist. Andererseits: Wer schraubt dauernd die ISO rauf und runter? Und eine Auto- Einstellung für Bequeme gibt es auch noch. Mal sehen, was sich dahinter verbirgt. Aber dazu muss das Ding erstmal in Peine sein.

Etwa Nikon F4-Ansatz: Belichtungskorrektur, Messwertspreicher, Abblenden zur Schärfentiefekontrolle, Verschlusszeit verstellen und dann noch auslösen. Alles ziemlich gleichzeitig, mit der Kiste am Auge und ziemlicher Fingerakrobatik. Über Menüs haben wir noch nicht nachgedacht. Aber es geht durchaus, wenn man will...

@Flysurfer: Gute Besserung!

Gruss aus Peine

wutscherl

Ein Informativer Beitrag. Danke dafür. Du hast Bilder mit dem xf35mm 1.4 und mit dem XF60 dort eingebracht. Ist der AF dieser "alter" Schätzchen denn etwas schneller als an der X-T1?

P.S. Am kommenden Mittwoch gibt's bei Fotokoch in Düsseldorf einen Fuji VIP Abend, wer also in Nähe wohnt...

...kann die X-Pro2 schon live und in Farbe befummeln;).

Servus!

Geht weit über das hinaus, was man in diversen Reviews auf Youtube finden kann.

Das würde ich ja auch gerne sagen. Ich kann es halt nicht lesen. Ich wohne an der Grenze von Frankreich und wir hatten in der Schule halt französisch. Das ist auch schon 40 Jahre her.

Alle anderen, welche meinen hier den Moralapostel spielen zu müssen, von denjenigen bin ich eigentlich nichts anderes seit ihrer Zugehörigkeit in diesem Forum gewohnt.

Ich finde es immer noch bescheiden von einem deutschen Forumsuser, welcher hier deutsch mit uns schreibt im deutschen DSLR- Forum, dass er sein Review so online stellt und hier postet, dass es die meisten nicht lesen können.

Ich kann durch deinen Post halt nur annehmen, dass es wohl gut ist. Aber lesen kann ich es halt nicht. Und deshalb kann ich es auch nicht übersetzen. Ich hab mich halt bloß getraut, was zu sagen.

Das Rico sich mit Sicherheit Mühe gegeben hat, dass weis ich auch.
Das es ihm nicht so gut geht, habe ich wohl übersehen und tut mir leid.

Deshalb wünsche ich nicht nur weiterhin viel Erfolg lieber Rico, sondern auch gute Besserung.

Ich hoffe, wir können das jetzt so belassen:)

Herrgott, stell dich doch nicht so an. Die Meisten werden es mit Sicherheit auf englisch lesen können, für die kleine Minderheit gibt es google translate, womit man auch ganze Webseiten übersetzen lassen kann. Einfach den link der zu übersetzenden Seite ins Übersetzungsfeld einfügen.
https://translate.google.de/m/translate?hl=de

Im Übrigen ist der First look von ihm für die ganze Welt und zig andere Foren gedacht, somit ist englisch alternativlos.

weil dann am Rad eine andere Isoeinstellung stehen würde.
Du kannst ja auch die Zeit nicht auf eine FN-Taste legen.

so ist es halt

Meines Wissens geht genau das bei der Nikon Df. Da kann auf einem Rad was ganz anders stehen, als was über das Menü ausgewählt wurde. Technisch geht das natürlich, führt aber nett zu Verwirrung.

Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte ich bei der X100 auch die Blende über die Wippe hinten ändern und dann stimmte sie nicht mehr mit dem am Objektiv eingestellten Wert überein. Das war aber auch notwendig, weil man am Objektiv nur ganze Blenden einstellen konnte.

Ich mag es lieber, wenn alle Anzeigen und Einstellmöglichkeiten konsistent sind.

Herrgott, stell dich doch nicht so an. Die Meisten werden es mit Sicherheit auf englisch lesen können, für die kleine Minderheit gibt es google translate, womit man auch ganze Webseiten übersetzen lassen kann. Einfach den link der zu übersetzenden Seite ins Übersetzungsfeld einfügen.
https://translate.google.de/m/translate?hl=de

Im Übrigen ist der First look von ihm für die ganze Welt und zig andere Foren gedacht, somit ist englisch alternativlos.

Ich denke, du hast Recht. Iss jo gudd jetzt. Friede:)

...
Richtig, denn ganz so ohne Hintergedanken werden auch die "first looks" nicht geschrieben. Es gibt ja sicher auch vertragliche Dinge die man für Fuji erfüllen muss wenn man deren Geraffel regelmäßig vorab und kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommt ;)
Die Jammerei mit Freizeit etc. hatten wir hier auch schonmal. Ich sehe es in diesem Fall als Arbeitszeit...

Ansonsten auch von mir gute Besserung und auch ein Danke für den first look :top:

Pistol Star hat sich entschuldigt und damit sollte das Thema dann auch mal erledigt sein.

Wie ich gerade gelesen habe bekommt die XE2 einiges nachgereicht via FW 4.0
Ich denke ich werd erstmal den Body nehmen mit 14mm + 56mm und dann einfach noch etwas nach hinten schieben die Pro. Die XE2 ist ja wirklich "geschenkt", hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Die x70 würde die xe2 mit 35/f2 oder dem 56 doch perfekt ergänzen, dann hat man auch weiterhin eine kompakte Doku/Street Cam mit Leaf Shutter. Sind zumindest gerade meine Überlegungen zum Thema X100s Ablösung. :D und Ende des Jahres tauscht man die xe2 gegen eine gebraucht XPro2, wenn die early Adopter auf die XT2 umsteigen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten