• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

Worauf bezieht sich die Angabe Vergrößerung von 0.60 denn?
Bei der Nikon D3300 steht schon "Vergrößerung ca. 0,85-fach", deshalb frage ich.
 
Worauf bezieht sich die Angabe Vergrößerung von 0.60 denn?
Bei der Nikon D3300 steht schon "Vergrößerung ca. 0,85-fach", deshalb frage ich.

Bei Fuji entsprechend Kleinbild, bei Nikon auf APS-C (bei APS-C Kameras)

X-Pro2 0.6x
X-T1 0.77x
D3300 0,56x
D7200 0.62x
70D 0.58x
D5 0.72x

das wären so die Vergleichswerte. Die Pro2 hat aber natürlich bei weitem nicht die beste/größte Vergrößerung. Das hat ganz einfach mit der Größe (der Optik) zu tun. Dürfte schon eine ziemliche Herausforderung gewesen sein, die Diotrienkorrektur einzubauen
 
Bei Fuji entsprechend Kleinbild, bei Nikon auf APS-C (bei APS-C Kameras)

Dankeschön!
 
Von den Specs her eine Oberhammerkamera.

Ob in der Praxis das auch alles überzeugt (z.B. nutzbar eine Ladung mehr AF-Felder zu haben als Nikons neue AF-Könige D500/D5) oder die Bildqualität das "halben A7RII-Sensors", mal sehen. Das "Mehr", das nur das Labor ans Tageslicht bringt oder der Foto-Alltag, da schaue ich erstmal zu.

Das für mich ärgste Hemmnis ist aber geblieben:
Das Design...:D

Womöglich ist mit dem heutigen Tag meine X-T10 eine andere wie gestern (sie könnte dann wirklich "von gestern" sein) ;)
 
Nun ja, Retrodesign ist nun mal Retrodesign und über Aussehen und Geschmack lässt sich streiten, bringt aber nichts.

Letztlich zählt das Handling und das fotografische Ergebnis!
Und da hat sich doch einiges getan, dass muss man fairerweise anerkennen.
Griff verbessert, Belichtungskorrekturrad verkleinert, damit es sich hoffentlich nicht mehr so leicht versehentlich verstellen lässt und vieles mehr.
Am wichtigsten ist mir persönlich der nun vorhandene Dioptrienausgleich des Suchers, welcher konstruktiv sicherlich nicht so einfach zu realisieren war. Dies war auch der Grund warum ich (mit knapp 70 Lenze) mir keine X-Pro1 gekauft habe. Insgesamt betrachtet, hat Fuji bei der X-Pro2 gute Arbeit geleistet und die Kamera wird viele fotobegeisterte Liebhaber finden, auch wenn der Startpreis sehr hoch angesetzt ist. Aber nur zu Verkaufsbeginn eines neuen Produktes lässt sich echt Kohle machen, und der Preisverfall lässt vermutlich auch bei dieser Kamera nicht lange auf sich warten.
 
Keine wirklichen Überraschungen mehr, ausgehend von diversen Gerüchten – und das für mich im positiven. Wenn ich mir die ersten vorsichtigen "Tests" (Vorserienmodell, RAWs habe ich noch keine gesehen, etc.) so ansehe, hat die X-Pro2 zusammen mit 16/23/56 auf jeden Fall das Potential, meine derzeitige KB-Nikonausrüstung zu ersetzen.

Werde mir die Fuji also sehr sicher zulegen, um wirklich in Ruhe selbst vergleichen zu können und anhand dessen dann zu entscheiden. Das kann mir – zum Glück – weder ein fleißiger Tester in einem Youtubevideo abnehmen, noch der ein oder andere selbst ernannte Profifotograf in einem Forum wie diesem hier ;)
 
BSI hat bei so großen Pixeln meines Wissens nach sowieso kaum Vorteile was das Rauschen angeht.

1. Bei der A7r II wurde von 30% besserer Lichtausbeute gesprochen. Wieso sollte dieser Vorteil durch größere Pixel wegfallen ?

2. Die Pixel eines 24 Megapixel APS-C Sensors sind KLEINER als die Pixel eines 42 Megapixel Vollformat Sensors.


Ich brauche keine Pro2.
Brauchst du ja auch nicht ... ich auch nicht. Aber mit dem 35mm f2 WR sieht sie trotzdem dufte aus ! :D


Hat sie nun eindlich ISO100 nativ?
Die hatte schon immer ISO 100 nativ. Es sind schließlich Sony - Sensoren. Nur das Fuji ISO 100 halt ISO 200 nennt, damit sie mit ihrem tollen Hoch-ISO Verhalten prahlen können.


Bilder auf dpreview haben eine beeindruckende Detailwiedergabe und Schärfe.
Das liegt aber hauptsächlich an den Optiken, nicht an der Kamera.


Steinigt mich nicht, da ich keinen Plan von Fuji habe. Aber ich hab mal bei Idealo nach der X-Pro gesucht. Die alte gibts für ~450€, die neue kostet ~1800€

Kann das sein?
Äh, ja, natürlich ? Die X-Pro1 ist die erste X Kamera überhaupt und in vielerlei Hinsicht weit hinterdrein.
 
Weit weg von Firmware Update und gerade die Blitzsynchronzeit und die 1/8000 stellen die X-T1 "in den Schatten"
Naja, Blitzen ist ja auch nciht für jeden das Hauptgebiet und die 1/800 gibt´s bei der X-T1 auch. Ob die mechanisch oder elektrisch funktionieren ist letztlich recht banal.


Wenn der neue Sensor in Verbindung mit LR und C1 wesentlich besser ist als der alte Xtrans Sensor, dann ist das für mich schon interessant. Muss man mal das Jahr hier abwarten.
Oder einfach die Regler in LR richtig verschieben :cool:


Phuuu- die Kamera mag ja noch so gut sein- für mich ist sie ästhetisch ein Verbrechen. Das kann ich mir nicht antun -...
Bin ich voll bei dir. Das X-Pro-Design sprcht mich auch nicht im geringsten an.




Ist die X-Pro 2 jetzt nicht die teuerste APS-C/FT/1" DSLM auf dem Markt?
Die Panasonic GH4 ist glaube ich auf ähnlichem Preisniveau, ansonsten ja.

Ich dachte immer die X-T1 ist das Spitzenmodel von Fuji.
Rein technisch gesehen war es die X-T1 zuletzt. Aufgrund des Alters der X-Pro1 war die X-T1 die viel später auf den Markt kam dieser aber deutlich überlegen.
Die Hierarchie ist aber (aufsteigend) X-A/X-M -> X-E -> X-T -> X-Pro
 
Ich finde das Design hervorragend. So verschieden können die Meinungen sein.

Ansonsten ist die X-Pro 2 imho eine konsequente der noch mit Kinderkrankheiten behafteten X-Pro 1 und hat insofern das große Potential die No1 für ambitionierte AlltagsfotografInnen zu werden. Man kaufe sich also die X-Pro 2 und werde bis zur Selbstvernichtung der Elektronik Ruhe und vorallem viel Spaß haben.
 

Danke für die Links. Welche Fuji Farben meinst Du? Die S*-Pro, die X-Trans I oder die X-Trans II Farben? In dem Review oben stand keine Wachsgesichter mehr bei High ISO, geht es etwa wieder X-Trans l JPEG Output? Hoffentlich ja(y) Übrigens gibt es bei Fotokoch Düsseldorf nächste Woche ein Fuji Abend, ich habe mich bereits angemeldet. Wie wohl die älteren Objektive Xf35 1.4, xf18 mit der neuen performen?
 
Kann es sein, dass die xe2s eine t10 in anderem Design ist? Und weiß jemand, ob es die dann auch als 16-50 Kit geben wird?
 
Kann es sein, dass die xe2s eine t10 in anderem Design ist? Und weiß jemand, ob es die dann auch als 16-50 Kit geben wird?

Nein, die X-T10 ist eine X-E2 in anderen Design.

Edit@unter mir (da wir hier ja im X-Pro2 Thread sind): Den elektonischen Verschluss bekommt die E2 via FW-Update. Und eigentlich ist auch die X-T1 nur eine X-E2, plus Klappdisplay und größerem Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design hervorragend. So verschieden können die Meinungen sein.

Ansonsten ist die X-Pro 2 imho eine konsequente der noch mit Kinderkrankheiten behafteten X-Pro 1 und hat insofern das große Potential die No1 für ambitionierte AlltagsfotografInnen zu werden. Man kaufe sich also die X-Pro 2 und werde bis zur Selbstvernichtung der Elektronik Ruhe und vorallem viel Spaß haben.

Man kaufe sich für das Geld vier X-Pro1 Kameras, lebe mit den kleinen Macken und werde bis ans Ende ihrer Tage glücklich!

;–)

...
 
Man kaufe sich für das Geld vier X-Pro1 Kameras, lebe mit den kleinen Macken und werde bis ans Ende ihrer Tage glücklich
...
Ist doch bei jedem neuen Produkt so dass es teuer(er) ist. Verstehe nicht was manche da schon wieder am Jammern sind. Die Hersteller entwickeln sicher nicht Produkte um sie später zu verschenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten