• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Linsen Vollformat fähig?

Mr2311

Themenersteller
Hi,

Ich hatte gestern ein Diskussion mit einem Freund in der ist unter anderem darum gegangen ist ob das x-system um eine VF-Kamer erweitert wird.
Da haben wir uns dann gefragt ob die jetzigen Linsen das überhaupt können würden?

Nein, sind sie nicht.

Fujifilm hat in einem Interview kürzlich gemeint, dass sie KB nicht ausschließen, aber zuerstmal das APS-C Lineup fertig machen möchten.

Ich schätze sie werden ähnlich vorgehen wie bei APS-C und zuerst mal die Gewässer mit ner KB X200 testen. Aber das dauert schätz ich auch noch ein bisschen, bis die Preise noch mehr gefallen sind.

AW: X-Linsen KB-fähig?

Ich hatte gestern ein Diskussion mit einem Freund in der ist unter anderem darum gegangen ist ob das x-system um eine VF-Kamer erweitert wird.
Da haben wir uns dann gefragt ob die jetzigen Linsen das überhaupt können würden?
Wenn überhaupt, dann kann man das auf keinen Fall für alle Objektive allgemein beantworten. Das 18 und das 23, vor allem auch das neue 10-24 KÖNNEN in dieser Bauweise keinesfalls KB ausleuchten. Längere Brennweiten ggfs. vielleicht schon...

mfg tc

Kurz und knapp: Nein, wurde auch schon mehrfach diskutiert.

Gruß,
Daniel

Wenn sie wirklich (voll) KB-fähig wären, wäre das wohl die positivste Überraschung seit der Erfindung des Fotoapparats... :D

Wäre echt super, aber ich kanns nicht glauben....

Wenn sie wirklich (voll) KB-fähig wären, wäre das wohl die positivste Überraschung seit der Erfindung des Fotoapparats... :D

Wäre echt super, aber ich kanns nicht glauben....

Es kommt halt darauf an was wie man voll KB fähig definiert. Das wird sogar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
In meinem Fall war es so das ich erwartet habe ich hab nen Tunnel ums Bild.
Stattdessen wars aber nur so das man eine recht arge Vignettierung sehen konnte wenn man offen in den blauen Himmel fotografierte.
Ist die jetzt voll KB fähig oder nicht? Laut Hersteller nicht. Für meine Ansprüche aber schon! Da purzelten tolle Bilder raus!

Ja, da gibt es gleitende Übergänge. Harte Vignette, weiche Vignette, lediglich keine Korrektion im KB-Kreis mehr bis hin zu vollständig ausgeleuchtet und auskorrigiert. Deswegen nerven diese verallgemeinernden Aussagen auch etwas.

mfg tc

Die verallgemeinernden Aussagen "nerven"? Ich hoffe der folgende Absatz ruft dann keinen Nervenzusammenbruch hervor:

Klar kann man viele Crop-Objektiven mehr oder weniger gut an KB verwenden. Ich persönlich habe die Frage des TO aber so verstanden, ob die jetztigen Fujinon-Objektive für eine optimale Verwendung auf KB (mit)konstruiert wurden. Und da ist die Antwort nunmal nein. Da gibt es auch nichts dran herumzudeuteln.

Hallo,

diese Folgerungen beruhen auch auf Aussagen von Fuji in diversen Interviews.

Auch wenn Du ein APS-Objektiv an einen KB-Body schnallen kannst und möglicherweise mehr oder weniger passable Ergebnisse dabei rauskommen, sind sie dennoch nicht dafür ausgelegt.
Und wenn man sich jetzt noch die Mühe macht und die Daten zum Thema Vignettierung der Fuji-Objektive am vorhandenen APS-Sensor ansieht, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass KB hier nicht im Pflichtenheft stand.
Dazu kommen dann natürlich noch die anderen Korrekturen wie z.B. Verzeichnung, CA etc. die auch noch zu Buche schlagen.

Aber findet verallgemeinerte Aussage ruhig nervig und träumt weiter von der KB-Kompatibilität. Das ändert dennoch nichts am Fakt das die vorhandenen Objektive, wenn überhaupt, nur äusserst begrenzt an KB einsetzbar sind.

Zum Vergleich: Schaut Euch doch einfach mal die Größe der relativ lichtschwachen Sony Objektive für die 7(R) an. Das gibt auch schon den einen oder anderen schüchternen Hinweis.

Gruß,
Daniel

P.S. Es hilft hier auch nicht weiter nach allen Regeln der Kunst eine These / Antithese Diskussion zu führen. Das ist vielleicht unterhaltsam, mehr aber auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber findet verallgemeinerte Aussage ruhig nervig und träumt weiter von der KB-Kompatibilität.
Ích träume nicht von KB-Kompatibilität. Ich hoffe doch vielmehr, dass ich kein unnützes Glas durch die Gegend schleppen und bezahlen muss um letztlich ein nicht verwendetes Bildfeld ausleuchten. Aber trotzdem nerven verallgemeinerte Aussagen.
Die Frage war: Können sie es?
Die Antwort ist: Das kann man nicht bei allen Objektiven ausschließen... (aber man sollte sicher nicht davon ausgehen).

mfg tc

Die Frage war: Können sie es?
Die Antwort ist: Das kann man nicht bei allen Objektiven ausschließen... (aber man sollte sicher nicht davon ausgehen).

mfg tc

Ne, die Frage des TO war, ob die jetzigen Objektive von Fuji schon mit einer eventuell in Zukunft erscheinenden X-Kamera mit KB-Sensor im Hinterkopf entwickelt worden sind und sich dort dann nutzen lassen werden. Diese Frage kann man mit Nein beantworten.

Mag sein, dass man das ein oder andere Objektiv mit mehr oder weniger geringen Einschränkungen an KB betreiben kann, "offiziell" von Fuji vorgesehen ist es aber nicht. Sollte also eine KB-Fuji kommen, dann wird es sicher auch neue Objektive geben.

Jungs, ich gründe zusammen mit Euch einen Debattierclub. Ich bin mir sicher das wir jede Menge Spass miteinander hätten ;)

Gruß,
Daniel

P.S. Das ist jetzt wirklich positiv gemeint :)

Ne, die Frage des TO war, ob die jetzigen Objektive von Fuji schon mit einer eventuell in Zukunft erscheinenden X-Kamera mit KB-Sensor im Hinterkopf entwickelt worden sind und sich dort dann nutzen lassen werden. Diese Frage kann man mit Nein beantworten.
Jetzt habe ich doch glatt noch mal eine Seite zurück geblättert. Kann ja sein ich stehe kurz vorm Schlaganfall und meine Murmel tut es nicht mehr. Da finde ich folgendes:
Gefragt war ganz klar nur ob sie's können. Mitnichten wird nach den designrules aller aktuellen Optiken gefragt (die wir eh nicht kennen).

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten